Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis in variabler Zeile

Teilergebnis in variabler Zeile
01.03.2022 11:21:24
Joe
Hallo zusammen,
ich versuche eine variable Liste zu erstellen, in der ich eine Summenzeile haben möchte. Die Daten für diese Liste verändern sich laufend, so dass ich keine feste Zeile für die Summe habe, sondern die Summe nur dann berechne, wenn die Zeile ein "Summe" enthält.
Meine Formel sieht aktuell so aus:
=WENN($A4="";"";WENN($A4="SUMME";SUMME(C$4:INDEX(C$4:C$20;ZÄHLENWENN($A$4:$A$20;"?*")-1)); WENN($A4="Leerstand";SUMMENPRODUKT(1*(VERGLEICH(""&Import!$B$1:$B$15;""&Import!$B$1:$B$15;) =ZEILE(Import!$1:$15))*(Import!$Q$1:$Q$15=C$3);Import!$K$1:$K$15)-SUMMENPRODUKT(Import!$K$2:$K$15; (Import!$Q$2:$Q$15=C$3)*(Import!$B$2:$B$15"")*(Import!$G$2:$G$15"") *(Import!$H$2:$H$15>=$B$1));SUMMENPRODUKT(((Import!$G$2:$G$15=$B$1) *(Import!$C$2:$C$15=$A4))*(Import!$Q$2:$Q$15=C$3);(Import!$L$2:$L$15)))))
Nun möchte ich die diese Liste auch filtern können und Summe soll mir nur die Teilergebnise anzeigen.
Dafür wollte ich den Formelteil für Summe ersetzen durch eine Teilergebnis-Formel:
=TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN($C$4;0;0;ANZAHL2($A$4:$A$752)-1))
Wenn ich das mache, dann berechnet er zwar nach wie vor alles korrekt für die Fälle, in denen in Spalte A kein "Summe" steht.
Für Summe spuckt er mir jetzt aber 0 aus, und ich habe keine Ahnung warum.
Die Formel selbst in einer anderen Zelle funktioniert einwandfrei, nur eben nicht, wenn ich sie in die obige Formel einsetze.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und erklären, was ich übersehe bzw. falsch mache?
Ich habe versucht eine Beispieldatei hochzuladen, leider ist die aber zu groß, selbst in entschlackter Form.
Vielen Dank im Voraus
Joe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis in variabler Zeile
01.03.2022 12:28:50
Charly
Hi Joe
Es stellt sich die Frage wie deine Liste ständig erweitert wird.
Ohne ne Beispieldatei, mal so ins Blaue.
Mach aus deiner Liste ne Tabelle und pack die Summen oben drüber.
Filtern kannst du dann mit den Dropdowns in den Überschriften oder per Datenschnitt.
Hier mal ein einfaches Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/151476.xlsx
Gruß Charly
AW: Teilergebnis in variabler Zeile
01.03.2022 13:57:43
Joe
Hallo Charly,
danke für deine Antwort.
Summen darüber sind natürlich der naheliegendste Gedanke, klar.
Aus Gründen des Formats möchte ich das aber gerne anders versuchen. Habe es mittlerweile geschafft, eine komprimierte Beispieldatei hochzuladen:
https://www.herber.de/bbs/user/151483.xlsx
Die zu summierenden Werte mit der funktionierenden Summenformel stehen in C, mit der Teilergebnis-Formel in Spalte M.
Wenn man die Formel aus M jetzt in Spalte C setzen würde, dann zeigt er in Zeile SUMME eine 0 an. In Spalte M funktioniert es dagegen korrekt weiter.
Ich nehme an Teilergebnis hat ein Problem mit dem Bereich in gleicher Spalte, aber ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
VG
Joe
Anzeige
AW: Teilergebnis in variabler Zeile
01.03.2022 14:51:28
Charly
Sorry Joe
Mit dem Tabellenaufbau in Tab. Import kann ich keine vernünftige Auswertung machen.
Deshalb auch deine Monsterformeln.
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber es gibt ja hier im Forum einige Formelprofis.
Ich stelle mal auf Offen.
Gruß Charly
Die Erklärung ist recht simpel...
01.03.2022 15:21:14
{Boris}
Hi,
...TEILERGEBNIS ignoriert alle Zellen, die selbst TEILERGEBNISSE sind. In Spalte M ermittelst Du zwar überall Teilergebnisse - aber stets bezogen auf Spalte C. Damit funktioniert dann natürlich auch die Summenformel, da sie auch auf Spalte C abzielt. Und da in Spalte C keine Teilergebnisse enthalten sind, bekommst Du damit die richtigen Werte.
VG, Boris
Anzeige
AW: Die Erklärung ist recht simpel...
01.03.2022 16:03:18
Joe
Hallo Boris,
danke für die Rückmeldung, klingt einleuchtend.
Irgendeine Idee, wie ich das anders lösen kann um zum gewünschten Ergebnis zu kommen?
Gruß Joe
AW: Die Erklärung ist recht simpel...
01.03.2022 16:07:59
Joe
Hab es jetzt mal mit einer Hilfsspalte und Summenprodukt gemacht. Funktioniert soweit auf den ersten Blick.

=SUMMENPRODUKT($C$4:INDEX(C$4:C$20;ZÄHLENWENN($A$4:$A$20;"?*")-1);$L$4:INDEX(L$4:L$20; ZÄHLENWENN($A$4:$A$20;"?*")-1)) 
Falls jemand noch eine Idee haben sollte, wie es ohne Hilfsspalte auch gehen könnte, dann gerne.
Gruß
Joe
AW: die Auswertung könnte vereinfacht werden ...
01.03.2022 18:55:10
neopa
Hallo Joe,
... anstelle Deiner Formeln würde eine schnell zu erstellende Pivotauswertung zusätzlich mehr Nutzwert ergeben. Dies insbesondere durch die Möglichkeit damit schnell die Ergebnisse für fast beliebige Auswertungskombinationen durch filtern zu ermitteln. Alternativ dazu eine Kombination mit vorheriger Power Query Datenaufbereitung, welches allerdings dann wieder etwas komplexer ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige