Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tabellenblatt in neue Datei kopieren
30.12.2005 12:25:14
TobiM4
Hi
Ich benötige mal Eure Hilfe.
Also ich benötige ein Makro, was mir ein Tabellenblatt in eine neue Datei kopiert.
Das ganze sollte folgendermaßen ablaufen. Ich habe in meiner Grundtabelle einen Button, der das Makro startet. dann soll abgefragt werden, wo die neue Datei abgespeichert werden soll. Nach der Eingabe sollte dann kontrolliert werden, ob die Datei vorhanden ist. Wenn ja neuen Dateinamen eingeben. Wenn nein dann Datei neu anlegen und mein Tabellenblatt kopieren. Das Tabellenblatt, was ich kopieren will heißt "Übergabedaten" und es handelt sich auch nur um die Zellen B3-B10. In diesen Zellen stehen aber nun leider Formeln. In meiner neuen Datei sollten aber nur die reinen Zahlen stehen.
Falls mir da mal jemand auf die Sprünge helfen kann und das mal zusammenbasteln könnte. Vielleicht ist das ja für jemanden nur 5 Minuten Arbeit. Für mich wäre das wohl eine tagesfüllende Aufgabe.
Ich weiß vielleicht sollte ich bei VBA Level besser nein wählen, aber ich habe fast nie mit Dateimanagement unter VBA zu tun, sondern nur mit Programmierung innerhalb meiner Tabelle.
So ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt so zum Ende des Jahres, aber Ihr würdet mir sehr helfen. VIelen vielen dank schon mal im voraus.
Gruß TobiM4

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt in neue Datei kopieren
30.12.2005 15:04:04
HansH
Hallo Tobi,
damit es dir heute nicht zu langweilig wird, den Rest schaffst Du sicher heute noch, aus der Recherche:


Sub Speichern_BeiKlick()
Application.ScreenUpdating = False
Dim WBName$
WBName = InputBox("Dateiname:")
If WBName = "" Then Exit Sub
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs WBName
ActiveWorkbook.Close
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


kopiert die aktuelle Tabelle in eine neue Datei, ins gleiche Verzeichnis.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Tabellenblatt in neue Datei kopieren
02.01.2006 08:40:04
TobiM4
Hi HansH
Erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen.
Aber leider hilft mir der Code nicht viel weiter, da ich soweit auch schon mit dem Recorder war. Das erste Problem ist, dass ich einen Pfad auswählen möchte und dass nicht das ganze Blatt kopiert werden soll, aber das bekomme ich dann schon allein hin. Es müsste halt nur eine neue leere Datei angelegt werden.
Gruß TobiM4
AW: Tabellenblatt in neue Datei kopieren
02.01.2006 20:29:40
HansH
Hallo TobieM4,
hatte Langeweile und mal nen bischen zusammengeklaut. Mit diesem Code wird eine neue Tabelle "Übertragungswerte" angelegt und nach Übergabe der Werte und Speichern wieder gelöscht. Bei Auswahl der Pfades und des Namens. Geht sicher Profihafter.

Sub Speichern_BeiKlick()
Application.ScreenUpdating = False
Dim ws As Worksheet
Set ws = Sheets.Add
ws.Name = "Übertragungswerte"
Sheets("Übergabedaten").Range("B3:B10").Copy
Sheets("Übertragungswerte").Range("B3").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
ActiveSheet.Copy
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "D:\"
ActiveWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("Übertragungswerte").Delete
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Hans
Anzeige

149 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige