Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen von Personen per Formel übertragen

Namen von Personen per Formel übertragen
21.02.2007 21:29:36
Peter
Hallo Leute,
ich suche eine Möglichkeit per Formel Namen von Personen aus einer Tabelle in eine andere
zu übertragen. Es geht um folgendes ich habe eine Tabelle1 in der ich täglich die Namen der
Mitarbeiter und die dazugehörige Stundenverteilung auftragsbezogen aufliste. Diese Namen
kommen somit im Monat in der Liste mind. 20 mal vor. Gleichzeitig führe ich eine Monatsübersicht
Tabelle2 wo ich die tägliche Gesamtarbeitszeit bzw. den Urlaub oder Krankheit eintrage. Jetzt
möchte ich per Formel die Namen aus der Tabelle1 in die Tabelle2 übertragen aber immer nur einmal
und wenn ich in Tabelle1 einen Namen hinzufüge soll der gleichzeitig in Tabelle2 erscheinen.
Gibt's da ne Möglichkeit oder geht's nur per Makro ??
Danke im vorraus Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen von Personen per Formel übertragen
21.02.2007 21:33:00
Swen
moin peter,
ich verstehe das evtl falsch aber das kann man doch so machen
=Tabelle1!A9
und für A9 usw kann ich dan ja den bezug angeben den ich haben möchte!
oder?
gruß
swen
AW@ Swen
21.02.2007 21:47:23
Peter
ne so einfach isses nicht, wen ich es so mach mus ich laufend die Bezüge anpassen.
die Namen haben keine Reihenfolge und sind manchmal 3, 4 oder noch mehr pro Tag vorhanden.
Das ganze fungiert auch als Vorlage für alle anderen Monate. Die Namen wechseln auch manchmal von Tag zu Tag. Es gibt also keine festen Zellbezüge dafür. Es ist möglich die Namen über eine Liste zu vergleichen und dann in Tabelle2 einzutragen.
Gruß Peter
Anzeige
AW: AW@ Swen
21.02.2007 21:53:47
Klaus-Dieter
Hallo Peter,
sieh dir mal die Funktion SVerweis an.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: AW@ Jockel
21.02.2007 22:13:01
Peter
Hab mal eine Datei zusammengestellt
Ist jetzt vieleicht einfacher zu verstehen was ich will
Danke Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40607.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: AW@ Jockel
21.02.2007 22:28:58
jockel
hi Peter, für die namen kannst du in Tabelle2 A2 folgende ARRAY-Formel benutzen: (mit fehlerabfrage - jeder name taucht dann nur einmal auf in Tabelle2
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$1:$B$100;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$1:$B$100;Tabelle1!$B$1:$B$100)>0)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Tabelle1!B1:B"&ZEILE($1:$100));Tabelle1!$B$1:$B$100)=1);ZEILE($1:$100));ZEILE(A2))));"";INDEX(Tabelle1!$B$1:$B$100;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$1:$B$100;Tabelle1!$B$1:$B$100)>0)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Tabelle1!B1:B"&ZEILE($1:$100));Tabelle1!$B$1:$B$100)=1);ZEILE($1:$100));ZEILE(A2))))}
Array-Formeln {Matrixformeln}; - zu erkennen an den geschweiften Klammern vor dem Gleichheitszeichen und am Ende {=FORMEL}. Diese {Klammern} werden nicht eingegeben sondern zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig Strg Shift Enter erzeugt (statt Enter allein). Wenn Du hier einen Array kopierst, diese Klammern also löschen, und die Formel wie beschrieben abschließen.
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend
Anzeige
AW: AW@ Jockel es funzt
22.02.2007 08:04:00
Peter
Hallo Jörg,
Danke es funktioniert in der Testdatei, bin dabei die Bezüge anzupassen und die Formel in mein Orginal zu integrieren.
Allerdings geht die Arbeitsgeschwindigkeit mächtig in die Knie aber damit werd ich wohl leben müssen.
Aber mit meiner Beispieldatei die ich in's Forum gestellt hab und in der Du wie Du sagt gespielt hast kann ich nicht's anfangen die gehört wohl zu nem anderen Thema.
Danke nochmal
Peter
@ Peter (oder Frank...?)
22.02.2007 08:49:01
jockel
hi ihr zwei oder doch nur Frank oder Peter(?), wieso kannst du damit nix anfangen? wenn's doch funzt!?! du wolltest doch nicht die zeiten im kopf g'samm' rechnen und dann händisch eintragen..?
cu jörg
Anzeige
lösungsvorschlag
21.02.2007 22:45:08
jockel
hi Peter, in den zellen der Spalte C (Tabelle1) sollte kein text stehen! dann geht SUMMENPRODUKT() für die stunden an dem tag... soll der auftrag auch noch ausgewertet werden schau dir das blatt mit Auftrag an in der zelle AH1 kannst du wählen - ich hatte ein wenig "rumgespielt"
https://www.herber.de/bbs/user/40608.xls
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend
AW: Namen von Personen per Formel übertragen
21.02.2007 21:40:07
jockel
hi Peter, lad doch mal ne mappe hoch und erklär' (dort) noch mal, was du meinst...
cu jörg

208 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige