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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Werte gleichzeitig suchen

Forumthread: mehrere Werte gleichzeitig suchen

mehrere Werte gleichzeitig suchen
08.01.2003 10:19:27
Gerd
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe mit 31 Blättern wobei in Zelle H2 immer ein Datum steht.
Ich möchte nun via Userform oder InputBox alle Arbeitsblätter nach dem vorgegebenen Datum und einem vorgegebenen Text der sich an Stelle X im Blatt befindet gleichzeitig durchsuchen wobei das Blatt ausgewählt und der Text am Ende makiert werden soll.
Wird der Text nicht gefunden soll wenigstens das Blatt mit dem Datum ausgewählt werden und ein kurzer Hinweis z.B. Suchwort oder Text nicht gefunden erscheinen.
Ich finde leider selbst keine passende Lösung und hoffe einer von Euch kann mir helfen.

vielen Dank im vorraus

Gerd

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4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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Re: mehrere Werte gleichzeitig suchen
08.01.2003 14:24:17
L.Vira
stehen Datum und Text immer im gleichen Verhältinis z.B: neben- oder untereinander? Wenn nicht, kannst du es vergessen.
Re: mehrere Werte gleichzeitig suchen
08.01.2003 16:55:29
Gerd
das Datum steht immer in H2(und nur dort) und der Text steht immer in Zelle C3 bis C55.
gibt es dafür eine möglichkeit?

Gerd

Re: mehrere Werte gleichzeitig suchen
09.01.2003 01:27:38
L.Vira
''written by L.Vira for softsmith, mailto:softsmith@web.de
''Zur freien Verwendung ohne jegliche Garantie!
''-----------------------------------------------------------------
''Voraussetzungen:
''Folgende Elemente müssen vorhanden sein:
''Mindestens eine Tabelle mit dem Namen "Daten"
''-----------------------------------------------------------------
''UserForm1 mit den Steuerelementen:
''Commandbutton mit dem Namen "cmdOK"
''Textbox mit dem Namen "txtDate"
''Textbox mit dem Namen "txtWort"
''Alle Namen natürlich ohne Anführungszeichen!
''-----------------------------------------------------------------
''Das Ergebnis der Suche wird im Blatt "Daten" protokolliert.
''-----------------------------------------------------------------
''Beim Start wird das aktuelle Datum vogeschlagen.
''Das Datum kann in der Form 9.1.3 eingegeben werden.
''-----------------------------------------------------------------
Option Explicit
Private Sub cmdOK_Click()
If Not IsDate(txtDate) Then
MsgBox "Kein gültiges Datum!"
txtDate = ""
txtDate.SetFocus
Exit Sub
End If
If txtWort = "" Then
MsgBox "Suchbegriff eingeben!"
txtWort.SetFocus
Exit Sub
End If
Call suchen
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
txtDate = Date
End Sub
Sub suchen()
Dim Z As Range, x As Long, Sh As Integer
Dim aSh As Worksheet, Dat As Worksheet
Set Dat = Sheets("Daten")
Dat.Cells.Clear

For Sh = 1 To Sheets.Count
Set aSh = Sheets(Sh)
If aSh.Name <> "Daten" Then
x = x + 1
Dat.Cells(x, 1) = aSh.Name
If aSh.[h2] = CDate(txtDate) Then
Dat.Cells(x, 2) = "Datum gefunden"
Else
Dat.Cells(x, 2) = "Datum nicht gefunden"
End If
With aSh.[c3:c55]
Set Z = .Find(txtWort, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not Z Is Nothing Then
On Error Resume Next
Dat.Cells(x, 3) = Z.Address(False, False)
Dat.Cells(x, 4) = Z.Value
Else
Dat.Cells(x, 3) = "Text nicht gefunden"
Dat.Cells(x, 4) = ""
End If
End With
End If
Next
Dat.Columns.AutoFit
Dat.Select
Unload Me
If x = 0 Then
ende:
MsgBox "Nix derartiges gefunden! ", 64, "stelle fest..."
End If
Set Z = Nothing
Set aSh = Nothing
Set Dat = Nothing
End Sub

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Re: mehrere Werte gleichzeitig suchen
09.01.2003 16:10:37
Gerd
Hallo,
Danke für die Hilfe werde es ausprobieren, allerdings habe ich mir das ganze nicht so kompliziert vorgestellt.

herzlichen Dank dafür

Gerd

;

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Infobox / Tutorial

Mehrere Werte gleichzeitig in Excel suchen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mehrere Werte gleichzeitig in Excel zu suchen, kannst Du eine Userform oder eine InputBox verwenden. Hier sind die Schritte, um dies umzusetzen:

  1. Erstelle eine UserForm:

    • Öffne den VBA-Editor (Alt + F11).
    • Füge eine neue UserForm hinzu (Rechtsklick auf "VBAProject", dann "Insert" > "UserForm").
    • Füge zwei TextBoxen (txtDate und txtWort) und einen CommandButton (cmdOK) hinzu.
  2. Füge den VBA-Code hinzu:

    • Klicke doppelt auf den CommandButton und füge den folgenden Code ein:
    Private Sub cmdOK_Click()
       If Not IsDate(txtDate) Then
           MsgBox "Kein gültiges Datum!"
           txtDate.SetFocus
           Exit Sub
       End If
       If txtWort = "" Then
           MsgBox "Suchbegriff eingeben!"
           txtWort.SetFocus
           Exit Sub
       End If
       Call suchen
    End Sub
  3. Implementiere die Suchfunktion:

    • Füge den folgenden Code in das Modul der UserForm ein:
    Sub suchen()
       Dim Z As Range, x As Long, Sh As Integer
       Dim aSh As Worksheet, Dat As Worksheet
       Set Dat = Sheets("Daten")
       Dat.Cells.Clear
    
       For Sh = 1 To Sheets.Count
           Set aSh = Sheets(Sh)
           If aSh.Name <> "Daten" Then
               x = x + 1
               Dat.Cells(x, 1) = aSh.Name
               If aSh.[h2] = CDate(txtDate) Then
                   Dat.Cells(x, 2) = "Datum gefunden"
               Else
                   Dat.Cells(x, 2) = "Datum nicht gefunden"
               End If
               With aSh.[c3:c55]
                   Set Z = .Find(txtWort, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
                   If Not Z Is Nothing Then
                       On Error Resume Next
                       Dat.Cells(x, 3) = Z.Address(False, False)
                       Dat.Cells(x, 4) = Z.Value
                   Else
                       Dat.Cells(x, 3) = "Text nicht gefunden"
                       Dat.Cells(x, 4) = ""
                   End If
               End With
           End If
       Next
       Dat.Columns.AutoFit
       Dat.Select
       Unload Me
       If x = 0 Then
           MsgBox "Nix derartiges gefunden!", vbInformation, "Stelle fest..."
       End If
    End Sub
  4. Teste die Userform:

    • Starte die Userform und gib ein Datum in txtDate sowie einen Suchbegriff in txtWort ein. Klicke auf den Button, um die Suche zu starten.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: „Kein gültiges Datum!“

    • Lösung: Stelle sicher, dass das Datum im richtigen Format eingegeben wird.
  • Fehler: „Suchbegriff eingeben!“

    • Lösung: Überprüfe, ob Du tatsächlich einen Suchbegriff eingegeben hast.
  • Text wird nicht gefunden, aber das Datum ist korrekt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass der gesuchte Text genau mit dem in den Zellen übereinstimmt (Groß-/Kleinschreibung und Leerzeichen beachten).

Alternative Methoden

Neben der Verwendung einer Userform kannst Du auch die SVERWEIS- oder FILTER-Funktion in Excel nutzen, um mehrere Werte gleichzeitig zu suchen. Diese Funktionen sind besonders nützlich, wenn Du eine einfache Suche ohne VBA durchführen möchtest.

=SVERWEIS(A1, B:C, 2, FALSCH)

Diese Formel sucht nach dem Wert in A1 in der ersten Spalte des Bereichs B:C und gibt den entsprechenden Wert aus der zweiten Spalte zurück.


Praktische Beispiele

  1. Suchen nach mehreren Werten:

    • Wenn Du beispielsweise nach den Namen „Max“ und „Lisa“ in einer Liste suchst, kannst Du die FILTER-Funktion verwenden:
    =FILTER(A1:A10, (A1:A10="Max") + (A1:A10="Lisa"))
  2. Markieren gefundener Werte:

    • Du kannst bedingte Formatierung verwenden, um die gefundenen Werte hervorzuheben. Wähle den Bereich aus, gehe zu „Bedingte Formatierung“ und erstelle eine Regel, die die Zellen färbt, wenn sie mit einem Suchbegriff übereinstimmen.

Tipps für Profis

  • Verwende die Suchfunktion: Nutze die Find-Methode, um die Suche zu optimieren. Diese Methode ist schneller, wenn Du nur nach einem bestimmten Text suchst.

  • Kombiniere Funktionen: Kombiniere die FILTER-Funktion mit WENNFEHLER, um eine benutzerfreundlichere Ausgabe zu erhalten.

  • Nutze die Datenüberprüfung: Verwende die Funktion zur Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Eingaben in die Textboxen erfolgen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte gleichzeitig in Excel suchen? Du kannst eine Userform mit VBA erstellen oder die SVERWEIS- und FILTER-Funktionen verwenden, um mehrere Werte gleichzeitig zu suchen.

2. Kann ich auch nach mehreren Begriffen gleichzeitig suchen? Ja, Du kannst die FILTER-Funktion verwenden, um nach mehreren Begriffen zu suchen, indem Du Bedingungen kombinierst.

3. Was mache ich, wenn der gesuchte Text nicht gefunden wird? Du kannst eine Fehlermeldung ausgeben lassen, wie im obigen VBA-Code gezeigt, oder eine alternative Ausgabe in Excel verwenden.

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