Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Zahl wird nicht als Zahl erkannt

Forumthread: Zelle mit Zahl wird nicht als Zahl erkannt

Zelle mit Zahl wird nicht als Zahl erkannt
04.11.2018 15:06:03
Senad
Hallo @ all,
kurz um gesagt, es geht um zu ermittelnde Mittelwerte von Fußballtoren.
Exceldatei enthält mehrere Tabellenblätter.
- Tabellenblatt 1 bezieht Ergebnisse aus aus einer weiteren Exceldatei mit allen Fußballergebnissen die mich interessieren.
- Tabellenblatt 2 ist z.B. eine Mannschaft mit chronologischem Verlauf der Spiele. Über ein Makro werden diese Tabellenreiter pro Mannschaft zum Anfang der Saison erstellt.
- Ergebnis in Tabellenblatt 2 pro Mannschaft wird mit Hilfe einer Indexformel aus Tabellenblatt 1 ausgelesen, sowohl Halbzeitergebnis und Endergebnis.
- In Tabellenblatt 2 ermittele ich dann die Gesamttore pro Spiel, Gesamttore pro Halbzeit, den Mittelwert der eigenen geschossenen Tore der chronologischen Spiele der Mannschaft aus Tabellenblatt 2 und den Mittelwert der durch die fremdgeschossenen Mannschaft.
NUN ZU MEINEM PROBLEM:
Ich ermittele zuerst ob die Mannschaft aus Tabellenblatt 2 Heim oder Fremd ist, mit einer Wenn-Formel mit Dateiname des Tabellenblattes und dem Ergebnis eines Buchstabens "H" und "F". Je nach Eregbnis filtere ich so die eigen geschossenen Tore. Die Zelle weist mit das Ergebnis aus, visuell als Zahl. Wenn ich aber den Mittelwert aus allen Spielen der Spalte nehme möchte funktioniert es nicht und es steht #DIV/0! also Divisionsfehler.
Kann mir jemand mal helfen? Ich könnte auch eine Beispieldatei zur Verfügung stellen.
Danke bereits im Voraus für eurer Rückmeldung.
Gruß
Senad
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit Zahl wird nicht als Zahl erkannt
04.11.2018 15:08:33
Hajo_Zi
es ist Text =Typ(s23)=2
Daten, Text in Spalten oder
Multiplikation mit 1
Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
Mappe mit Fehler hochladen. o.w.T.
04.11.2018 15:09:26
Werner
04.11.2018 15:18:52
Daniel
Hi
vermutlich bekommst du die Werte als Text in der Form 1:0 oder so und zerlegst dann diesen Text in zwei Zeile und schreibst das dann in die Zellen. Damit ist das ergebnis weiterhin Text, auch wenn es wie eine Zahl aussieht.
um diesen Text in eine Zahl zu wandeln, müsstest du noch die Funktion WERT als oberste Funktion hinzufügen oder den Text mit 1 multiplizieren, Excel wird dann versuchen ihn in eine Zahl zu wandeln.
also aus =Wenn(...) solltest du machen:
=Wert(Wenn(...))
oder
=1*Wenn(...)
manche nehemen auch die doppelte Multiplikation mit -1, weils cool aussieht
=--Wenn(...)
Gruß Daniel
Anzeige
04.11.2018 16:39:58
Senad
Besten Dank für die Beiträge.
Die Multiplikation *1 hat prima funktioniert!
Gruß
Senad
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Zelle mit Zahl wird nicht als Zahl erkannt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Identifiziere das Problem: Überprüfe, ob die Zelle, die die Zahl enthält, als Text formatiert ist. Dies passiert oft, wenn Excel Zahlen im Format „1:0“ oder mit Leerzeichen importiert.

2. Formatiere die Zelle: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle „Zellen formatieren“. Stelle sicher, dass das Format auf „Zahl“ eingestellt ist.

3. Verwende die WERT-Funktion: Wenn die Zahl als Text erkannt wird, kannst du die Funktion WERT verwenden, um sie in eine Zahl umzuwandeln. Zum Beispiel:

=WERT(A1)

Dabei ist A1 die Zelle, die den Text enthält.

4. Multiplikation mit 1: Eine einfache Methode, um Excel zu zwingen, den Text in eine Zahl umzuwandeln, besteht darin, den Text mit 1 zu multiplizieren:

=A1*1
  5. Doppelte Negation: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung der doppelten Negation:

=--A1
  6. Überprüfe das Ergebnis: Stelle sicher, dass die Ergebnisse nun als Zahl erkannt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: „#DIV/0!“ Fehler

• Lösung: Dies tritt auf, wenn du versuchst, einen Mittelwert zu berechnen, und keine gültigen Zahlen vorhanden sind. Überprüfe, ob die Zellen richtig formatiert sind.
  • Problem: Excel erkennt die Zahl nicht

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelle mit einer Formel verknüpft ist, die möglicherweise einen Textwert zurückgibt.
  • Problem: Excel formel wird nicht erkannt

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und keine Syntaxfehler vorhanden sind.

Alternative Methoden

• Daten > Text in Spalten: Markiere die Zellen und gehe zu „Daten“ > „Text in Spalten“. Wähle „Getrennt“ und klicke dann auf „Fertigstellen“, um die Formatierung zu korrigieren.

• Suchen und Ersetzen: Ersetze alle Leerzeichen in den Zellen. Drücke Strg + H, gib ein Leerzeichen ein und lasse das Ersetzen-Feld leer. Klicke auf „Alle ersetzen“.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Halbzeitergebnissen, die im Textformat vorliegen. Verwende =WERT(A1) für die Umwandlung in eine Zahl.

• Beispiel 2: Wenn du eine Wenn-Formel verwenden möchtest, um die Tore zu zählen:

=WENN(B1="H";WERT(A1);0)

Hierbei wird geprüft, ob die Mannschaft Heim spielt.

Tipps für Profis

• Verwende die Datenüberprüfung: Setze Regeln, um sicherzustellen, dass nur Zahlen eingegeben werden. Gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“ und wähle „Zahl“ aus.

• Automatisiere mit VBA: Schreibe ein Makro, das automatisch alle Zellen überprüft und falsch formatierte Werte korrigiert.

• Vermeide Symbolprobleme: Wenn du importierte Daten hast, achte darauf, dass keine unnötigen Symbole wie „#“ oder „@“ vorhanden sind, die Excel verwirren könnten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erkennt Excel Zahlen nicht?
Excel erkennt Zahlen nicht, wenn sie im Textformat vorliegen. Überprüfe die Zellenformatierung und wandle die Werte gegebenenfalls um.

2. Was kann ich tun, wenn Excel eine Zahl als Text erkennt?
Du kannst die WERT-Funktion verwenden oder die Zelle mit 1 multiplizieren, um Excel zu zwingen, den Text in eine Zahl umzuwandeln.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel meine Daten korrekt erkennt?
Achte darauf, dass die Zellen im richtigen Format vorliegen, und nutze die Datenüberprüfung, um Eingabefehler zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige