Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
15.12.2022 21:27:00
Gula
Hallo, ich bins schon wieder.
Ich habe jetzt viel herumprobiert mit meiner Datumsauswahl und aus verschiedenen Quellen, u.a. auch viel von hier, mir etwas zusammen gebastelt.
Mir ist sehr wohl bewusst, das Excel Profis bei meinem Code das blanke Grauen bekommen und es mit Sicherheit einen viel einfacheren Weg gibt. Also bitte nicht über den Code lachen. ;-)
Das Problem was aktuell besteht ist, dass wenn man in der ComboBox1 (Nähe Zelle A5) ein Datum auswählt, dann verlinkt er in der Datumsliste B2:ABS2 das Datum falsch.
Mir ist auch klar, dass das mit diesem Code hier zusammenhängt, welchen ich von Rudi bekommen hatte. Da hier das Problem mit den verbunden Zellen beim Datum besteht.
Code von Rudi:

  Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$7" Then
ActiveWindow.ScrollColumn = Day(Target) + 1
Cells(2, Day(Target) + 3).Select
End If
End Sub
Von Daniel hatte ich auch einen Code bekommen der auch funktioniert hatte, als ich als Quelle die Datenüberprüfung -> Liste nutzte. Nur hat wird mir dort in der DropDown Liste nur jede 4. Zeile das nächste Datum geschrieben, da ja auch hier wieder die verbunden Zellen im Weg stehen. Zudem blieb die Auswahl "stehen" wenn ich nach rechts mit meiner Liste gescrollt habe, obwohl sich die Auswahl in meinem fixierten Bereich befunden hatte.
Code von Daniel:

 Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
dim SP
If Target.Address = "$A$3" Then
SP = application.match(Range("A3").Value, Rows(2), 0)
ActiveWindow.ScrollColumn = SP
Cells(2, SP).Select
End If
End Sub
Daher habe ich es mit dem ComboBox Steuerelement versucht zu lösen. Da ich es nicht geschafft habe, dass die Werte aus der ComboBox1 direkt gewählt werden, lasse ich den Wert in die Zelle A5 schreiben. Auch das ist mehr ein Flickenteppich, als sinnvolles Coding in Excel, aber nunja.
Jetzt habe ich versucht den Code vom Daniel bei meiner Version einzufügen und anzupassen, aber ich nehme an, das das nicht mehr funktioniert, da keine "Datenüberprüfung Liste" genutzt wird.
Ist es denn mit meiner Version irgendwie möglich, dass die Verlinkung aufs Datum korrekt funktioniert?
Hier die Datei, welche ich aufs wesentlichste, zwecks der Übersichtlichkeit, zusammengestaucht habe.
https://www.herber.de/bbs/user/156763.xlsm
Ihr seid meine letzte Hoffnung. Danke schon mal.

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
15.12.2022 23:08:30
Daniel
Wenn du einen lückenlosen Kalender hast, dann kannst du die Spalte auch einfach berechnen und musst nicht suchen.
Ein Datum ist für Excel eine normale Zahl, ein Tag hat den Wert 1, begonnen wird die Zählung am 1.1.1900 mit 1.
Also ist die Spalten Nummer des gesuchten Datums:
= (GesuchtesDatum - ErstesDatum) * Spalten ProTag + SpalteErstesDatum
Ganz einfach.
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 10:02:08
Gula
Danke für die Hilfestellung, ich werde mich da mal nach der Arbeit mit auseinandersetzen und gebe Rückmeldung.
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 09:50:28
Herbert_Grom
Hallo,
sehe ich das richtig, dass du immer in A7 das gewünschte Datum haben willst?
Servus
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 10:03:57
Gula
Ja, richtig. Aber eigentlich nur aus dem Grund, da ich es nicht anders schaffe, dass die Werte aus der Combobox direkt gewählt werden. Am besten wäre es natürlich, wenn dieser Zwischenschritt mit A7 nicht nötig wäre.
Anzeige
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 10:29:06
Herbert_Grom
Und warum gibst du das Datum nicht einfach manuell in A7 ein? Mit dem 10er Block und "16-12" und Enter kannst du doch das heutige Datum sehr schnell eingeben. Und wenn du immer das Tagesdatum brauchst, dann geht es noch schneller mit "STRG & ."!
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 11:12:14
Gula
Es soll ja per Auswahl auf das ausgewählte Datum in der Excel Tabelle springen. Es geht mir nicht darum, dass in A7 ein Datum steht. Wie gesagt, das war nur Mittel zum Zweck, da ich mir anders nicht zu helfen wusste. Ich weiß nämlich nicht, wie ich den Wert von der Combobox direkt weitergeben kann. Mit dem Bezug auf eine Zelle (A7) bin ich mit meinen Bemühungen bis jetzt am weitesten gekommen.
Anzeige
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 16:00:00
Herbert_Grom
OK, doch dein "Datum" steht in mehreren Zeilen & Spalten. Wo genau soll er nun hin springen, sagen wir mal beim heutigen Datum? Da gibt es folgende Möglichkeiten: AU1 bis AW8.
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 16:07:09
Gula
Ja, das ist richtig. Jedes Datum steht in drei verbundenen Zellen. Ich hab es jetzt sogar geschafft, dass der Sprung auf eine gewähltes Datum funktioniert. Allerdings bekomme ich dann einen Laufzeitfehler 13, sobald ich die Tabelle auf eine andere verlasse. Ich probiere da noch weiter rum und melde mich dann wieder. Bin auch gerade unterwegs und kann erst morgen wieder dran weiter arbeiten.
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 16:09:40
Herbert_Grom
Hast du meine Frage nicht gelesen, oder willst du mir die Zelle nicht sagen?
Anzeige
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 16:21:09
Gula
Sorry, also eigentlich ist es egal, auf welche der drei Zellen er springt. Aber wenn man das Datum anklickt dann zeigt er ja die Zelle AU1 an. Ich möchte es dann so hin bekommen, dass das Datum dann mittig im Fenster angezeigt wird.
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 16:28:18
Herbert_Grom
Ein "egal" gibt es nicht bei Excel! Also sag mir ob er in der Zeile 2 oder anderswo hin springen soll!
Dann noch die Frage, ob du die Datumsangaben in Zeile 2 nicht auch lieber automatisieren möchtest, denn sonst musst du die ja bei einer weiteren Verwendung immer alle manuell eintragen. Da wäre es doch praktischer, wenn du an einer Stelle das gewünschte Startdatum eingibst und die anderen Zellen füllen sich autom. mit dem richtigen Datum.
Anzeige
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 16:41:52
Gula
Also wenn man die Wahl hat, dann wäre natürlich die zweite Zelle die optimale, da man dann den Datumssprung perfekt mittig zentriert ins Fenster bekommt.
Mit dem automatisieren vom Datum. Das habe ich bereits mit Makros gelöst, dass mir der Kalendermonat ohne große Arbeit komplett erstellt wird. Ich habe die Makros nur in der Datei entfernt, damit diese nicht unnötig "verwirren" und nur das wesentliche in der Beispiel Datei ist.
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 16:48:21
Herbert_Grom
Dann schau dir mal meinen Vorschlag an. Jetzt brauchst du die Hilfszelle A7 nicht mehr. Du klickst einfach auf den Auswahlpfeil der ComboBox zu klicken und schon hast du die Monatsangaben. Dann klickst du auf das gewünschte Datum und der Cursor steht in Zeile 2 des Datums.
https://www.herber.de/bbs/user/156788.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 17:01:29
Gula
Ich danke dir schon mal vielmals Herbert,
ich bin wie gesagt unterwegs und kann erst morgen mich dem Ganzen widmen, gebe aber dann Rückmeldung. Grüße
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 22:54:18
Gula
Herbert, ich habe jetzt doch noch, weil es mich interessiert hat deinen Code getestet, da ich neugierig war.
Und was soll ich sagen?! Es ist genauso, wie ich es mir immer vorgestellt hatte!
Ich danke dir vielmals, es ist perfekt.
Schöne Feiertage!
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
16.12.2022 23:13:04
Gula
Vielleich eine Frage hätte ich doch noch. Ist es möglich, dass der Datumsbutton (ComboBox) überall anklickbar ist und nicht nur bei dem rechten Pfeil nach unten? Gerne dann auch so, dass der Pfeil gar nicht mehr angezeigt wird, sondern nur noch das Datum mit dem dunklen Hintergrund. Aber wahrscheinlich ist es bei einer Combobox nicht anders möglich, oder?
Grüße
Anzeige
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
17.12.2022 09:59:54
Herbert_Grom
Das ist alles viel zu umständlich! Anbei mein ultimativer Vorschlag! Gib in A3 das Datum ein und er springt dort hin! Das Tagesaktuelle Datum kannst du mit (STRG & .) eingeben und jedes andere auf dem 10er Block mit "1-12" für den 1. Dezember. Probiers aus!
https://www.herber.de/bbs/user/156792.xlsm
Servus
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
17.12.2022 14:56:44
Gula
Auch eine Idee, danke dafür. Aber ich glaube, ich bleibe dann bei der anderen Variante von dir.
Ich danke dir vielmals Herbet.
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
18.12.2022 00:34:13
Gula
Vielen Dank
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
18.12.2022 10:06:27
Herbert_Grom
Hallo Alexander,
"vielen Dank" ist schon OK, aber mich würde auch interessieren, ob du das nun so verwendest?
Servus
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
18.12.2022 10:11:01
Gula
Hallo Herbert,
ich habe mir alle drei Versionen angesehen und am besten komme ich mit der ersten Version von dir zurecht. Ich bin gerade dabei, diese in eine UserForm einzubauen, welche ich dann mit einem Formobjekt aufrufe. Bis jetzt funktioniert das erstaunlich gut und ich bin überrascht, dass ich das ohne größere Probleme mit leichten Anpassungen am Code umsetzen konnte.
Du warst mir dabei eine riesen Hilfe! Vielen, vielen Dank nochmals dafür!
Grüße
Anzeige
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
18.12.2022 10:53:47
Herbert_Grom
Hallo Alexander,
wenn du aber die letzte Version verwendest, dann hast du das was du wolltest, nämlich dass du der Datumsbutton (ComboBox) überall anklickbar ist und nicht nur bei dem rechten Pfeil nach unten!
Servus
AW: Datumsauswahl - Sprung auf falsche Zelle
18.12.2022 13:12:45
Gula
Ja, richtig, allerdings wenn ich dann auf den DropDown Pfeil klicke, zeigt er mir nur eine Auswahl an, mit der ich dann durchscrollen kann. Beim Klick auf den Text funktioniert es so wie es soll.
Aber wie gesagt, mit der Version die ich mir jetzt zusammengestellt habe mit deinem Code, bin ich absolut zufrieden.
Ohne dich hätte ich es aber nie so hinbekommen!
Anzeige
AW: Gerne geschehen & Danke für die Rückmeldung!
18.12.2022 13:46:45
Herbert_Grom
Na das ist ja das Wichtigste!
Servus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige