Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text in Pivottabellen

Text in Pivottabellen
01.12.2008 10:59:00
Andy
Mahlzeit alle miteinander,
ich würde gerne in einer Pivot-Tabelle im Datenbereich Text anzeigen lassen. Jedoch kann ich über die Feldeigenschaft nur Anzahl, Summe, Mittelwert..... auswählen. Wie kann ich den Text aus der Quelldatei übernehmen?
vielen Dank und Gruß
Andy
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Pivottabellen
01.12.2008 15:02:20
robert
hallo,
das geht meines erachtens nicht.
warum willst du das? geht das nicht anders?
Datei hochladen zur ansicht möglich?
gruß
robert
02.12.2008 16:58:00
Andy
Hallo Robert,
danke für die Antwort. Ich werde ertsmal den Vorschlag von fcs ausprobieren.
Gruß Andy
01.12.2008 15:06:00
fcs
Hallo Andy,
im Datenbereich einer Pivot-Tabelle können "nur" berechnete Zahlen-Werte angezeigt werden.
Wenn du die Ergebnisse anders darstellen wilst, dann muss du in einem 2. Tabellenberich die Zeilen und Spaltenfelder per Formel duplizieren. Im Datenbereich kannst du dann mit der Funktion PIVOTDATEN.ZUORDNEN und WENN-Funktionen oder besser SVERWEIS + Vergleichstabelle den Ergebnissen der Pivottabelle Texte zuordnen. Es ist allerdings relativ mühsehlig, die entsprechenden Formeln aufzubauen.
Gruß
Franz
Anzeige
02.12.2008 16:57:03
Andy
Hallo Franz,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal mein Glück versuchen.
Gruß Andy
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Pivottabellen anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in einer Pivot-Tabelle mit Text im Datenbereich Text anzuzeigen, kannst du folgende Schritte durchführen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Quelldaten eine Spalte mit den Textwerten enthält, die du in der Pivot-Tabelle anzeigen möchtest.

2. Pivot-Tabelle erstellen:

• Wähle die Quelldaten aus.
    • Gehe zu „Einfügen“ > „PivotTable“.
    • Wähle den Speicherort für die Pivot-Tabelle aus und klicke auf „OK“.
  3. Pivot-Tabelle anpassen:

• Ziehe die gewünschten Felder in die Bereiche „Zeilen“ und „Spalten“ der Pivot-Tabelle.
    • Um Text im Datenbereich anzuzeigen, musst du die Werte in einem zweiten Tabellenblatt mit Hilfe von Formeln duplizieren.
  4. Formeln verwenden: Nutze die Funktion PIVOTDATEN.ZUORDNEN zusammen mit WENN- oder SVERWEIS-Funktionen, um den Text den entsprechenden Pivot-Werten zuzuordnen. Zum Beispiel:

=WENN(PIVOTDATEN.ZUORDNEN("DeinPivotfeld", $A$3, "DeinFeld", "Dein Wert")=DeinWert; "Dein Text"; "")
  5. Pivot-Tabelle aktualisieren: Vergiss nicht, die Pivot-Tabelle zu aktualisieren, nachdem du Änderungen an den Quelldaten oder Formeln vorgenommen hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Text wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Formel verwendest, um Textwerte zuzuordnen. Überprüfe, ob die Quelldaten korrekt sind.
  • Fehler: Pivot-Tabelle zeigt nur Zahlen.

• Lösung: Text kann nicht direkt im Datenbereich angezeigt werden. Du musst die oben genannten Schritte zur Textzuordnung befolgen.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten hast, den Text in der Pivot-Tabelle anzuzeigen, kannst du folgende alternative Methoden ausprobieren:

• Zusammenfassungen in einem separaten Tabellenblatt: Du kannst eine Zusammenfassung der Daten in einem anderen Blatt erstellen und dort die Texte manuell oder über Formeln zuordnen.

• Datenbankabfragen: Verwende Excel-Datenbankfunktionen wie DBSUM oder DBCOUNT, um Textwerte anzuzeigen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele zur Verwendung von Pivot-Tabellen mit Text:

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Verkäufen mit Produktnamen und Preisen. Du kannst die Produktnamen in den Zeilenbereich und die Summen der Preise in den Wertebereich ziehen. Um die Produktnamen als Text anzuzeigen, verwende eine separate Tabelle mit SVERWEIS.

• Beispiel 2: Bei einer Liste von Mitarbeitern und deren Abteilungen kannst du die Abteilungen in den Zeilenbereich und die Anzahl der Mitarbeiter in den Wertebereich ziehen. Die Namen der Abteilungen kannst du dann über PIVOTDATEN.ZUORDNEN zuordnen.

Tipps für Profis

• Datenmodell verwenden: Wenn du mit Excel 2013 oder neuer arbeitest, kannst du das Datenmodell verwenden, um komplexere Datenanalysen durchzuführen und Textwerte effektiver zu verwalten.

• Pivot-Tabellen formatieren: Verwende die Formatierungsoptionen, um die Pivot-Tabelle übersichtlicher zu gestalten und die Textwerte hervorzuheben.

• Verknüpfungen nutzen: Verlinke die Pivot-Tabelle mit anderen Tabellen, um dynamische Datenanalysen zu ermöglichen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich direkt Text in einer Pivot-Tabelle anzeigen?
Nein, in einer Pivot-Tabelle können standardmäßig nur Zahlenwerte angezeigt werden. Textwerte müssen über Formeln zugeordnet werden.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Methoden?
Die beschriebenen Methoden sind in Excel 2010 und neueren Versionen anwendbar. Einige Funktionen wie das Datenmodell sind jedoch erst ab Excel 2013 verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige