Mit welcher Formel kann ich aus einer Spalte welche (Bsp.) Namen enthält die Anzahl der Namen (Bsp.) "Müller" finden?
Das Resultat soll eine Zahl sein, welche mir angibt, wie oft in einer Spalte der Name "Müller" erscheint.
Danke und Gruss
Sämi
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um die Anzahl von Namen in einer Excel-Spalte zu zählen, kannst du die Funktion ZÄHLENWENN
verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:
Öffne deine Excel-Datei und suche die Spalte, in der die Namen aufgeführt sind (z.B. Spalte A).
Wähle eine leere Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll (z.B. Zelle B1).
Gib die folgende Formel ein:
=ZÄHLENWENN(A:A; "Müller")
Diese Formel zählt alle Zellen in Spalte A, die den Namen "Müller" enthalten.
Drücke die Eingabetaste, um das Ergebnis zu sehen. Die Zelle zeigt jetzt die Anzahl der Vorkommen des Namens "Müller".
Fehler: #WERT!
Fehler: Falsches Ergebnis
=ZÄHLENWENN(A:A; "*Müller*")
, um alle Zellen zu zählen, die "Müller" enthalten.PivotTable verwenden:
ZÄHLENWENNS:
ZÄHLENWENNS
, um die Anzahl der Namen zu zählen, die mehreren Bedingungen entsprechen.=ZÄHLENWENNS(A:A; "Müller"; B:B; "Berlin")
Beispiel 1: Zähle alle Vorkommen des Namens "Schmidt":
=ZÄHLENWENN(A:A; "Schmidt")
Beispiel 2: Zähle die Anzahl der Namen in einer Tabelle:
Angenommen, du hast eine Tabelle in Spalte A, die die Namen enthält. Um die Gesamtanzahl aller Namen zu zählen, kannst du =ANZAHL(A:A)
verwenden, um die Anzahl der nicht-leeren Zellen zu ermitteln.
1. Wie kann ich die Anzahl von Namen in Excel zählen, die teilweise übereinstimmen?
Verwende die Wildcard-Zeichen in der Formel, z.B. =ZÄHLENWENN(A:A; "*Müller*"
.
2. Kann ich die Anzahl der Namen in mehreren Spalten zählen?
Ja, du kannst die Funktion ZÄHLENWENN
in Kombination mit SUMME
verwenden, um die Anzahl in mehreren Spalten zu zählen:
=SUMME(ZÄHLENWENN(A:A; "Müller"); ZÄHLENWENN(B:B; "Müller"))
Mit diesen Schritten und Tipps kannst du effektiv die Anzahl der Namen in deiner Excel-Tabelle zählen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen