Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: =WECHSELN ... Zeilenumbruch löschen

=WECHSELN ... Zeilenumbruch löschen
30.10.2021 08:30:13
Franz
Guten Morgen Fachleute,
mit =WECHSELN() lässt sich aus einer Zelle etwas entfernen, z. B. =WECHSELN(AH11;"bitte entfernen";"")
Lässt sich damit auch ein Zeilenumbruch rauslöschen? Ich wüsste nicht, was ich da eingeben müsste.
Danke schonmal und Grüße
Franz
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =WECHSELN ... Zeilenumbruch löschen
30.10.2021 08:43:07
Hajo_Zi
Hallo Franz,

Tabelle1
 AB
21
2
12

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2=WECHSELN(A2;ZEICHEN(10);"")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: ja, so: =WECHSELN(A11;ZEICHEN(10);"") owT
30.10.2021 08:43:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Super! So einfach ... Beiden vielen Dank!
30.10.2021 08:47:15
Franz
o.t.
AW: Super! So einfach ... Beiden vielen Dank!
31.10.2021 20:36:10
Franz
Sorry, das wusst ich nicht mehr, danke!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenumbrüche in Excel Entfernen: So Geht's


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Zeilenumbruch in Excel zu entfernen, kannst Du die Funktion =WECHSELN() verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, in der Du den Zeilenumbruch entfernen möchtest.
  2. Gib folgende Formel ein:
    =WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);"")

    Hierbei steht A1 für die Zelle, die den Zeilenumbruch enthält.

  3. Drücke Enter, um die Formel zu bestätigen. Der Zeilenumbruch sollte jetzt entfernt sein.

Wenn Du diese Formel auf mehrere Zellen anwenden möchtest, ziehe die untere rechte Ecke der Zelle mit der Formel nach unten, um sie auf andere Zellen zu kopieren.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Zeilenumbruch lässt sich nicht entfernen: Achte darauf, dass Du das richtige Zeichen verwendest. Der Zeilenumbruch in Excel wird durch ZEICHEN(10) dargestellt.
  • Formel funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Zelle, auf die Du verweist, tatsächlich einen Zeilenumbruch enthält. Du kannst dies tun, indem Du die Zelle bearbeitest.

Alternative Methoden

Neben der =WECHSELN()-Funktion gibt es weitere Methoden, um Zeilenumbrüche in Excel zu entfernen:

  1. Suchen und Ersetzen:

    • Drücke Strg + H, um das Such- und Ersetzfenster zu öffnen.
    • Gib Alt + 010 (mit dem Ziffernblock) in das Feld „Suchen nach“ ein.
    • Lass das Feld „Ersetzen durch“ leer und klicke auf „Alle ersetzen“.
  2. Text in Spalten:

    • Wähle die Zelle(n) mit den Zeilenumbrüchen aus.
    • Gehe zu „Daten“ > „Text in Spalten“.
    • Wähle „Getrennt“ und als Trennzeichen „Andere“ aus und gib Alt + 010 ein.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du Zeilenumbrüche in verschiedenen Szenarien entfernen kannst:

  • Beispiel 1: Wenn Du eine Liste von Namen hast, in der einige Namen durch Zeilenumbrüche unterbrochen sind, kannst Du die Formel =WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);"") verwenden, um die Namen in einer einzigen Zeile anzuzeigen.

  • Beispiel 2: Bei importierten CSV-Dateien können Zeilenumbrüche in den Zellen auftreten. Verwende die Suchen-und-Ersetzen-Methode, um alle Zeilenumbrüche schnell zu entfernen.


Tipps für Profis

  • Verwende den Text-Editor: Manchmal ist es einfacher, die Daten in einem Text-Editor wie Notepad zu bearbeiten und anschließend in Excel zu importieren.
  • Makros für häufige Aufgaben: Wenn Du regelmäßig Zeilenumbrüche entfernen musst, erstelle ein Makro, das diese Aufgabe automatisiert.
  • Datenvalidierung: Stelle sicher, dass Du die Daten vor dem Importieren prüfst, um Zeilenumbrüche von vornherein zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie entferne ich alle Zeilenumbrüche in einer Excel-Datei? Verwende die Suchen-und-Ersetzen-Methode mit Alt + 010 im Feld „Suchen nach“ und lasse das Feld „Ersetzen durch“ leer.

2. Kann ich Zeilenumbrüche in einer Formel verwenden? Ja, Du kannst ZEICHEN(10) in Formeln verwenden, um auf Zeilenumbrüche zuzugreifen oder diese zu ersetzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige