Gruppierungsfeld aus Pivot Table Felder löschen

Bild

Betrifft: Gruppierungsfeld aus Pivot Table Felder löschen
von: Emanuel
Geschrieben am: 16.06.2015 09:50:04

Hallo zusammen,
ich habe eine Excelmappe mit mehreren Sheets, die alle eine Pivot Tabelle enthalten. Diese Pivot Tabellen greifen alle auf dieselbe Datenquelle zu.
Nun habe ich in der Pivot in einem bestimmten Sheet eine Gruppierung erstellt. Diese erschien dann in allen anderen Sheets auch, was ich so nicht möchte. Also habe ich sie gelöscht und aus allen Pivot Tabellen herausgezogen.
Dennoch bleibt in "Pivot Table Felder" (wie ist dazu eigentlich der Fachbegriff?) diese Gruppierung enthalten. Wie kann ich sie denn dort löschen?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Emanuel

Bild

Betrifft: AW: Gruppierungsfeld aus Pivot Table Felder löschen
von: fcs
Geschrieben am: 18.06.2015 11:09:47
Hallo Emanuel,
wenn Pivot-Tabellen-Berichte die gleiche Datenquelle verwenden, dann schlagen Gruppierungen von Daten auf alle Berichte durch, da Excel nur einen PivotCache für die Verwaltung der Baisisdaten des Pivotberichtes anlegt.
Um das gruppierte Feld aus der Feldliste -so heißt das Ding- zu entfernen muss du es in einem Bericht als Zeilen- oder Spaltenbeschriftung plazieren. Dann das Feld im Bericht selektieren und via "PivotTable-Tools" --- "Gruppierung aufheben" in den Normalzustand versetzen. Dann das Feld wieder aus dem Bericht entfernen.
Gruß
Franz

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gruppierungsfeld aus Pivot Table Felder löschen"