In Spalte A ab A6 steht das Datum im Format Do, 16.07.2009
wie kann ich in Spalte B via Makro automatisch daraus die Kalenderwoche und das Jahr
im Format 29/09 darstellen?
Vielen Dank
Gruß gerhard
A | B | |
1 | 16.07.2009 | 29/09 |
Formeln der Tabelle | ||||
|
Um die Kalenderwoche und das Jahr aus einem Datum in Excel zu ermitteln, kannst du folgende Schritte befolgen:
Datum eingeben: Stelle sicher, dass das Datum im Format "Do, 16.07.2009" in Zelle A6 steht.
Formel einfügen: In Zelle B6 kannst du die folgende Formel verwenden:
=TEXT(KÜRZEN((A6-DATUM(JAHR(A6+3-REST(A6-2;7));1;REST(A6-2;7)-9))/7);"00")&TEXT(A6;"\/JJ")
Diese Formel wandelt das Datum in die Kalenderwoche mit Jahr um.
Zelle nach unten ziehen: Ziehe die Zelle B6 nach unten, um die Formel auf weitere Daten anzuwenden.
Wenn du keine Formeln verwenden möchtest, kannst du auch VBA verwenden, um die Kalenderwoche und das Jahr automatisch zu berechnen:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Public Function DINKwoche(ByVal Datum As Date) As Integer
Dim tmp As Date
tmp = DateSerial(Year(Datum + (8 - Weekday(Datum)) Mod 7 - 3), 1, 1)
DINKwoche = ((Datum - tmp - 3 + (Weekday(tmp) + 1) Mod 7)) \ 7 + 1
End Function
=DINKwoche(A6)
Beispiel für die umgewandelte Kalenderwoche und Jahr:
Anwendung auf mehrere Jahre:
1. Wie kann ich die Kalenderwoche in einem anderen Format anzeigen? Du kannst das Datumsformat in der Formel anpassen, indem du das gewünschte Format in der TEXT-Funktion änderst.
2. Kann ich die Kalenderwoche und das Jahr in einer Zelle kombinieren? Ja, die oben genannte Formel gibt bereits die Kalenderwoche und das Jahr in einer Zelle zurück.
3. Wie erhalte ich das Datum aus einer Kalenderwoche und einem Jahr? Verwende die folgende Formel, um das Datum aus der Kalenderwoche und dem Jahr zu ermitteln:
=DATUM(JAHR(A1);1;1)+((B1-1)*7)-(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);1;1);2)-1)
Hierbei ist A1 das Jahr und B1 die Kalenderwoche.
4. Funktioniert das in allen Excel-Versionen? Die angegebenen Formeln und VBA-Codes sind in den meisten modernen Excel-Versionen (2010 und höher) anwendbar.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen