Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellformatierung in Variable

Zellformatierung in Variable
16.09.2021 08:39:01
Stefan
Guten Morgen liebe Excel-Freunde :-)
Ich habe hier ein bestimmt nur sehr kleines Problem.
In einer Tabelle stehen bei mit Datumsangaben, die allerdings von der Zellenformatierung JJJJ-MM-TT geändert wurde.
Diese Angaben (in genau dieser Schreibweise) sollen auf Dateien verweisen.
In die Zelle wird geschrieben: 01.09.2021
Durch die Zellformatierung erscheint (richtig) 2021-09-01
Wenn ich nun aber über ein Makro den Dateinamen aus der aktiven Zelle verarbeite funktioniert es nicht, weil der Dateiname als "01.09.2021" angegeben ist und eben nicht in der umformatierten Art.
Wie kann ich nun dem Makro sagen dass dieser Zellwert auch umformatiert werden soll? Also das Makro soll mir als Wert "2021-09-01" anzeigen und NICHT "01.09.2021".
Meine Versuche mit
Dateiname = DateSerial(Left(Datei, 4), Mid(Datei, 5, 2), Right(Datei, 2))
schlagen fehl (ich verstehe die Zusammensetzung dabei aber auch nicht)
Und in der Art:
Set Datei = ActiveCell("YYYY/MM/DD")
habe ich auch nichts hinbekommen.
Ich hoffe hier hat jemand eine Lösung für mich :-)
Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellformatierung in Variable
16.09.2021 08:48:58
peterk
Hallo
Range("A1").Text
Wo auch immer Dein Datum Steht ;-)
Peter
AW: Zellformatierung in Variable
16.09.2021 09:13:01
Stefan
Hallo Peter,
danke dass du die Tomaten von meinen Augen genommen hast - die einfache und logische Lösung habe ich nicht gesehen.
Gruß
Stefan
AW: Zellformatierung in Variable
16.09.2021 08:56:26
MCO
Hallo Stefan!
Grundsätzlich musst du verstehen, dass das Datum in Excel als laufende Nummer angegeben wird, nicht im Datumsformatl. Das kannst du erkennen, wenn du die Zelle mal als Zahl formatierst. Daher bring ein Formatieren hier im ersten Schritt nix, da sich die interne Verarbeitung nicht ändert.
Daher müsste die Namensbeschreibung der Datei wahrscheinlich lauten

Dateiname = cstr(format(activecell,"yyyy-mm-dd"))
Allerdings fehlt dann hier noch die Endung (.xls, .doc, .txt)
Für den vollständigen Aufruf fehlt dann noch der Pfad (z.B. C:\Temp)

full_pfad = Pfad & "/" & Dateiname & Endung
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Zellformatierung in Variable
16.09.2021 09:12:06
Stefan
Hallo MCO
Danke für deine Lösung, klappt ebenfalls super.
Gruß
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige