Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Uhrzeit Y-Achse in Diagramm formatieren

Uhrzeit Y-Achse in Diagramm formatieren
19.10.2005 12:07:37
Ralf
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Tage mit jeweils einer Uhrzeit.
Diese möchte ich jetz Grafisch darstellen.
Ich bekomme aber die Skalierung dre Y-Achse nicht hin.
Er soll von 19:00 bis 23:45 im 15 min Raster anzeigen.
Ich find dazu nichts.
Besten Dank für eure Hilfe
Ralf
Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/27631.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit Y-Achse in Diagramm formatieren
19.10.2005 12:47:24
Ralf
Hi lexia,
genau das such ich.
Wie hast Du das gemacht bzw. woher hast Du die Werte in der Skalierung?
Gruss Ralf
19.10.2005 13:01:16
lexika
HI Ralf,
gib als Minimum 19:00, als Maximum 23:45 und im Hauptintervall 00:15
excel macht daraus die kommazahlen
Gruß
lexika
Anzeige
19.10.2005 13:10:07
Ralf
Hallo lexia,
top Sache und wie immer das beste Forum in WWW
Gruss Ralf
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Uhrzeit auf der Y-Achse in Excel-Diagrammen formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten eingeben: Erstelle eine Tabelle mit den Uhrzeiten, die du in deinem Diagramm anzeigen möchtest. Stelle sicher, dass die Uhrzeiten im richtigen Format eingegeben sind (z.B. hh:mm).

2. Diagramm erstellen: Markiere die Daten und gehe zu „Einfügen“ > „Diagramme“. Wähle das gewünschte Diagramm aus, das die Y-Achse unterstützt.

3. Y-Achse formatieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Y-Achse des Diagramms und wähle „Achse formatieren“.
    • Setze das Minimum auf 19:00 und das Maximum auf 23:45.
    • Für das Hauptintervall gib 00:15 ein. Excel wird dies automatisch in Dezimalzahlen umrechnen.
  4. Diagramm anpassen: Passe Farben, Linien und andere Formatierungen an, um das Diagramm optisch ansprechend zu gestalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Uhrzeiten werden nicht korrekt angezeigt: Stelle sicher, dass die Zellen im Zeitformat formatiert sind. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Zellen und wähle „Zellen formatieren“ > „Uhrzeit“.

• Skalierung funktioniert nicht: Wenn die Y-Achse nicht korrekt skaliert wird, überprüfe die Eingaben für Minimum, Maximum und Intervall. Sie müssen im Zeitformat (z.B. hh:mm) angegeben werden.

Alternative Methoden

• Sekundäre Y-Achse verwenden: Du kannst eine sekundäre Y-Achse hinzufügen, um unterschiedliche Zeitintervalle darzustellen. Gehe dazu in die Diagrammtools und wähle „Sekundäre Achse“ aus.

• Diagrammtypen ändern: Manchmal kann es helfen, einen anderen Diagrammtyp auszuwählen (z.B. Linien- oder Säulendiagramm), um die Daten besser darzustellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Erstelle ein Liniendiagramm, das die Entwicklung von Uhrzeiten über einen bestimmten Zeitraum zeigt. Setze die Y-Achse von 19:00 bis 23:45 in 15-Minuten-Intervallen.

• Beispiel 2: Nutze ein Säulendiagramm, um die Anzahl der Ereignisse zu bestimmten Uhrzeiten darzustellen. Formatiere die Y-Achse entsprechend.

| Zeit   | Ereignisse |
|--------|------------|
| 19:00  | 5          |
| 19:15  | 3          |
| 19:30  | 8          |
| 19:45  | 2          |
| 20:00  | 4          |

Tipps für Profis

• Daten dynamisch halten: Verwende benannte Bereiche, um sicherzustellen, dass dein Diagramm automatisch aktualisiert wird, wenn du neue Daten hinzufügst.

• Formatierung speichern: Wenn du ein Diagramm erstellt hast, das dir gefällt, kannst du die Formatierungen speichern und auf andere Diagramme anwenden, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Excel-Diagramm mit Uhrzeiten erstellen?
Um ein Excel-Diagramm mit Uhrzeiten zu erstellen, gib deine Daten im Zeitformat ein und formatiere die Y-Achse entsprechend.

2. Was mache ich, wenn die Uhrzeiten auf der Y-Achse nicht korrekt skaliert werden?
Überprüfe die Einstellungen für Minimum, Maximum und Intervall in den Achseneinstellungen. Stelle sicher, dass die Werte im Zeitformat eingegeben werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige