Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preis wird nur als Text erkannt

Preis wird nur als Text erkannt
04.12.2023 15:52:41
verbensi
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Excel Liste, allerdings wird der Preis dort nur als Text erkannt und ich verzweifle langsam und finde irgendwie nicht die richtige Lösung. Könnt ihr mir helfen?

Ich hab die Preise von meiner Webseite kopiert und dann als Werte eingefügt...Wie kann ich das korrigieren?

Anbei die Liste.

Danke!

Tobi

https://www.herber.de/bbs/user/164739.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preis wird nur als Text erkannt
04.12.2023 16:02:37
Erwin
Hallo Tobi,

entferne das € Zeichen, das ist händisch als Buchstabe hinzugefügt, nicht über die Excel - Formatierung.
Wenn das € weg ist, rechnet er bei mir.

Grüße - Erwin
AW: Preis wird nur als Text erkannt
04.12.2023 16:07:55
daniel
HI

das "Leerzeichen" zwischen der letzten Ziffer und dem Währungssymbol ist kein normales Leerzeichen (Zeichencode 32), sondern das geschützte Leerzeichen (Zeichencode 160).
Dieses Zeichen sieht aus wie ein Leerzeichen, verhält sich aber wie ein normales Zeichen (bspw ein "x").
Das Zeichen wird bei Preisen gerne eingesetzt, weil es verhindert das bei automatischen Zeilenumbrüchen der Zahlenwert in der oberen Zeile und das Währungsymbol in der unteren Zeile erscheint, in dem der ganze Ausdruck dadurch als ein Wort gilt und nicht als zwei Wörter.
Allerdings hat es den Nachteil, das damit der Wert für Excel ein normaler Text ist, der aus Ziffern und Buchstaben zusammengesetzt ist und somit nicht in eine Zahl gewandelt werden kann.

du müsstest also erst das Zeichen mit Code 160 durch das normale Leerzeichen oder nichts ersetzen.
entweder per Formel:
=Wert(Wechseln(A2;Zeichen(160); ""))


oder über die Menüfunktion, zum Eingeben die ALT-Taste gedrückt halten und 0160 tippen.

Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige