Herbers Excel-Forum - das Archiv

Benutzerdefinirte Namen, in welcher spalte ?

Bild

Betrifft: Benutzerdefinirte Namen, in welcher spalte ?
von: chris b

Geschrieben am: 14.04.2005 08:35:09
hallo VBA profis,
ich habe eine frage zu "Namen" und da mir gestern wieder einmal sehr gut geholfen wurde hoffe ich ihr könnt mir heute auch wieder helfen.
Ich habe in einer datei mehrer namen vergeben.so das z.b zelle A2 den Namen test hat und zelle b4 den Namen "chris" hat,das nur beispielhaft.
Jetzt habe ich folgenden Code der mir die Anzahl der Namen anzeigt.
Sub Makro1()
t = ActiveWorkbook.Names.Count
End Sub

was ich jetzt noch irgendwie haben möchte es aber nicht schaffe ist Beipsiel ist eine Name in der datei "beispielzelle"
jetzt möchte ich gerne wissen in welcher Spalte Column der namen ist.
Also so etwa sollte es irgendiwe aussehen wenn das möglich ist.
In Spaltee sollte dann 3 stehen wenn der Name beispielzelle irgendwo in Spalte c zu finden ist,
oder der bereich ='tabelle1'!$C:$C wäre ?
Sub Makro1()
spaltee = ActiveWorkbook.Names ("beispielzelle").column
End Sub

Vielen Dank wieder einmal !!! grüße Christian und noch einen schönen Tag !
Bild

Betrifft: AW: Benutzerdefinirte Namen, in welcher spalte ?
von: Galenzo
Geschrieben am: 14.04.2005 10:11:00
MsgBox [Chris].Column
Viel Erfolg!
Bild

Betrifft: AW: Benutzerdefinirte Namen, in welcher spalte ?
von: chris b
Geschrieben am: 14.04.2005 11:57:06
danke dir ich bin nur nicht drauf gekommen das mann den Namen in [] schreiben muss.
Woher weiß mann sowas ?
Dank vielmals !
Bild

Betrifft: AW: Benutzerdefinirte Namen, in welcher spalte ?
von: Herbert
Geschrieben am: 14.04.2005 12:01:27
Hi,
msgbox Range("DeinName").column
geht auch. [DeinName] ist die Kurzschreibweise oder auch Evaluate-Methode.
mfg Herbert
Bild

Betrifft: AW: Benutzerdefinirte Namen, in welcher spalte ?
von: chris b

Geschrieben am: 14.04.2005 12:15:07
ich danke auch dir vielmals !
Aber eine frage habe ich jetzt noch,
wäre super wenn da auch irgendwie möglich ist.
Und zwar habe ich in der tabelle mehere Sheets kann ich auch herausfinden in welchem Sheet der name steckt ?
So funktioniert es nicht
test = [was].sheet
Danke noch einmal
Bild

Betrifft: AW: Benutzerdefinirte Namen, in welcher spalte ?
von: Herbert
Geschrieben am: 14.04.2005 12:40:02
Hi,
MsgBox [DeinName].Parent.Name
mfg Herbert
Bild

Betrifft: AW: Benutzerdefinirte Namen, in welcher spalte ?
von: chris b
Geschrieben am: 14.04.2005 18:59:19
Dank vielmals klappt wunderbar!
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Benutzerdefinirte Namen, in welcher spalte ?"
Prüfung, welche Fahrer in welcher Zeit frei sind Übersichtsblatt mit Angabe, welche Namen in welcher Tabelle
Wieviele Mitarbeiter sind zu welcher Stunde anwesend? Vorkommen von Zahlenreihen in Spalten
Funktion ANZAHL2 ohne ausgeblendete Spalten Spaltenbreite anpassen
Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden. Spaltennamen bestimmen
Spalten/Zeilen aus- und einblenden Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden