Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung aus einem festen Bereich

Summenbildung aus einem festen Bereich
03.09.2020 12:54:00
Mareike
Hallo ihr lieben Excel-Profis,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe einer sehr große Tabelle, in der Leistungsdaten von Anlagen und Komponenten abgebildet sind.
In einem zweiten Reiter möchte ich die größten Anlagen und ihre Komponenten abbilden.
Hier ein Beispiel: Ich habe in T80 die Gesamtanschlussleistung der Maschine und in T81 bis T90 die Anschlussleistungen der Komponenten (Pumpen etc.).
In der Übersicht im zweiten Reiter soll der Zellenbezug immer bestehen bleiben. Wenn also die Anschlussleistung der Maschine in T80 50kW sei und ich nachträglich eine Zeile darüber einfüge, sollen in meiner Übersicht trotzdem die 50kW abgebildet sein, nicht der Wert aus der neu eingefügten Zeile. Für die Gesamtanlage habe ich das mit der Formel
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(Verbrauchsprognose!T80);SPALTE(Verbrauchsprognose!T80);;; "Verbrauchsprognose"))
ganz gut hinbekommen.
Nun möchte ich aber in einer weiteren Zelle die Summen aus T81 bis T90 (die Komponenten) abbilden und auch hier soll der Zellenbezug fest bleiben.
Könnt ihr mir hier mit einer Formel weiterhelfen, die den festen Bezug zu dem Bereich sicherstellt, auch wenn über den Zellen Zeilen eingefügt werden?
Ich habe schon etwas herumprobiert, bin aber leider noch zu keiner Lösung gekommen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Mareike

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung aus einem festen Bereich
03.09.2020 13:40:46
Joachim
Wieso verwendest Du nicht
=&T&80
wenn der Zellbezug auf T80 sein soll?
Oder
='Tabelle1'!$T$80
Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden?
Gruß
Joachim
AW: einfach(er) mit INDEX() ...
03.09.2020 18:28:07
neopa
Hallo Mareike,
... so: =SUMME(INDEX(T:T;81):INDEX(T:T;90))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfach(er) mit INDEX() ...
04.09.2020 08:24:22
Mareike
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Formel funktioniert soweit, aber wenn ich darüber eine Zeile einfüge, dann verschiebt es die Formelbezüge. Meine Idee war das ganze mit der Indirekt-Funktion zu lösen, damit der Formelbezug bestehen bleibt. Hast du da vielleicht noch eine Idee, wie man das lösen könnte?
Also sprich: Summe aus einem anderen Tabellenblatt mit der Indirekt-Funktion (mein Tabellenblatt heißt "Verbrauchsprognose")
Vielen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüße,
Mareike
Anzeige
AW: dann willst Du aber etwas anderes ...
04.09.2020 08:46:02
neopa
Hallo Mareike,
... dann reicht einfach: =SUMME(T$81:T$90)
Mit INDIREKT() würdest Du lediglich das gleich erreichen, wie mit meiner INDEX()-Formel, nämlich das Beibehalten der Auswertung immer von T81:T91 egal ob Zeilen gelöscht oder eingefügt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann willst Du aber etwas anderes ...
07.09.2020 16:12:15
Mareike
Hallo lieber Werner,
super diese Lösung funktioniert.
Vielen Dank für deine erneute Antwort und Hilfestellung!
Liebe Grüße,
Mareike
P.s. Bitte entschuldige meine vielleicht zu komplizierte Ausdrucksweise zu Beginn :)
AW: bitteschön owT
07.09.2020 19:17:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige