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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn Wert X dann ganze Zeile Kopieren

Wenn Wert X dann ganze Zeile Kopieren
21.07.2016 16:17:19
Gery
Hallo.
Ich habe ein Excel Sheet und dort hab ich 10 Tabellen. Für jedes Bundesland eine extra Tabelle. Jetzt hätte ich gerne wenn in Tabelle Wien in der Spalte F das Wort "Techniker" steht, dass die ganze Zeile (Also A1 - G1) kopiert wird und in die Tabelle Übersicht kopiert wird in z.B.: G8- M8 und wenn ich nochmal "Techniker" habe soll es dann gleich darunter wieder steht und nicht den vorherigen Beitrag überschreibt. Habe auch schon in vielen Foren nachgelesen aber leider habe ich kein Lösung dafür gefunden. Ich hab leider keine Ahnung ob das Überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Vielen Dank im Voraus.
Gery
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4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Wenn Wert X dann ganze Zeile Kopieren
21.07.2016 16:30:08
Werner
Hallo,
Wie kommt das Wort "Techniker" in die Zelle -händische Eingabe oder per Formel?
Soll die Zeile dann gleich bei/nach der Eingabe automatisch kopiert werden?
Kleine Beispieldatei mit Blatt Wien/Übersicht und ein paar Beispieldaten wären nicht schlecht.
Gruß Werner
AW: Wenn Wert X dann ganze Zeile Kopieren
21.07.2016 17:35:33
Gery
Hallo.
Das Wort "Techniker" wird von mir händisch eingegeben. Und ich würde mir wünschen, dass es die möglichkeit gibt, dass sobald eben Techniker in der Zeile geschrieben wird, sollt die ganze Zeile Kopiert werden und auf der Seite "Übersicht" eingefügt werden und das soll immer fortlaufend weiter gehen, da es mehrere Datensätze geben kann. Hab mal eine Beispieldatei mit Daten angefügt. Ich hoffe es ist ersichtlich was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/107149.xlsm
Vielen Dank
Gery
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AW: Wenn Wert X dann ganze Zeile Kopieren
21.07.2016 18:05:52
Gery
Das hab ich noch vergessen. Wenn das Wort "Techniker" wieder entfernt wird im Sheet Wien oder Oberösterreich, soll auch die Zeile auf der Übersichtsseite wieder gelöscht werden.
AW: Wenn Wert X dann ganze Zeile Kopieren
21.07.2016 18:37:41
Werner
Hallo,
du hast da wohl noch mehr "vergessen".
Erst war es vom Blatt "Wien" ins Blatt "Übersicht". Jetzt ist wohl vom Blatt "Wien" und vom Blatt "Oberösterreich" ins Blatt "Übersicht".
Hier mal ein Code, der bei Eingabe von "Techniker" in Spalte F des Blattes "Wien" die ganze Zeile vom Blatt "Wien" ins Blatt "Übersicht" kopiert.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass sowohl im Blatt "Wien" als auch im Blatt "Übersicht" in der ersten Zeile Überschriften sind und die Daten erst in Zeile 2 beginnen.
Der Code gehört ins Blatt "Wien".
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code ins Codefenster auf der rechten Seite kopieren.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim loLetzte As Long
If Target.Column = 6 And Target.Row > 1 Then
If Target.Value = "Techniker" Then
loLetzte = Sheets("Übersicht").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Target.EntireRow.Copy Sheets("Übersicht").Cells(loLetzte, 1)
Application.CutCopyMode = False
End If
End If
End Sub
Und nun zu der Sache mit dem "wieder löschen, wenn Techniker entfernt wird". Wie soll der Code wissen, welche Zeile er im Blatt "Übersicht" entfernen soll, wenn du in irgend einer Zeile im Blatt "Wien" den Techniker wieder entfernst?
Gruß Werner
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Infobox / Tutorial

Excel: Ganze Zeile kopieren bei spezifischem Wert in Zelle


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine ganze Zeile in Excel zu kopieren, wenn ein bestimmter Wert in einer Zelle steht, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code kopiert die gesamte Zeile aus einer bestimmten Tabelle (z.B. "Wien") in eine andere Tabelle (z.B. "Übersicht"), wenn das Wort "Techniker" in Spalte F eingegeben wird.

  1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu dem Blatt, in dem du die Daten eingeben möchtest (z.B. "Wien").

  2. Rechtsklicke auf den Tabellenblattreiter und wähle „Code anzeigen“.

  3. Füge den folgenden VBA-Code in das Codefenster ein:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim loLetzte As Long
    If Target.Column = 6 And Target.Row > 1 Then
       If Target.Value = "Techniker" Then
           loLetzte = Sheets("Übersicht").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
           Target.EntireRow.Copy Sheets("Übersicht").Cells(loLetzte, 1)
           Application.CutCopyMode = False
       End If
    End If
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und teste den Code, indem du in Spalte F das Wort "Techniker" eingibst.

  5. Um die Zeile in die Übersicht zu kopieren, stelle sicher, dass die Überschrift in der ersten Zeile der Tabelle "Übersicht" vorhanden ist.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Zeile wird nicht kopiert.

    • Lösung: Stelle sicher, dass der VBA-Code im richtigen Blatt eingefügt ist und dass "Techniker" exakt so eingegeben wird (Groß-/Kleinschreibung beachten).
  • Fehler: Die Zeile wird überschrieben.

    • Lösung: Der Code ist so programmiert, dass die Daten in die nächste leere Zeile der Übersicht kopiert werden. Überprüfe, ob die Zellen in der Übersicht tatsächlich leer sind.
  • Fehler: Zeilen werden nicht gelöscht, wenn "Techniker" entfernt wird.

    • Lösung: Die Logik zum Löschen muss separat programmiert werden. Der Code benötigt eine Methode, um die Position der kopierten Zeilen in der Übersicht zu verfolgen.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, gibt es auch Formeln, die hilfreich sein können. Du könntest beispielsweise die Funktion FILTER verwenden (verfügbar in Excel 365), um alle Zeilen anzuzeigen, die das Wort "Techniker" enthalten.

Beispiel:

=FILTER(Wien!A:G, Wien!F:F="Techniker")

Diese Formel zeigt alle Zeilen aus dem Blatt „Wien“ an, bei denen in Spalte F "Techniker" steht.


Praktische Beispiele

  1. Beispiel für das Kopieren von Zeilen: Angenommen, du hast in der Tabelle "Wien" folgende Daten:

    A B C D E F G
    Name Alter Ort Beruf ... Beruf ...
    Max 30 Wien Techniker ... Techniker ...

    Wenn du "Techniker" in Spalte F eingibst, wird die gesamte Zeile in die Tabelle „Übersicht“ kopiert.

  2. Beispiel für das Löschen von Zeilen: Wenn "Techniker" aus der Zeile entfernt wird, musst du eine Logik implementieren, um den entsprechenden Eintrag in der Übersicht zu finden und zu löschen.


Tipps für Profis

  • Nutze die Möglichkeit, den VBA-Code zu erweitern, um auch das Löschen von Zeilen zu implementieren, wenn der Wert aus der Zelle entfernt wird.
  • Experimentiere mit weiteren Bedingungen, um die Funktionalität zu erweitern, wie z.B. mehrere Suchbegriffe oder Verknüpfungen mit anderen Tabellen.
  • Halte deine Excel-Tabellen gut strukturiert, um die Lesbarkeit und Wartbarkeit des Codes zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte zum Kopieren festlegen? Du kannst den VBA-Code anpassen, um mehrere Bedingungen zu prüfen, indem du If Target.Value = "Techniker" Or Target.Value = "Ingenieur" Then verwendest.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Die VBA-Methode funktioniert in den meisten Versionen von Excel, während die FILTER-Funktion nur in Excel 365 verfügbar ist.

3. Kann ich die kopierten Zeilen sortieren? Ja, du kannst die Tabelle "Übersicht" nach Belieben sortieren, um die kopierten Daten besser zu verwalten.

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