Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anzahl der Bestellungen pro Namen zählen

Anzahl der Bestellungen pro Namen zählen
16.05.2017 08:30:09
Fritz
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe eine Tabelle wo in Spalte C verschiedene und auch gleiche Namen stehen.
In Spalte G die Anzahl der Bestellungen (pro Monat).
Nun möchte ich von jeden Namen die Anzahl der Gesamt-Bestellungen berechnen.
Hätte da jemand eine passende Formel für mich ?
Würde mich sehr freuen
Gruß Fritz
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schau Dir mal (SummeWenns) an ... owT
16.05.2017 08:38:00
Matthias
AW: schau Dir mal (SummeWenns) an ... owT
16.05.2017 09:02:44
Fritz
Hallo,und danke erst einmal für die Antwort.
Dann muss ich ja jeden Namen extra als Suchkriterium in die Formel angeben.
=SUMMEWENN(C2:C90;"Holger Langweiler";G2:G90)
Gibt es nicht eine Lösung das ich in einer separaten Tabelle alle Namen nur einmal angezeigt bekomme, und dahinter die Summe aller Bestellungen des Namens ?
Gruß Fritz
Anzeige
16.05.2017 09:10:09
Marcy
Hallo Fritz,
das wäre meine Formel zb in A2, wenn Spalte C2:C90 Name und G2:G90 Werte sind
SUMMEWENN($C$2:$C$90;C2;$G$2:$G$90)
Die kopierst Du in A3 usw einfach runter.
Gruß Marcy
16.05.2017 09:21:00
Matthias
Hallo
Klaro geht das.
Kopiere Deine Namensspalte und entferne Duplikate
Jetzt schreibst Du rechts neben die Namen die Formel
und beziehst Dich auf Zelladresse in der der Name steht.
Mit Pivot gehts aber noch einfacher.
Siehe mal mein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/113606.xlsx
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Anzahl der Bestellungen pro Namen zählen
16.05.2017 10:58:20
Fritz
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Ich habe die Formeln ausprobiert.
Das klappt so weit.
Nur mit der Pivot Tabelle muss ich noch herausfinden wie das geht.
Gruß und Dank
Fritz
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anzahl der Bestellungen pro Namen zählen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl der Bestellungen pro Namen in Excel zu zählen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du eine Excel-Tabelle hast, in der die Namen in Spalte C und die Bestellungen in Spalte G stehen.

2. Formel eingeben: Gehe in die Zelle, in der du die Gesamtanzahl der Bestellungen für einen spezifischen Namen berechnen möchtest. Verwende die folgende Formel:

=SUMMEWENN($C$2:$C$90;C2;$G$2:$G$90)

Diese Formel zählt die Bestellungen für den Namen, der in der aktuellen Zeile steht.

3. Formel nach unten kopieren: Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle nach unten, um die Formel für die restlichen Namen zu kopieren.

4. Duplikate entfernen: Um eine Übersicht aller Namen zu erhalten, kopiere die Namensspalte und entferne die Duplikate über das Menü "Daten" > "Duplikate entfernen".

5. Pivot-Tabelle erstellen (optional): Für eine noch einfachere Analyse kannst du eine Pivot-Tabelle erstellen und die Namen als Zeilen und die Summe der Bestellungen als Werte verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerhafte Zellreferenzen: Überprüfe, ob die Zellreferenzen in deiner Formel richtig sind. Beispielsweise sollten die Bereiche in der Formel den tatsächlichen Datenbereich widerspiegeln.

• Falsche Formel verwenden: Stelle sicher, dass du die richtige Formel wie SUMMEWENN verwendest. Eine häufige Verwechslung ist die Verwendung von SUMME anstelle von SUMMEWENN.

• Leere Zellen: Wenn es leere Zellen in der Spalte mit den Bestellungen gibt, kann dies die Ergebnisse beeinflussen. Überprüfe die Daten auf leere Zellen.

Alternative Methoden

1. Pivot-Tabellen: Eine der schnellsten Methoden, um die Anzahl der Bestellungen zu zählen, ist die Verwendung einer Pivot-Tabelle. Ziehe die Namen in den Zeilenbereich und die Bestellungen in den Wertebereich.

2. Formel für Anzahl verschiedener Namen: Wenn du die anzahl von namen in excel zählen möchtest, kannst du die Formel =ANZAHL2(C2:C90) verwenden, um die Anzahl der nicht-leeren Zellen zu zählen.

3. Zählen mit COUNTIF: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung der COUNTIF-Funktion, um die Häufigkeit eines bestimmten Namens zu zählen:

=ZÄHLENWENN($C$2:$C$90; "Name")

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Nehmen wir an, du hast die Namen "Max", "Anna" und "Max" in deiner Liste. Die Formel =SUMMEWENN($C$2:$C$90; "Max"; $G$2:$G$90) wird die Gesamtanzahl der Bestellungen von "Max" berechnen.

• Beispiel 2: Um die anzahl der bestellungen berechnen für "Anna", kannst du die gleiche Formel verwenden, nur den Namen anpassen:

=SUMMEWENN($C$2:$C$90; "Anna"; $G$2:$G$90)

Tipps für Profis

• Dynamische Bereiche: Verwende dynamische Bereiche oder Tabellen, um deine Formeln flexibler zu gestalten. Dadurch wird die Formel automatisch aktualisiert, wenn du neue Daten hinzufügst.

• Namen definieren: Definiere Namen für deine Datenbereiche, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern. Statt $C$2:$C$90 könntest du z.B. Bestellungen verwenden.

• Bedingen Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um die besten oder schlechtesten Bestellungen hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl der Bestellungen für mehrere Namen gleichzeitig zählen?
Du kannst eine Pivot-Tabelle verwenden, um die Anzahl der Bestellungen für alle Namen gleichzeitig zu sehen.

2. Was ist der Unterschied zwischen SUMMEWENN und ZÄHLENWENN?
SUMMEWENN summiert die Werte basierend auf einem Kriterium, während ZÄHLENWENN die Anzahl der Zellen zählt, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen.

3. Wie entferne ich Duplikate in Excel?
Markiere die Spalte mit den Namen, gehe zu "Daten" und wähle "Duplikate entfernen".

4. Kann ich die Ergebnisse in einer separaten Tabelle anzeigen?
Ja, du kannst die Ergebnisse in einer neuen Tabelle durch Kopieren und Einfügen der eindeutigen Namen und der entsprechenden Formeln anzeigen lassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige