Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie in Variable speichern

Trendlinie in Variable speichern
23.10.2006 16:23:29
Kenny
Hallo,
ich möchte gerne die Trendlinie eines Diagramms in einer Zelle speichern, damit ich mit dieser eine Berechnung durchführen kann.
Durch Klick auf einen Button sollen die Trendlinien von verschiedenen Diagrammen dazu in Feldern abgespeichert werden. Leider kenne ich nur folgenden Code um auf die Trendlinie zuzugreifen:
Worksheets("Kalibrieren").ChartObjects("Diagramm_1").Activate
Variable = ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Text
Das Problem ist bei diesem Weg, dass jedes Diagramm erst aktiviert wird und dann springt das Programm wieder in ein anderes Fenster. Das sieht sehr unschön aus weil es immer hin und herspringt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit auf die Trendlinie zuzugreifen ohne dass ich sie aktiviere?
Vielleicht so etwas in dieser Art:
Variable=Worksheets("Kalibrieren").ChartObjects("Diagramm_1").SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Text
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke schon einmal.
Kenny

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinie in Variable speichern
23.10.2006 16:55:41
Kenny
Hmm, schade.
Der angegebene Link hilft mir leider nicht weiter.
Vielleicht nochmal etwas genauer: Ich habe KEIN Problem an die Werte zu kommen, sondern mein Problem liegt darin, dass ich nicht möchte dass das Diagramm aktiviert werden muss, weil ich insgesamt etwa 50 Trendlinien auslese und diese Werte in andere Zellen speichere auf einem anderen Worksheet. Nun springt das Bild also während die Werte ausgelesen werden immer zwischen zwei Worksheets hin und her. Es funktioniert zwar korrekt aber es sieht nicht schön aus.
Danke schon einmal,
Kenny
Anzeige
AW: Trendlinie in Variable speichern
23.10.2006 17:15:23
Bertram
Hi Kenny,
hilft dir Application.ScreenUpdating = False bzw. True weiter?
Gruß
Bertram
AW: Trendlinie in Variable speichern
23.10.2006 17:29:40
Kenny
SUPER!!! DANKE!!!!
Wie einfach es manchmal sein kann und man kommt trotzdem nicht drauf. :D
Gerne oT
24.10.2006 08:49:05
Bertram
AW: Trendlinie in Variable speichern
23.10.2006 17:29:45
Kenny
SUPER!!! DANKE!!!!
Wie einfach es manchmal sein kann und man kommt trotzdem nicht drauf. :D
AW: Trendlinie in Variable speichern
24.10.2006 14:26:07
Thomas
Hallo Kenny,
ein kleiner Tipp ...
Wenn Du Dir das Addin 'Trend2k' oder 'xlAutomation.Trend' von meiner Webseite installierst (Freeware), kannst Du Berechnungen direkt durchführen, ohne den Umweg über die Diagramme.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige