Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in variablen Datenbereich kopieren

Daten in variablen Datenbereich kopieren
01.08.2021 17:56:56
Rookie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe!
Ich habe in Tabelle1 in Zelle "C9" einen Datumswert. Diesen Datumswert möchte ich kopieren und als Wert in Tabelle2 in die Spalte C einfügen.
Ich stehe hierbei vor zwei Herausforderungen, die ich nicht gelöst bekomme:
1. In den Spalten A bis C kommen regelmäßig neue Datenzeilen hinzu (= Suche nach erster freier Zeile in Spalte C) sowie
2. Spalte B wurde bereits zuvor mit neuen Datensätzen befüllt - das Datum soll also bis zum Ende der Datensätze in Spalte B eingefügt werden (Kopieren der Daten in Abhängigkeit der Befüllung Spalte B)
Beispiel:
1. Daten wurden in Tabelle2 zuletzt befüllt bis einschließlich Bereich "A254:C254"
2. nun sind neue Daten in "A255:B271" hinzugekommen --> Datumswert soll also mittels VBA automatisch in Bereich "C255:C271" eingefügt werden
Ich habe folgendes (erfolglos) probiert:

Sheets("Tabelle1").Range("C9").Copy
Zeile = Sheets("Tabelle2").Range("C" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
Range(Cells(Zeile, 3), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(0, -1)).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Ich bin für jede Hilfe und Erklärung dankbar!
Grüße
Rookie

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in variablen Datenbereich kopieren
01.08.2021 18:52:46
GerdL
Moin, teste mal.


Sub Unit()
Dim First As Range, Last As Range
With Tabelle2
Set First = .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1, 0)
Set Last = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(0, 1)
If Last.Row >= First.Row Then .Range(First, Last) = Tabelle1.Range("C9").Value
End With
Set First = Nothing: Set Last = Nothing
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige