Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text Dateien in Excel einlesen +anordnen

Text Dateien in Excel einlesen +anordnen
22.03.2021 09:00:46
HolySchimmel
Servus!
Ich habe ein kleines Problem (bei dem ich mich eventuell auch ein wenig dumm anstelle), und zwar das folgende. Ich habe eine Tabelle in Excel, in der für jeden Tag 2 Zeilen und eine Menge Spalten eingetragen sind. Ein Teil der Daten (Spalten A bis P) sind schon befüllt, die Spalten ab Q sollen mit den Werten aus einer Text datei befüllt werden. Jeder Tag hat eine zugeordnete Nummer (fortlaufend), der Name der Textdatei beinhaltet das jeweilige Datum. Die Textdatei ist jeweils so aufgebaut, dass es 3 Spalten gibt (Trennung durch Semikolon), von denen aber nur die mittlere Spalte relavant ist (in der ersten Spalte stehen die Überschriften die auch in der Excel als Spaltenüberschriften stehen, in der dritten Einheiten). Das heißt, dass die Text Dateien nicht nur übertragen, sondern auch transponiert und diese transponierten Werte dann (je eine Zeile pro Text Datei) in die Excel geschrieben werden sollen, beginnend in Spalte Q.
Ich habe schon versucht einzelne Dateien händisch zu importieren und das ganze mit dem Rekorder zu managen, komme da aber leider nicht weiter, speziell das transponieren funktioniert hier nicht.
Ziel wäre es, immer am Ende der Woche aus einem definierten Ordner (der Einfachheit mal einfach "Neuer Ordner" auf dem Desktop die 5 Text Dateien der Woche (oder mal mehr wenn es eine Woche nicht gemacht wird), per Click in die Tabelle zu schreiben. Danach werden die bearbeiteten Dateien verschoben, so dass sie nicht mehr in diesem Ordner sind.
Wäre mega wenn mir da jemand helfen kann! Kann natürlich jederzeit Beispieldateien zeigen!
Fettes Danke schon mal!
Grüße!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispiel-Dateien?
22.03.2021 10:35:24
JoWE

AW: Beispiel-Dateien?
22.03.2021 15:16:54
JoWE
Hallo,
die Spaltenüberschriften der Tabelle entsprechen nicht den Angaben in der Textdatei!
Die Reihenfolge der Spaltenüberschriften entspricht nicht der Zeilenreihenfolge der Textdatei!
Die Anzahl beschrifteter Spalten ab Spalte Q entspricht nicht der Zeilenanzahl der Textdatei.
Wenn Du dies jeweils anpassen kannst, dann könnte dieser Code schon mal beim Einlesen der Daten in Deine Arbeitsmappe helfen:
Sub getData()
Dim fName As String
Dim myTxt As String
Dim mySplitTxt As Variant
fName = "C:\Temp\Text.txt" 'Pfad zur Deiner Textdatei anpassen
lz = Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
sp = 17 'Spalte Q
Open fName For Input As #1
While Not EOF(1)
Line Input #1, myTxt
mySplitTxt = Split(myTxt, ";")
Sheets("Tabelle1").Cells(lz, sp) = mySplitTxt(1)
sp = sp + 1
Wend
Close #1
End Sub
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Beispiel-Dateien?
22.03.2021 15:24:16
HolySchimmel
Moin! Danke für die Antwort. Ja also die Tabelle kann durchaus angepasst werden, hier ist es nicht schlimm wenn einige Spalten (im Vergleich zur Orginaltabelle) hinzukommen. Mit deinem Code schreibe ich die Tabelle allerdings nicht weiter wenn ich jetzt in der nächsten Woche wieder Dateien einlese (oder seh ich da was falsch?) oder? Das nächste Problem wäre, dass ich ja nicht immer nach der gleichen .txt Datei suche, sondern alle Dateien einlesen will die in dem Ordner liegen. Diese haben logischerweise immer verschiedene Name.
Danke nochmals!
Grüße,
Chris

AW: Beispiel-Dateien?
22.03.2021 15:36:41
JoWE
Doch Du schreibst in die nächste freie Zeile, siehe im Code: Variable sp wird bei jedem Lauf des Makros mit der nächsten freien Zeile belegt.

Anzeige
AW: Beispiel-Dateien?
22.03.2021 15:50:01
HolySchimmel
Alles klar. Das heißt aber diese Leerzeilen die ich da bis jetzt habe sollten in der endgültigen Excel vermutlich nicht auftauchen :D
Hast du zufällig auch ne Idee zum einlesen aller Dateien in dem Zielordner? Am besten natürlich noch so, dass sie nach richtig geordnet sind, wenn das irgendwie geht. Das Datum versteckt sich ja irgendwo im Dateiname. Danke nochmal!

AW: Beispiel-Dateien?
22.03.2021 18:01:51
JoWE
Teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/145027.xlsm
damit hast Du zumindest eine Basis auf der Du weiter entwickeln kannst.
für das Verschieben oder löschen der ausgelesenen Textdateien kannst Du ja einfach mal googeln.
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Beispiel-Dateien?
23.03.2021 11:52:42
HolySchimmel
Hm, leider tut sich da bei mir bei mir nichts. Also nach anpassen vom Pfad lädt er trotzdem keine Werte in die Tabelle.

AW: Beispiel-Dateien?
23.03.2021 12:21:14
JoWE
ja, sorry
ich habe da einen kleien Fehler eingebaut :-(
bitte ändere den Code hier:

Sub HoleFiles()
Dim myFile As String
Dim myPath As String
myPath = "C:\Temp\Daten" & "\" 'anpassen
myFile = Dir(myPath & "\*.txt")
Do While myFile  ""
'hier evtl. eine Bedingung für die wirklich
'benötigten Text-Dateien einfügen, z.B. so:
'If InStr(myFile, "Kopie") > 0 Then
Call getData(myPath, myFile)
'End If
myFile = Dir
Loop
End Sub

da hatte ich versehentlich vor dem Wort "Call" ein Hochkomma gesetzt,
das sorgt dafür dass nix passiert :-) und muss weg!!
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Beispiel-Dateien?
23.03.2021 13:12:19
HolySchimmel
Perfekt, vielen Dank. Jetzt macht es genau das was es soll :D Zumindest soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ^^

AW: Gerne, danke für die Rückmeldung
23.03.2021 13:13:46
JoWe

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige