Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA text Datei splitten

VBA text Datei splitten
10.12.2019 09:51:53
Peter
Hallo Zusammen,
ich bin neu in der VBA Programmierung und muss eine Text Datei in ein Excel Importieren. Das bekomme ich auch gut hin.
Das Problem ist das meine Text Datei sehr viele Leerzeichen besitzt. Beispiel siehe Text Datei anbei. oder unten
Für die Erste Zeile mit Vorname Nachname etc. habe ich in Excel bereits Felder erstellt in die die Zuweisung stattfinden sollte. Diese habe ich dann in der txt Datei gelöscht und dienen nur euch zur Übersicht.
Meine Frage daher wie splitte ich das so auf das jeder Wert Sinnvoll in einer eigene Zelle drinsteht?
Mein Code Bisher wie folgt:
Option Explicit
Sub InformationenImportieren()
'Variablen definieren
Dim QuellDatei As String    'Speicherort der TextDatei
Dim Zeile As Integer        'Laufvariable
Dim Inhalt As String        'Inhalt der TextDatei
'Tabellenblatt aktivieren
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Activate
'Startwerte zuweisen
Zeile = 4
'QuellDatei ansprechen
QuellDatei = ThisWorkbook.Path & "\Test1.txt"
'QuellDatei öffnen
Open QuellDatei For Input As #1
'Informationen ins Tabellenblatt eintragen
Do While Not EOF(1) 'EOF = EndOfFile
'inhalt der Quelldatei Zeilenweise einlesen
Line Input #1, Inhalt
'Wert ins Tabellenblatt eintragen
ActiveSheet.Cells(Zeile, 2) = Inhalt
Zeile = Zeile + 1
Loop
'QuellDatei schließen
Close #1
End Sub

hier wird alles importiert und alles in die erste Zelle einer jeden Spalte geschrieben
Danke Gruß Peter
Beim Hochladen hier in dieses Forum werden alle Leerstellen im Beispiel der Import Datei gelöscht. die größer 2 sind vermute ich mal zwischen den einzelnen Daten befinden sich zwischen 2 und 18 Leerzeichen. Da es Kennzeichen gibt oder Namen die ein einzelnes Trennzeichen enthalten kann ich nicht alle Leerzeichen löschen..
Falls der Upload nicht funktioniert hier nochmal die Beispiel Importdatei:
NAME VORNAME VBN KLE ABC UISGA UMW L-WXA G-FXT
Abcdefg Florian 19998 Luakla 615/55/777612227 UX-XX 1119 231618814333 ---->NICHT F
615/99/377595224 231688913321 ---->NICHT K
Gfedcab Peter 28887 Jdkwlasuf 615/97/277353229 KX-X 2241 23161880133521 LL-U 1122 09.01.2016 G-Lpd,
Abcdefg 37776 Ahszfh 615/99/777772222 XT-VX 5111 231628811331 ---->NICHT F
Gfedcab Paul 46665 Rehalskd 615/99/377762228 XB-BB 2221 231668813331 ---->NICHT F
Aufgrund der Länge passt es nicht rein eine Spalte endet immer bei G-FXT für die erste Zeile oder ---->NICHT F/K

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA text Datei splitten
10.12.2019 18:13:40
Matthias
Moin!
Kannst du ggf. mal eine Excelmappe mit den DAten vorher und wie sie nachher aussehen sollen hochladen?
An dem Text untern kann man nicht viel erkennen. Insb. Leerzeichen sind nicht zu unterscheiden.
DA du verschiedene Werte kombinierst, müsste man es wohl individuell splitten (bspw. erst Kennzeichen da dort ein Leereichen bleiben darf, dann nach Leerzeichen). Bei dem Beispiel mal bitte beschreiben, was es für Werte sind bzw. sein können. Bspw. Vornamen (auch mehrere durch Leerezichen getennt), Nachname, DAtum, Akteichenzeichen, Kennzeichen usw.. Bei Besonderheiten (Leerzeichen im Kennzeichen) dies mit vermerken.
VG
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige