Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen und zählen nur in variablem Bereich

Suchen und zählen nur in variablem Bereich
07.07.2007 19:15:00
Wilhelm
Hallo,
Habe eine Tabelle mit Tipps zur Bundesligesaison.
Spieltage von 1-34.
Unter jedem Spieltag sind die Tipps der 15 Tipper abgelegt.
Entsprechend den Ergebnissen erhält jeder Punkte.
Excel soll nun in allen Punkteergebnissen nach dem Max. und dem Minimumergebnis suchen.
Für das Max kein Problem, da kann ich immer über alle Spieltage suchen.
Für MIN geht das nicht, da z.B. am 10. Spieltag in allen andern Spieltagsspalten ab 11 die Werte noch 0 sind.
Wie kann ich erreichen, das Excel z. B. bei diesem Beispiel nur in den Spalten unter 1 bis 10 sucht.
Fällt jemandem etwas dazu ein, wie man das lösen kann, ohne VBA? Da hab ich keine Ahnung.
Mit Vielem Dank im voraus
Willy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und zählen nur in variablem Bereich
07.07.2007 19:43:00
Christian
Hallo Willy,
wie sieht denn Deine bisherige Tabelle aus?
Kannst Du die evtl. hochladen?
MfG Christian

AW: Suchen und zählen nur in variablem Bereich
07.07.2007 20:00:00
Wilhelm
Hallo Christian:
habe die Datei hochgeladen unter:
https://www.herber.de/bbs/user/43925.xls
Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.
MFG
Willy

AW: Suchen und zählen nur in variablem Bereich
07.07.2007 21:47:22
Christian
Hallo Willy,
Wird in C1 der aktuelle Spieltag ausgegeben?
Wenn ja, dann folgender Ansatz: (habe die Nullwerte vom Orginal überschrieben, deshalb die 2 bei Min)
Tabelle1

 ABCDE
1Nummer17ist akt. Spieltag1
2 Pos.  Tipper /Spieltag1
3Spieltagspunkte1184815
42auwilly 19
53Bluewater 9
64BVB09 15
75forza_SCF 11
86fritzle07 17
97FussballBraut 7
108gerrard 7
119kbredow 16
1210Luffe 5
1311Pick-up 7
1412Luffe 7
1513 7
1614 7
1715 7
18  Summe Spieltag156
19  Maximum Spieltag19
20  Minimum Spieltag5
21  Abweichung14
22     
23     
24     
25 MIN2  
26 MAX28  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C25=MIN(INDIREKT("E3:"&ADRESSE(17;C1+4)))
C26=MAX(INDIREKT("E3:"&ADRESSE(17;C1+4)))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Suchen und zählen nur in variablem Bereich
08.07.2007 06:37:44
Wilhelm
Hallo Christian,
Danke für Deine Mühe.
Für die Analyse aller Tipper ist das ne schöne und einfache Lösung.
Damit bin ich schon einen großen Schritt weiter.
Möchte aber für jeden Tipper auch die Zahl der Nullrundenergebnisse
und die höchsten und niedrigsten
bisherigen Tippergebnisse in einer Tabelle darstellen.
Da hänge ich jetzt wieder, weil ich die Syntax der Formel nicht verstehe.
E3 als Startpunkt eines Bereiches ist mir noch klar.
Aber woher kommt die 17 in der letzten Klammer?
... und warum C1 +4 ?
Du siehst, ich bin ein Excel-Anfänger.
Wäre nett, wenn Du mir da nochmal unter die Arme greifen kannst.
Habe die Tabelle in entsprechender Form neu hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/43928.xls
MFG
Willy

Anzeige
AW: Suchen und zählen nur in variablem Bereich
08.07.2007 09:49:56
Christian
Hallo Willy,
anbei geänderte Datei, Spieltage bis 34 habe ich schonmal eingefügt, da ich davon ausgehe, das über die gesamte Zeit getippt wird. Ich hoffe das es so ist wie Du es haben wolltest.
Zum Formelverständnis für die verwendeten Formeln kannst Du mal die Hilfe oder den Funktionassistenten bemühen, ist eigentlich ganz gut beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/43929.xls
MfG Christian

AW: Suchen und zählen nur in variablem Bereich
08.07.2007 14:08:00
Wilhelm
Hallo Christian,
scheinst Dich ja auch einen Teil des Sonntag mit meinen Problemen herumzuschlagen.
Vielen Dank auch dafür.
Hatte heut Nacht noch ne eigene Lösung mit Indirekt gefunden.
Deine ist aber weitaus einfacher und eleganter.
Muss zugeben, das ich die Indirekt-Funktion aber trotzdem scheinbar noch nicht richtig verstanden habe.
Auch die Excel-Hilfe ist da nicht sehr hilfreich und weist beim 3. Beispiel garantiert auch einen Fehler auf.
Habe aber noch ein Problem, wo ich nicht mehr weiterkomme.
Möchte an jedem Spieltag unten den niedrigsten Wert eines Punkteergebnisses bestimmen.
Natürlich kein Problem, wenn ich in der Tabelle eine feste Anzahl Tipper habe.
Habe ich nun aber weniger Tipper als normal, bleiben für diese Tipper nur Nullwerte stehen.
Damit ist mein kleinstes Punktergebnis mit meiner bisherigen MIN-Funktion aber leider auch gleich Null.
Suche also auch ne Lösung mit indirekt um die kleinste Punktezahl zu ermitteln.
Teilnehmerzahl steht in A18
.
Habe das auch so in der Tabelle vorbereitet.
Wenn Du noch Lust hast, siehs Dir bitte mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/43933.xls
Mit vielen Grüßen
und nen schönen Restsonntag
Willy

Anzeige
AW: Suchen und zählen nur in variablem Bereich
08.07.2007 14:32:00
Christian
Hallo Willy,
wie werden denn die Punkte in den Spalten eingetragen, manuell oder per Makro?
Wie wird eingeben bzw. wo wird festgelegt wieviele Tipper es pro Spieltag gibt?
Wenn Du einfach keine Eingabe in dem Feld für den Tipper des jeweiligen Spieltages tätigts, dann reicht die Min-Formel doch aus.
Ansonsten kannst Du ja mal zum besseren Vertsändnis Dein Wunschergebnis manuell eintragen und die Mappe nochmal hochladen.
MfG Christian

AW: Suchen und zählen nur in variablem Bereich
08.07.2007 17:34:58
Wilhelm
Hallo Christian,
ja, manchmal ist man einfach zu blöd. natürlich reichts, wenn für die Min-Formel nichts eingegeben wird.
Dies mache ich nicht von Hand.
Spieler, Resultate, Punkte und Plazierungen beziehe ich aus dem Netz.
Wir machen zusammen bei einer Tippgemeinschaft von Kicktipp.de mit.
Dort sind wir die Gemeinschaft, die "auruhren". Dort tippen wir die ganze Fussballbundesligesaison + ab Viertelfinale DFB-Pokal, UEFA-Cup und Champions League.
Bist Du Fussballinteressiert ? Dann schau mal rein.
http://www.kicktipp.de/auruhren/gesamtuebersicht
Hier in der Gesamtübersicht markier ich mir das gesuchte und füge über Inhalte einfügen / text anschließend bei mir alles ein.
Meine Tabelle ist schon entsprechend hochgeladen. Ist aber auch nur ein Ausschnitt aus der Gesamttabelle, die wesentlich größer ist.
https://www.herber.de/bbs/user/43933.xls
So, jetzt muss ich in die Wanne, war 2 Std Radfahren.
MFG
Willy
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige