Meine Formel ist: SUMMEWENN(B:B;K3;H:H)
Meine Formel ist: SUMMEWENN(B:B;K3;H:H)
die Formel Summewenn() summiert (!!!) die gefundenen Zahlen. Es ist völlig egal, ob diese positiv oder negativ sind. Das ist addieren und subtrahieren. Dementsprechen wieß ich nicht was du willst.
Holger
Meine Funktion SUMMEWENN(B:B;K3;H:H) bewirkt momentan folgendes:
Solange der Wert in der Spalte B dem Vorgabewert (Spalte K3) entspricht werden die Werte in Spalte H ADDIERT.
Ich hätte gerne dass die Werte SUBTRAHIERT werden.
versuchs mal mit
=minus(SUMMEWENN(B:B;K3;H:H)),minus als zeichen eingeben.
gruss thomas
Was soll jetzt bitte schön passieren?
Irgendwie kapier ich´s nicht wirklich...
Gruß Boris
irgendwie ist dein Vorschlag der gleiche wie meiner, für den ich mir von Panicman ein "6, setzen" eingehandelt habe...;-))
Na ja, das Prob versteh ich wohl nicht ganz...
Gruß Boris
Lasst uns den Thread jetzt hier beenden, es sei denn, Stefan meldet sich nochmal zu Wort.
Gruß Boris
Um in Excel eine Subtraktion mit der Funktion SUMMEWENN
durchzuführen, wenn eine Bedingung erfüllt ist, kannst du folgende Schritte befolgen:
=0-SUMMEWENN(B:B;K3;H:H)
Diese Formel subtrahiert die Summe der Werte in Spalte H, die der Bedingung in Spalte B entsprechen, von 0.
Wenn du eine Subtraktion von mehreren Zellen durchführen möchtest, kannst du die Formel entsprechend anpassen.
Fehler: Ergebnis ist nicht wie erwartet
Fehler: Formel gibt Fehler aus
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du in Excel subtrahieren kannst, insbesondere wenn eine Bedingung erfüllt ist:
Verwendung von SUMME
und WENN
:
=SUMME(WENN(B:B=K3;H:H;0))-SUMME(WENN(B:B<>K3;H:H;0))
Mit dieser Formel subtrahierst du die Summe der Werte, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.
Direkte Subtraktion von zwei Bereichen: Wenn du Werte direkt subtrahieren möchtest, kannst du auch einfach die Bereiche addieren und subtrahieren:
=SUMME(H1:H10) - SUMME(H11:H20)
Angenommen, du hast folgende Daten:
Spalte B | Spalte H |
---|---|
1 | 10 |
2 | 20 |
1 | 30 |
2 | 40 |
Wenn K3 den Wert 1 hat, wird die folgende Formel das Ergebnis 40 liefern:
=0-SUMMEWENN(B:B;K3;H:H)
Das bedeutet: 10 + 30 = 40. Das Ergebnis ist also 40, weil es die Summe der Werte in Spalte H subtrahiert.
$B$1:$B$10
), wenn du die Formel kopieren möchtest, ohne dass sich die Bezugswerte ändern.SUMMEWENN
und WENN
, um komplexere Bedingungen zu erstellen.MINUS
-Funktion arbeiten, um Subtraktionen zu vereinfachen:
=MINUS(SUMMEWENN(B:B;K3;H:H), x)
wobei x der Wert ist, den du subtrahieren möchtest.
1. Kann ich negative Zahlen subtrahieren?
Ja, du kannst negative Zahlen in deinen Berechnungen verwenden. Achte darauf, dass die Zellen korrekt formatiert sind.
2. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Bedingungen zu berücksichtigen?
Ja, du kannst SUMMEWENNS
verwenden, um mehrere Bedingungen für die Subtraktion zu definieren. Die Funktion sieht folgendermaßen aus:
=0-SUMMEWENNS(H:H;B:B;K3;C:C;L3)
3. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mehrere Zellen subtrahieren möchte?
Du kannst die SUMMEWENN
-Funktion entsprechend erweitern oder mehrere SUMME
-Funktionen kombinieren, um die gewünschten Zellen einzubeziehen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen