Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Zahl wird nicht als Zahl erkannt

Zelle mit Zahl wird nicht als Zahl erkannt
04.11.2018 15:06:03
Senad
Hallo @ all,
kurz um gesagt, es geht um zu ermittelnde Mittelwerte von Fußballtoren.
Exceldatei enthält mehrere Tabellenblätter.
- Tabellenblatt 1 bezieht Ergebnisse aus aus einer weiteren Exceldatei mit allen Fußballergebnissen die mich interessieren.
- Tabellenblatt 2 ist z.B. eine Mannschaft mit chronologischem Verlauf der Spiele. Über ein Makro werden diese Tabellenreiter pro Mannschaft zum Anfang der Saison erstellt.
- Ergebnis in Tabellenblatt 2 pro Mannschaft wird mit Hilfe einer Indexformel aus Tabellenblatt 1 ausgelesen, sowohl Halbzeitergebnis und Endergebnis.
- In Tabellenblatt 2 ermittele ich dann die Gesamttore pro Spiel, Gesamttore pro Halbzeit, den Mittelwert der eigenen geschossenen Tore der chronologischen Spiele der Mannschaft aus Tabellenblatt 2 und den Mittelwert der durch die fremdgeschossenen Mannschaft.
NUN ZU MEINEM PROBLEM:
Ich ermittele zuerst ob die Mannschaft aus Tabellenblatt 2 Heim oder Fremd ist, mit einer Wenn-Formel mit Dateiname des Tabellenblattes und dem Ergebnis eines Buchstabens "H" und "F". Je nach Eregbnis filtere ich so die eigen geschossenen Tore. Die Zelle weist mit das Ergebnis aus, visuell als Zahl. Wenn ich aber den Mittelwert aus allen Spielen der Spalte nehme möchte funktioniert es nicht und es steht #DIV/0! also Divisionsfehler.
Kann mir jemand mal helfen? Ich könnte auch eine Beispieldatei zur Verfügung stellen.
Danke bereits im Voraus für eurer Rückmeldung.
Gruß
Senad

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit Zahl wird nicht als Zahl erkannt
04.11.2018 15:08:33
Hajo_Zi
es ist Text =Typ(s23)=2
Daten, Text in Spalten oder
Multiplikation mit 1
Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Mappe mit Fehler hochladen. o.w.T.
04.11.2018 15:09:26
Werner
AW: Zelle mit Zahl wird nicht als Zahl erkannt
04.11.2018 15:18:52
Daniel
Hi
vermutlich bekommst du die Werte als Text in der Form 1:0 oder so und zerlegst dann diesen Text in zwei Zeile und schreibst das dann in die Zellen. Damit ist das ergebnis weiterhin Text, auch wenn es wie eine Zahl aussieht.
um diesen Text in eine Zahl zu wandeln, müsstest du noch die Funktion WERT als oberste Funktion hinzufügen oder den Text mit 1 multiplizieren, Excel wird dann versuchen ihn in eine Zahl zu wandeln.
also aus =Wenn(...) solltest du machen:
=Wert(Wenn(...))
oder
=1*Wenn(...)
manche nehemen auch die doppelte Multiplikation mit -1, weils cool aussieht
=--Wenn(...)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zelle mit Zahl wird nicht als Zahl erkannt
04.11.2018 16:39:58
Senad
Besten Dank für die Beiträge.
Die Multiplikation *1 hat prima funktioniert!
Gruß
Senad

156 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige