Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benannte Bereiche aus geschl. Datei einlesen

Benannte Bereiche aus geschl. Datei einlesen
10.10.2004 22:01:38
k.reffert
Guten Abend, liebe Gurus, über Hilfe zu u.s. Frage würde ich mich sehr freuen:
am Ende eines Monats, zB. des Oktobers, entsteht via Makro eine Datei ADat_10_2004.xls (die September-Werte fehlen im Original noch...)
Tabelle1
ABCDE
1Sep 2004VeränderungOkt 2004AM=Tabelle1!$C$2:$C$6
2100-5050VM=Tabelle1!$A$2:$A$6
352080600
418080260
547525500
6325-25300
716001101710
Formeln der Tabelle
B2 : =C2-A2
C2 : ='H:\Test\[Datei_10_2004.xls]Tabelle1'!$A1
B3 : =C3-A3
C3 : ='H:\Test\[Datei_10_2004.xls]Tabelle1'!$A2
B4 : =C4-A4
C4 : ='H:\Test\[Datei_10_2004.xls]Tabelle1'!$A3
B5 : =C5-A5
C5 : ='H:\Test\[Datei_10_2004.xls]Tabelle1'!$A4
B6 : =C6-A6
C6 : ='H:\Test\[Datei_10_2004.xls]Tabelle1'!$A5
B7 : =C7-A7
C7 : =SUMME(C2:C6)
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download
Nun gibt es im gleichen Pfad bereits die Vormonats-Datei ADat_09_2004.xls
Beide Dateien haben (positionsmässig) übereinstimmende, benannte Bereiche nämlich AM für die Werte des aktuellen Monats und VM für die Werte des Vormonats.
Tabelle1
 ABCDE
1Aug 2004VeränderungSep 2004AM=Tabelle1!$C$2:$C$6
27525100VM=Tabelle1!$A$2:$A$6
3600-80520  
4220-40180  
5300175475  
655270325  
712503501600  
Formeln der Tabelle
B2 : =C2-A2
C2 : ='H:\Test\[Datei_09_2004.xls]Tabelle1'!$A1
B3 : =C3-A3
C3 : ='H:\Test\[Datei_09_2004.xls]Tabelle1'!$A2
B4 : =C4-A4
C4 : ='H:\Test\[Datei_09_2004.xls]Tabelle1'!$A3
B5 : =C5-A5
C5 : ='H:\Test\[Datei_09_2004.xls]Tabelle1'!$A4
B6 : =C6-A6
C6 : ='H:\Test\[Datei_09_2004.xls]Tabelle1'!$A5
A7 : =SUMME(A2:A6)
B7 : =C7-A7
C7 : =SUMME(C2:C6)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Wie muß ich meine Prozedur ergänzen, damit sich ADat_10_2004 die Zahlen aus Bereich C2:C6 [entspr. AM] der (bis dahin geschlossenen) ADat_09_2004 holt und als WERTE (nicht Formeln) in den Bereich A2:A6 [entspr. VM] der aktuellen, zur Laufzeit geöffneten ADat_10_2004 kopiert?
Der Code sollte "dynamisch" sein, für alle Monate verwendbar. Mein gedanklicher Ansatz (wahrscheinlich völliger Blödsinn) geht dahin, den aktuellen Monat aus dem Namen der geöffneten Datei zu extrahieren, davon 1 abzuziehen, dann eben jene Vormonatsdatei (=Monatszahl,aktuell minus 1 Monat) zu öffnen, den Bereich zu selektieren etc...
Wie nur sag' ich's meinem VBA? Gespannt auf eure Vorschläge und schon jetzt ewig dankbar für jedwede Unterstützung verbleibe ich,
Karin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benannte Bereiche aus geschl. Datei einlesen
Reinhard
Hi Karin,
probiers mal so:
Sub tt() jahr = Right(ThisWorkbook.Name, 4) monat = Mid(ThisWorkbook.Name, 6, 2) vormonat = Right(Str("0" & Val(monat) - 1), 2) If vormonat = "00" Then vormonat = 12 jahr = Str(Val(jahr) - 1) End If datname = Left(ThisWorkbook.Name, 5) & vormonat & "_" & jahr Workbooks.Open datname Set wsquelle = Workbooks(datname).Worksheets("Tabelle1") Set wsziel = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") wsquelle.Range("AM").Copy Destination:=wsziel.Range("VM") Workbooks(datname).Close SaveChanges:=False Set wsquelle = Nothing Set wsziel = Nothing End Sub
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Benannte Bereiche aus geschl. Datei einlesen
11.10.2004 20:18:40
k.reffert
An Reinhard:
mit meinem rudimentären VBA-Basis-Wissen habe ich deinen Code auf meine Belange geringfügig abgeändert (nur, sofern es um die Real-Dateinamen geht...); mit dem Ergebnis, daß ich einen Runtime-Error 1004 produziere, der mir sagt, daß "ADat_9_200.xls" nicht gefunden wurde...
Es fehlt die Null des Monats und die 4 des Jahres, strange, gelle?
Ich muß also -auf Basis deines tollen Anstoss' hin- noch ein bisschen tüfteln, bis ich berichten kann, ob's funktioniert... Jetzt schon Danke Schön für diese und künftige (?) Hilfestellungen. (Was mich a bisserl freut, ist, daß mein Gedanke bzgl. "aktueller Monat minus 1" doch offensichtlich gar so blöööd nicht war...)
LG,
Karin
Anzeige
AW: Benannte Bereiche aus geschl. Datei einlesen
12.10.2004 18:22:11
k.reffert
Hallo, Reinhard, da bin ich nochmal, hab's leider nicht hingekriegt...
Wenn ich zB. aus ADat_10_2004.xls heraus starte, baut VBA mit dem Code dann den
datname "ADat_9_2004.xls" und bringt entsprechend LZF 1004, daß diese Datei nicht gefunden werden konnte. Woran mag's liegen, daß die Null, die doch in der Variable vormonat explizit genannt wird, einfach "unterschlagen" wird? Habe monat, vormonat und datname als string deklariert, gibt's da evtl. Kollission mit Val(mon) ? Für nochmaligen Tip dankbar,
LG,
Karin
vormonat = Left("0" & (Val(monat) - 1), 2) funzt..
12.10.2004 19:47:45
k.reffert
o. w. T.
AW: Benannte Bereiche aus geschl. Datei einlesen
Ulf
Hol die Werte per Formel und wandle die Formeln mit VBA in Werte um.
Ulf
Anzeige
AW: Benannte Bereiche aus geschl. Datei einlesen
11.10.2004 20:03:17
k.reffert
An Ulf: Danke für deinen Beitrag
"Hol die Werte per Formel und wandle die Formeln mit VBA in Werte um."
mit dem ich allerdings so meine Probleme habe... Wenn ich jetzt also in zB. in Zelle A2 der ADat_10_2004.xls sinngemäß sage = H:\Test\[ADat_09_2004.xls]Tabelle1'!$A2, wo bleibt da die Dynamik? Durch den Bezug [ADat_09_2004.xls] lege ich ja fest, daß im Bereich VM der aktuellen ADat IMMER die Werte aus 'm September stehen sollen und das ist nicht mein Ziel.
In der ADat_10_2004.xls sollen im Bereich VM die Werte aus AM der ADat_09_2004.xls stehen,
in der ADat_11_2004.xls sollen im Bereich VM die Werte aus AM der ADat_10_2004.xls stehen usw. Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden, in diesem Falle -please- ein paar Erläuterungen, danke.
LG, Karin
Anzeige
AW: Benannte Bereiche aus geschl. Datei einlesen
k.reffert
Ui, das war fix!!! Danke recht herzlich, ihr beiden.
Ich kann vor Müdigkeit nicht mehr g'radaus gucken, also nix für ungut, ich gebe euch auf alle Fälle MORGEN feedback...
Gähn, und Gut'd Nächtle,
LG, Karin
AW: Benannte Bereiche aus geschl. Datei einlesen
12.10.2004 21:18:12
k.reffert
Hallo, Ihr Lieben, jetzt hab ich's endlich soweit, daß der Dateiname der Vormonatstabelle gefunden wird, auch die Bereiche werden kopiert, aber:
wo ist das PasteSpecial in Reinhard's Code? Mit seiner/deiner Prozedur werden Formeln kopiert, mit den entsprechenden Folgen (bereits benutzte Namen etc....) Ich brauche aus dem Vormonat nur die Werte. Bitte, wer kann helfen? Vielen Dank vorab, falls denn einer die Zeit für mein Problemchen findet...
LG,
Karin
Anzeige
AW: Benannte Bereiche aus geschl. Datei einlesen
12.10.2004 21:24:52
k.reffert
Bin so frei und setze auf "noch offen", weil ich einfach nicht weiterkomme.
Danke für's Verständnis.
LG, karin

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige