Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorbelegung einer Zelle

Vorbelegung einer Zelle
07.01.2003 17:46:07
Norbert Strzata
Wie kann ich eine Zelle mit dem aktuellen Datum vorbelegen, aber so, dass ich jederzeit auch ein anderes Datum eingeben kann? Wenn ich HEUTE verwende, laesst sich das Datum nachtraeglich nicht mehr aendern. (Verzeiht, ich bin absoluter Neuling)
Mit freundlichem Gruss Norbert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vorbelegung einer Zelle
07.01.2003 20:16:28
andre
hallo norbert,
warum soll sich das nicht ändern lassen?
zuerst steht die formel drin, dann schreibst du was anderes rein.
gruss andre
Re: Vorbelegung einer Zelle
09.01.2003 11:52:05
Norbert
Hi Andre, danke fuer die schnelle Antwort. Aber ich moechte, dass in der betr. Zelle bei jedem erneuten Oeffnen des Blattes die Zelle mit dem aktuellen Datum vorbelegt ist. Geht das?
Gruss Norbert
Re: Vorbelegung einer Zelle
09.01.2003 17:13:53
andre
hallo norbert,
klar geht das.
gehe im vba-editor in DieseArbeitsmappe.
oben wo allgemein steht wählst do workbook, dann wird automatisch eien open-prozedur eingefügt.
dort schreibst du rein:
[a1]=date
dann ist jdesmal beim öffnen das datum drin.
gruss andre
Anzeige
Re: Vorbelegung einer Zelle
09.01.2003 19:27:00
Norbert Strzata
Ganz toll, wie schnell Du reagieren kannst. Danke! Aber die Loesung ist es noch nicht, denn jetzt steht das Datum unveraenderbar drin. Es soll aber nur ein Vorschlag sein, den man so lassen oder aendern kann. Gibt es noch eine andere Moeglichkeit? Gruss Norbert
Re: Vorbelegung einer Zelle
09.01.2003 20:40:55
andre
hallo norbert,
schaue mal bitte in die hilfe zum thema msgbox / vbok / vbcancel
prinzipiell so:
...
eintrag=msgbox("Datum übernehmen?",vbokcancel)
if eintrag=true then [a1]=date
...
gruss andre
Re: Vorbelegung einer Zelle
12.01.2003 15:38:33
Norbert
Hi Andre,
ist zu umstaendlich. Fuer mich waer's top, aber ich habe die Tabellen fuer meine Frau fuer die Lohnabrechnung erstellt. Und Frauen wollen eben alles ganz einfach. In all meinen Windows-Programmen (Bankprogramm usw.) steht in einer Eingabezeile schon eine Vorbelegung, die man mit Return uebernehmen oder ueberschreiben kann. Geht sowas nicht in Excel?
Schoene Gruesse Norbert
Anzeige
Re: Vorbelegung einer Zelle
12.01.2003 16:38:21
andre
hallo norbert,
dann mit der inputbox - siehe auch wieder die hilfe.

eintrag = InputBox("Eingabe Datum: ", "Datum", Date)

wenn abbrechen gedrückt wird ist eintrag leer.

wenn du eine eingabepüfung brauchst musst du noch prüfen,ob eintrag als datum verwendbar ist und das z.b. durch eine schleife do while ... abfangen.

prinzipiell so:


Re: Vorbelegung einer Zelle
15.01.2003 11:28:33
Norbert Strzata
Hallo Andre,
durch Deine Hilfe habe ich jetzt, was ich wollte. Am besten klappt es mit folgendem Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
If [g8] = "" Then
[g8] = Date
End If
End Sub
Damit erscheint immer das aktuelle Datum in der Zelle, wenn man das Blatt oeffnet. Nochmals vielen Dank fuer Deine Hilfe. Kann ich Dich auch mal zum Gedankenaustausch privat anmailen? Wenn ja, schick mir doch mal eine Mail an dr_no.kap@onlinemed.de oder dr_no.kap@web.de (letztere mach ich aber demnaechst voruebergehend zu wegen taeglich 200 Spams).
By Norbert
Anzeige

195 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige