Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tabellenblätter mit Suchleiste d

Mehrere Tabellenblätter mit Suchleiste d
17.08.2022 09:05:40
roben_yee
Hi liebe Community,
ich benötige Hilfe.
Ich habe eine Exceldatei mit 7 Tabellenblättern. Nun benötige ich eine Suchleiste auf einem 8ten Tabellenblatt was die anderen sieben Tabellenblätter in einen selbst bestimmten Bereich durchsuchen.
Als Beispiel:
Auf Tabellenblatt-A soll im Bereich A13:A1000 durchsucht werden, in Tabellenblatt-B im Bereich B14:B1000, etc.
Nachdem ich den Suchbegriff eingegeben habe, soll der Code mich automatisch zu der Zelle hinbringen. (Wie z.Bsp. mit dem Code Worksheets("BSP").Range(A15).Select)
Z.Bsp. Das Wort Heinrich ist auf Tabellenblatt-D in Zelle A16. Nachdem ich den Suchbegriff im Tabellenblatt-Suche "Heinrich" eingegeben habe, soll mich der Code zu Tabellenblatt-D bringen und Zelle A16 markieren.
Das besondere ist das die Wörter immer woanders sein können & neue hinzukommen. Auch ist gewünscht das eine Textbox aufpoppt die mir sagt "Suchbegriff nicht gefunden" wenn der Suchbegriff in den Tabellenblättern nicht gefunden wurde. Des Weiteren sollte Groß- und Kleinschreibung egal sein. Ziel ist es auch das kein Wort doppelt auf der selben oder anderen Tabellenblatt vorkommt.
Ein Bonus (aber kein Muss) wäre eine Art DropDown-Menü (wie zbsp bei Google) welches aufgeht und Wörter anzeigt die so ähnlich sind, welche in den Bereichen zu finden sind. Damit kann man gleich sehen ob man sich verschreibt oder das Wort überhaupt in der Datenbank zu finden ist.
Heißt: Ich gebe "Aut" ein und bereits werden in dem DropDown-Menü Wörter angezeigt wie "Auto oder Automechaniker". Wie eine Auto-Vervollständigung oder Auto-Korrekturvorschläge bei Google, FireFox, etc. Aber das ist wie gesagt optional, mein Hauptproblem ist die Suchleiste an sich. Ich habe leider keine Erfahrung in VBA. Ich arbeite damit seit letzter Woche, weswegen ich mir selbst schlecht helfen kann. Und mein Freund Google konnte in meinem Fall nicht weiterhelfen.
Mein jetziger Ansatz sieht wie folgt aus:

Sub Beispiel1()
Dim finden As Range
Dim s As Variant
s = Worksheets("Tabelle2").Range("D1").Value            'Meine Suchzeile ist Zelle D1. Da geb ich den Suchbegriff ein.
Set finden = Worksheets("BA").Range("A11:A1000").Find(what:=s)
On Error GoTo SucheinNW
f = finden.Offset(0, 0).Address(False, False)
Worksheets("Tabelle2").Range("D3").Value = f
f = Worksheets("Tabelle2").Range("D3").Value
Worksheets("BA").Unprotect
Worksheets("BA").Select
Worksheets("BA").Range(f).Select
Worksheets("BA").Protect
Exit Sub
SucheinNW:
Dim finden2 As Range
Dim s2 As Variant
Set finden2 = Worksheets("NW").Range("C13:C1000").Find(what:=s2)
On Error GoTo Fehler
h = finden2.Offset(0, 0).Address(False, False)
Worksheets("Tabelle2").Range("D3").Value = h
h = Worksheets("Tabelle2").Range("D3").Value
Worksheets("NW").Unprotect
Worksheets("NW").Select
Worksheets("NW").Range(h).Select
Worksheets("NW").Protect
Exit Sub
Fehler:
MsgBox ("Wort nicht gefunden")
End Sub
Wie man sieht ist das jetzt nur für 2 durchsuchende Tabellenblätter. Leider funktioniert es auch nicht. Wörter in dem Tabellenblatt "BA" findet er und ab Tabellenblatt "NW" bringt er mich IMMER in Zelle C19. Keine Ahnung warum... :(
Dieses Makro ordne ich momentan einer Formular-Schaltfläche zu.
Vielleicht habe ich auch einen komplett falschen Ansatz: Ich muss das nicht durch ein Makro + Schaltfläche lösen. Gern kann die Lösung auch über ein Textfeld oder einem ActiveX-Steuerelement sein. (oder was es noch alles gibt)
Zum Beispiel mit dem "Kombinationssteuerfeld" von Active-X + eine Schaltfläche die daneben ist die als Such-Button genutzt werden könnte.
Mir ist auch bewusst, dass ich Excel hier echt zwecksentwende. Auch weiß ich, dass ich die Suchfunktion von Excel benutzen könnte, ich möchte mir aber selbst eine basteln.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt eine Klasse Sache, weil ich sonst wirklich am Ende bin.
Ich nutze übrigens Excel 2019, es sollte aber auch in 2016 funktionieren.
Schon mal herzlichen Dank und MfG
Robin, 19 :D

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter mit Suchleiste d
17.08.2022 10:31:40
roben_yee
Hi,
ich habe es mittlerweile selbst herausgefunden.
MfG
Robin :D
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige