Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Rechte Maustaste deaktiviert ?

Rechte Maustaste deaktiviert ?
30.08.2005 07:03:14
Heinz
Guten morgen
Beim stöbern durch verschiedene Makros,ist meine rechte Maustaste bei den Tabellenreiter deaktiviert,in den Zellen funkt.alles normal.Könnte mir bitte jemand helfen ? Wie kann man sich davor schützen,bzw.alles wieder auf Standart zurücksetzen.
Danke & gruss Heinz
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechte Maustaste deaktiviert ?
30.08.2005 07:32:41
Nico
Moin Heinz,
such mal in den VBA-Codes (Alt+F11) nach diesem Code:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub

Gruß
Nico
30.08.2005 07:39:42
Heinz
Hallo Nico
Ich kann diesen Code nicht suchen,ist bei allen Arbeitsmappen das gleiche.Glaube das in den Einstellungen oder Quellcode von Excel etws geändert wurde.Oder irre ich mich ?
Gruss Heinz
Anzeige
30.08.2005 07:36:58
Heiko
Hallo Heinz,
lass mal dieses kleine Makro laufen.

Sub ein()
Application.CommandBars("ply").Enabled = True
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
30.08.2005 07:44:56
Heinz
Guten morgen Heiko
Habe Dein Makro in eine leere Arbeitsmappe in ein normales Modul eingefügt.Habe ich das richtig gemacht ? Denn die Maustaste ist weiter deaktiviert.
Gruss Heinz
Anzeige
30.08.2005 07:50:32
Heiko
Hallo Heinz,
wenn du das kleine Makro einmal gestartet hast und sich nichts tut dann weis ich auch nicht weiter.
Mit Application.CommandBars("ply").Enabled = False kann man über VBA das KontexMenu das zu den Tabellenreitern gehört ausblenden und mit Application.CommandBars("ply").Enabled = True halt wieder einblenden.
Ich lass die Frage mal offen, habe keine weitern Tipps.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
30.08.2005 07:56:43
Heinz
Hallo Heiko
Danke für Deine Hilfe.Habe von Excel 2000 auf 2003 umgestellt.Am Anfang ging alles Standartmässig,dann habe ich verschiedene Dateien mit makros durchsucht,plötlich war die rechte Maustaste deaktiviert.
Könnte eventuell sein das in den Excel Startdateien etwas geändert wurde ?
Danke & gruss Heinz
Anzeige
30.08.2005 08:25:22
ypsilon
hi,
lass mal den code ablaufen

Sub rechtemaus()
CommandBars("Cell").Reset
End Sub

cu Micha
30.08.2005 08:31:20
Heinz
Hallo Micha
Habe soeben ein Makro von einem Freund per mail bekommen.Jetzt funkt alles wieder normal.
Danke für Deine Hilfe.
Gruss Heinz

Sub Ein()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In CommandBars
cb.Enabled = True
Next
End Sub

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rechte Maustaste in Excel wieder aktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. VBA-Editor öffnen: Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Code durchsuchen: Suche nach dem folgenden Code, der die rechte Maustaste deaktivieren könnte:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Cancel = True
    End Sub

Wenn du diesen Code findest, lösche ihn oder kommentiere ihn aus, um die Funktionalität der rechten Maustaste wiederherzustellen.

3. Makro zur Aktivierung: Wenn der oben genannte Code nicht vorhanden ist, kannst du das folgende Makro ausführen, um das Kontextmenü zu aktivieren:

Sub ein()
    Application.CommandBars("ply").Enabled = True
    End Sub
  4. Zellenkontextmenü zurücksetzen: Um sicherzustellen, dass alle Kontexmenüs wieder funktionieren, führe dieses Makro aus:

Sub rechtemaus()
    CommandBars("Cell").Reset
    End Sub
  5. Excel neu starten: Manchmal kann ein Neustart von Excel helfen, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Rechte Maustaste funktioniert nicht mehr: Überprüfe, ob ein Makro aktiv ist, das die rechte Maustaste deaktiviert. Suche nach dem Code im VBA-Editor.
  • Kontextmenü fehlt: Falls das Kontextmenü in Excel nicht erscheint, könnte das an einer Einstellung oder einem Makro liegen. Führe das oben genannte Reset-Makro aus.
  • Rechtsklick auf Tabellenblatt funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die entsprechende CommandBar aktiviert ist, indem du das ein()-Makro ausführst.

Alternative Methoden

• Excel-Einstellungen überprüfen: Manchmal können die Excel-Startdateien oder Einstellungen das Verhalten der rechten Maustaste beeinflussen. Überprüfe die Optionen unter Datei > Optionen > Erweitert.
  • Excel reparieren: Wenn nichts funktioniert, erwäge eine Reparaturinstallation von Excel über die Systemsteuerung.

Praktische Beispiele

• Makro zur Aktivierung der rechten Maustaste:

Sub RechteMaustasteAktivieren()
    Application.CommandBars("Cell").Reset
    End Sub
  • Komplette Rücksetzung aller CommandBars:

Sub AlleCommandBarsAktivieren()
    Dim cb As CommandBar
    For Each cb In CommandBars
       cb.Enabled = True
    Next
    End Sub

Diese Makros können helfen, wenn die rechte Maustaste in Excel nicht funktioniert.

Tipps für Profis

• Makros sichern: Bei der Arbeit mit Makros ist es wichtig, regelmäßige Backups deiner Excel-Dateien zu machen, um Datenverlust zu vermeiden.
  • VBA-Code dokumentieren: Kommentiere deinen VBA-Code gut, damit du und andere ihn schnell verstehen können.
  • Makros testen: Teste Makros in einer Kopie deiner Arbeitsmappe, um unbeabsichtigte Änderungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die rechte Maustaste in Excel nicht? Es könnte ein Makro aktiv sein, das die Funktion der rechten Maustaste deaktiviert hat. Überprüfe den VBA-Editor auf entsprechende Codes.

2. Wie kann ich das Kontextmenü in Excel aktivieren? Du kannst das Kontextmenü aktivieren, indem du die CommandBar zurücksetzt oder ein spezifisches Makro ausführst, um die Einstellungen wiederherzustellen.

3. Was tun, wenn die rechte Maustaste deaktiviert bleibt? Wenn die Probleme weiterhin bestehen, solltest du Excel reparieren oder die Einstellungen unter Datei > Optionen überprüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige