Aus einer Zelle möchte ich den letzten Wert(ungleich Null) aus einer vorgegebenen Spalte aufrufen. Wie mach ich das?
bezogen auf Spalte A (bis Zeile 100):
{=INDIREKT("A"&MAX((A1:A100<>0)*ZEILE(1:100)))}
Array-Formel; {} nicht eingeben, Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Gruß Boris
=INDIREKT("I"&MAX((I9:I14<>0)*ZEILE(1:6))) zeigt nur #WERT
=INDIREKT("I"&MAX((I9:I14<>0)*ZEILE(9:14)))
Und den Hinweis von Boris bezüglich der Eingabe als Arrayformel beachten.
Gruß
Martin Beck
Gruss Urs
verstehe ich Dich richtig, die Formel funktioniert und Du möchtest mehr über Arrayformeln (=Matrixformeln) wissen?
Mehrere Möglichkeiten
1. Schau Dich mal hier um: http://www.excelformeln.de/formeln.html
2. Frage im Forum nach ;-)
3. Suche in der Recherche nach den Stichworten Arrayformel, Matrixformel.
4. Lies ein Buch zu Excel. ;-)
Gruß
Martin Beck
Das nur in Ergänzung zu Martins Aufzählung.
Gruß Boris
Um den letzten Wert ungleich Null aus einer bestimmten Spalte in Excel zu finden, kannst du eine Array-Formel verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:
=INDIREKT("A"&MAX((A1:A100<>0)*ZEILE(1:100)))
{}
an.Fehler: #WERT!
Ursache: Du hast möglicherweise die Formel nicht als Array-Formel eingegeben. Stelle sicher, dass du Strg + Shift + Enter drückst.
Fehler: Falsches Ergebnis
Ursache: Überprüfe, ob der Range korrekt ist und ob die Werte in der Spalte tatsächlich ungleich Null sind.
Fehler: Indirekte Referenz funktioniert nicht
Ursache: Stelle sicher, dass die Referenz in der Formel korrekt definiert ist. Die Indirekt-Funktion benötigt die richtige Spaltenbezeichnung.
Falls du keine Array-Formel verwenden möchtest, gibt es auch alternative Methoden, um den letzten Wert in einer Spalte größer Null zu finden:
VERGLEICH und INDEX kombinieren:
=INDEX(A1:A100;VERGLEICH(2;1/(A1:A100<>0);1))
Diese Formel gibt den letzten Wert ungleich Null in der angegebenen Spalte zurück.
FILTER-Funktion (Excel 365):
=FILTER(A1:A100; A1:A100<>0; "Kein Wert")
Hiermit kannst du alle Werte ungleich Null filtern und den letzten Wert manuell auswählen.
Angenommen, du möchtest den letzten Wert ungleich Null aus der Spalte I (von I9 bis I14) finden. Du würdest die folgende Array-Formel verwenden:
=INDIREKT("I"&MAX((I9:I14<>0)*ZEILE(9:14)))
Wenn du die obige Formel in Zelle H15 eingibst und als Array-Formel bestätigst, erhältst du den gewünschten Wert.
1. Wie finde ich den ersten Wert ungleich Null in einer Spalte?
Du kannst die folgende Formel verwenden:
=INDEX(A1:A100;VERGLEICH(1;A1:A100<>0;0))
2. Was kann ich tun, wenn meine Excel-Version keine Array-Formeln unterstützt?
In diesem Fall kannst du alternative Methoden wie die VERGLEICH und INDEX-Kombination oder die FILTER-Funktion in neueren Excel-Versionen verwenden.
3. Kann ich die Formel anpassen, um nur Werte größer als Null zu finden?
Ja, passe die Bedingung in der Formel an. Zum Beispiel:
=INDIREKT("A"&MAX((A1:A100>0)*ZEILE(1:100)))
4. Wo finde ich mehr Informationen zu Arrayformeln?
Du kannst verschiedene Online-Ressourcen durchsuchen oder in Excel-Hilfen nach den Begriffen "Arrayformel" oder "Matrixformel" suchen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen