Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Gleiche Text-Teile von Zeilen löschen

Gleiche Text-Teile von Zeilen löschen
06.04.2005 19:19:43
Zeilen
Moin !
Ich suche eine Möglichkeit, aus einer großen Liste jeweils einen gleichen Teil von Zeilenanfängen zu löschen. Es sind jeweils gleiche Zahlen für jeweils 100 Zeilen.
Also müsste ich 100 Zeilen markieren und dann einen Befehl ausführen, der mir diese Zahlen weglöscht. Wer kann mir erklären wie das geht ?
MfG
Sven
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Text-Teile von Zeilen löschen
06.04.2005 19:41:13
Zeilen

hallo
"Also müsste ich 100 Zeilen markieren und dann einen Befehl ausführen..."
Das mit dem markieren schmink dir mal gleich ab.
das geht mit 100%iger sicherheit auch ohne...
allerding habe ich deine frage nicht ganz verstanden.
du hast bereiche in deiner tabelle  die 100 zeilen umfassen.
nun möchtest du in den bereichen in den spalten a nach einem wert suchen.
wenn gefunden soll der wert der zelle glöscht werden? 
nun nimm dir den nächsten 100ter Block vor und mach das selbe mit einem anderen wert.
Trifft das dein problem im groben? 
ransi 
Anzeige
AW: Gleiche Text-Teile von Zeilen löschen
06.04.2005 20:15:15
Zeilen
Hi !
Das Problem ist gelöst, habe einfach die Suchen & Ersetzen Funktion benutzt !
Danke für den Denkanstoß :)
Gruß,
Sven
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gleiche Text-Teile von Zeilen in Excel löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um gleiche Text-Teile von Zeilen in Excel zu löschen, kannst Du die Suchen & Ersetzen-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei und markiere den Bereich, in dem Du die Textteile entfernen möchtest.
  2. Gehe zum Reiter "Start" und klicke auf "Suchen und Auswählen".
  3. Wähle "Ersetzen..." aus dem Dropdown-Menü.
  4. Im Feld "Suchen nach:" gib den Textteil ein, den Du löschen möchtest.
  5. Lass das Feld "Ersetzen durch:" leer, um den Text zu löschen.
  6. Klicke auf "Alle ersetzen" oder "Ersetzen", je nachdem, ob Du alle oder nur einzelne Vorkommen löschen möchtest.

Diese Methode funktioniert für mehrere Zellen und ermöglicht es Dir, schnell mehrere Zeilen in Excel zu löschen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Nichts passiert beim Ersetzen.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du den richtigen Text in das Feld "Suchen nach" eingibst. Achte auch auf Groß- und Kleinschreibung.
  • Fehler: Nur einige Textteile werden gelöscht.

• Lösung: Überprüfe, ob Du alle relevanten Zellen markiert hast, bevor Du den Ersetzungsbefehl ausführst.

Alternative Methoden

Wenn die Suchen & Ersetzen-Funktion nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst Du folgende Methoden ausprobieren:

1. Formel verwenden: Du kannst eine Formel nutzen, um gleiche Textteile zu identifizieren und zu löschen. Eine mögliche Formel könnte so aussehen:

=WECHSELN(A1; "Textteil"; "")

Diese Formel entfernt den angegebenen "Textteil" aus der Zelle A1.

2. VBA-Makro: Für komplexere Anforderungen kannst Du ein VBA-Makro schreiben, das automatisch Inhalte in mehreren Zellen löscht.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du hast in Spalte A die Werte "12345 Beispieltext", "12345 Anderer Text", und Du möchtest "12345 " entfernen. Nutze die Suchen & Ersetzen-Funktion, um "12345 " zu löschen.

• Beispiel 2: Um mehrere Zellen inhaltlich zu leeren, kannst Du die Formel in einer neuen Spalte anwenden und die Ergebnisse anschließend in die Originalzellen kopieren.

Tipps für Profis

• Verwende die Filterfunktion: Du kannst die Filterfunktion nutzen, um nur die Zeilen anzuzeigen, die den zu löschenden Text enthalten. So kannst Du gezielt arbeiten.

• Sichere Deine Daten: Vor größeren Löschaktionen, speichere eine Kopie Deiner Excel-Datei, um Datenverlust zu vermeiden.

• Nutze die Funktion "Text in Spalten": Wenn Deine Daten strukturiert sind, kannst Du die Funktion "Text in Spalten" verwenden, um den Text zu trennen und unerwünschte Teile einfacher zu löschen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zellen gleichzeitig leeren?
Du kannst mehrere Zellen markieren, mit der rechten Maustaste klicken und "Inhalt löschen" auswählen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, den Text in Zeilen zu löschen, ohne die gesamte Zeile zu löschen?
Ja, die Suchen & Ersetzen-Funktion ist ideal, um spezifische Textteile in einer Zeile zu entfernen, ohne die gesamte Zeile zu löschen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige