Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum aus anderer Datei auslesen
09.05.2022 08:40:04
Jörg
Hallo Zusammen,
ich muss aus über 8.0000 Exceldateien in einem Verzeichnis bestimmte Daten auslesen und in eine Tabelle einfügen.
Dazu öffne ich die Datei, lese die Daten aus und speichere diese in meiner Tabelle.
Den Code dafür habe ich fertig.
Nun muss ich noch das letzte Speicherdatum in Spalte "iSpalte + 29" bringen und verzweifle daran.
Kann mir jemand helfen?
So sieht mein Code bisher aus:

Private Sub CommandButton3_Click()
Set oMe = ThisWorkbook.ActiveSheet 'ZielDatei/-Tabelle (= die aktuelle Tabelle der aktuellen Datei)
Const sDateiPfad As String = "C:\Users\seiche\Desktop\Test\" 'Pfad für zu durchsuchende Excel-Dateien; mit Backslash am Ende
sZelle1 = "C21" 'auszulesende Zelle
sZelle2 = "C22" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle3 = "C23" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle4 = "C24" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle5 = "C25" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle6 = "d21" 'auszulesende Zelle
sZelle7 = "d22" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle8 = "d23" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle9 = "d24" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle10 = "d25" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle11 = "e21" 'auszulesende Zelle
sZelle12 = "e22" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle13 = "e23" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle14 = "e24" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle15 = "e25" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle16 = "f21" 'auszulesende Zelle
sZelle17 = "f22" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle18 = "f23" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle19 = "f24" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle20 = "f25" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle21 = "g21" 'auszulesende Zelle
sZelle22 = "g22" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle23 = "g23" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle24 = "g24" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle25 = "g25" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle26 = "c4" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle27 = "c5" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle28 = "c6" 'weitere auszulesende Zelle
sZelle29 = "c7" 'weitere auszulesende Zelle
iZeile = 20 'ab Zeile 2 in Zieltabelle eintragen
iSpalte = 2 'ab Spalte A in Zieltabelle eintragen
Set oFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
For Each oDatei In oFS.GetFolder(sDateiPfad).Files
sWbName = oDatei.Name
If Left(LCase(oFS.GetExtensionName(sWbName)), 3) = "xls" Then
Workbooks.Open (sDateiPfad & sWbName)
oMe.Cells(iZeile, iSpalte).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle1).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 1).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle2).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 2).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle3).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 3).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle4).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 4).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle5).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 5).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle6).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 6).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle7).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 7).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle8).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 8).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle9).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 9).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle10).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 10).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle11).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 11).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle12).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 12).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle13).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 13).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle14).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 14).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle15).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 15).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle16).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 16).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle17).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 17).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle18).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 18).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle19).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 19).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle20).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 20).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle21).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 21).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle22).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 22).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle23).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 23).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle24).Value
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 24).Value = Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle25).Value
Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle26).Copy
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 25).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle27).Copy
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 26).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle28).Copy
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 27).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Workbooks(sWbName).ActiveSheet.Range(sZelle29).Copy
oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 28).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Workbooks(sWbName).Saved = True
Workbooks(sWbName).Close
iZeile = iZeile + 1
End If
Next
End Sub
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mühen.
Jörg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum aus anderer Datei auslesen
09.05.2022 08:49:59
Fennek
Hallo,
das Datum des "Last Save":

Debug.Print ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last save time")
mfg
AW: Datum aus anderer Datei auslesen
09.05.2022 10:53:29
Herbert_Grom
Hallo Jörg,
probiers mal damit:

Option Explicit
Sub Main()
Dim x As Date
MsgBox GetFileDate("E:\Ordner\Datei.xlsx")
End Sub
Public Function GetFileDate(strFile) As Date
Dim objFSO, objFile
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = objFSO.GetFile(strFile)
GetFileDate = objFile.DateLastModified
End Function
Servus
AW: Datum aus anderer Datei auslesen
09.05.2022 11:05:00
Jörg
Hallo Herbert,
ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
Ich bin, wie gesagt, ziemlich unbeleckt, bei VBA.
Ich möchte das letzte Speicherdatum der Datei, die ich über die If-Schschleife gerade geöffnet habe, ermitteln und in Zelle (iZeile, iSpalte + 29) der Listendatei abspeichern (vor der Zeile "Workbooks(sWbName).Close"). Danach soll die Quelldatei wieder geschlossen werden und die nächste Datei in dem Verzeichnis geöffnet werden, bis kein mehr da sind.
Ich möchte das Datum also nicht von einer bestimmten Datei, sondern von allen Dateien, die in dem Ordner sind auslesen.
Danke, Jörg
Anzeige
AW: Datum aus anderer Datei auslesen
09.05.2022 11:22:14
Herbert_Grom
Und was willst du dann mit dem Datum machen, resp. wo soll es hin?
AW: Datum aus anderer Datei auslesen
09.05.2022 11:56:13
Jörg
Hallo Herbert,
mit dem Programm ziehe ich aus vielen Einzeldateien Daten in eine Datei zusammen. Alle Daten einer Einzeldatei werden in eine Zeile geschrieben.
Der Startpunkt jeder Zeile ist Spalte B. Von dort aus werden alle Werte in meine Liste eingetragen. Bis jetzt bin ich bei Spalte AD (was iSpalte + 28 entspricht).
Ich möchte nun in Spalte AC (oder iSpalte + 29) noch das letzte Speicherdatum ergänzen.
Ich benötige diese Angabe, um meine Auswertung damit zu steuern (Wertentwicklung).
Es wäre also toll, wenn folgendes funktionieren würde:
1. Ermittle Datum der letzte Speicherung der im Hintergrund geöffneten Datei
2. Füge Datum der letzten Speicherung der im Hintergrund geöffneten Datei Spalte AC in der gleichen Zeile ein, in der die anderen Daten aus der Datei schon eingefügt sind.
Danke nochmal für die Unterstützung.
Jörg
Anzeige
AW: Datum aus anderer Datei auslesen
09.05.2022 11:57:07
Rudi
Hallo,

oMe.Cells(iZeile, iSpalte + 29).Value = Workbooks(sWbName).BuiltinDocumentProperties("last save time")
Gruß
Rudi
AW: Datum aus anderer Datei auslesen
09.05.2022 12:36:48
Jörg
Hallo Rudi,
perfekt!!!
Danke für die Unterstützung
Gruß Jörg

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige