Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xls to exe

xls to exe
08.06.2023 13:44:50
Michael H

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine Excel-Mappe zum Download anbieten und möchte es zu diesem Zweck verschlüsseln. Ich habe da z.B. Lock.xls gefunden. Beim Testen wurde aber vom Defender ein Trojaner im Programm entdeckt. Habt Ihr noch andere Erfahrungen oder Vorschläge?

Danke und Grüße
Michael H

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xls to exe
08.06.2023 13:50:50
onur
googel mal nach "Excel Compiler".


AW: xls to exe
08.06.2023 22:53:15
mumpel
Ich hab mal den "XCell Compiler" getestet. Leider für meine Zwecke nicht geeignet. Bei "Standardcode" funktioniert es. Aber sobald z.B. INI-Files im Spiel sind, funktioniert es nicht mehr, da die compilierte Form nicht entzifferbare Zeichen in die INI-Datei schreibt, und bei vorhandenen INI-Files dessen Inhalt natürlich falsch "übersetzt". Der durch "XCell Compiler" erzeugte Crunch-Code ist eben nicht für alle(s) geeignet. Zudem dauert das Öffnen der Datei damit ewig. Das würde ich den Anwendern nicht zumuten.

"LockXLS" hat den Nachteil, dass der Anwender eine Runtime installieren muss. Das sollte man m.E. seinen Anwendern nicht zumuten.

Einen gewissen Schutz (vor Laien und auch Fortgeschrittenen) kann man auch ohne Extrasoftware erreichen. Das ist aber nicht so einfach. Ich habe auch gerade so ein Testobjekt erstellt (Umfangreiche VBA-Programmierung, die u.a. auch das Speichern unter anderem Namen und ohne Dateischutz verhindert. Eine Exe-Datei, die das Öffnen der Exceldatei in einer "abgeschotteten" Excelinstanz und auch die Zwangsaktivierung der Makros übernimmt. etc. pp.). Dadurch, dass nur die Exe-Datei das Dateischutzkennwort kennt, kann der Anwender die Datei auch nicht in Fremdprogrammen (z.B. Packprogramme, LibreOffice) öffnen um dort das VBA-Projekt einzusehen. Ich habe sogar eine Prozedur drin, die aus Prozessor-ID und Festplatten-ID einen Lizenzcode generiert bzw. den Lizencode überprüft/vergleicht (Beim ersten Öffnen der Datei wird per VBA die ID ausgelesen. Daraus erstelle ich den Lizenzcode. Den schreibe ich in eine INI-Datei. Danach wird der Lizenzcode bei jedem Öffnen überprüft). Natürlich verrate ich die Berechnungsmethode nicht. ;-)


Anzeige
AW: xls to exe
08.06.2023 23:11:25
Fennek
Hallo,

da alles, was lokal gespeichert ist, vom User manipuliert werden könnte, wäre ein guter Schutz auf einem Webserver anzufragen und einen Schlüssel zu erhalten, z.B. das Password zum Datei öffnen oder den Text zu entschlüsseln.

Dafür habe ich keine Erfahrung, aber interesse es auszuprobieren.

mfg


AW: xls to exe
08.06.2023 23:19:43
mumpel
da alles, was lokal gespeichert ist, vom User manipuliert werden könnte >>>
Bei meinem Projekt müsstest Du schon Profi sein. Du müsstest die EXE-Datei decompilieren können, um an den Quellcode zu kommen, und um das Datei- und Schreibschutzkennwort entschlüsseln zu können (das ist nämlich verschlüsselt gespeichert). Das Dateischutzkennwort wirst Du nicht knacken können, da es in den aktuellen Dateiversionen in SHA256 verschlüsselt ist, und auch HMAC zum Einsatz kommt. Ist ja nicht mehr wie bei XLS-Dateien, wo jeder Laie rankommt wenn er will. Und ohne das Dateischutzkennwort kommst Du nicht mit Fremdprogrammen an den VBA-Code. Zumal das VBA-Projekt im VBE auch nicht angezeigt wird (im VBE erscheint nur die Meldung "Projekt kann nicht angezeigt werden"). So leicht ist es also nicht.


Anzeige
AW: xls to exe
09.06.2023 09:17:11
Der Steuerfuzzi
Hallo René,

ich gehe mal davon aus, dass das Passwort nicht im Klartext in der exe steht. Wenn nicht könnte man das ganze relativ einfach mit Strings (in MS Sysinternals enthalten) auslesen und könnte das Passwort relativ einfach finden. Wenn die Exe mit Net compiliert wurde, kann man diese sehr einfach decompiliieren (z. B. mit dem kostenlosen ILSpy) und sich den Code ansehen.

Sicherlich werden das keine Laien machen, aber ein wenig technisch affine könnten da schon was erreichen.

Grüße
Michael


AW: xls to exe
09.06.2023 12:30:33
mumpel
Natürlich ist das Kennwort verschlüsselt. Die EXE habe ich mit AutoIt erstellt. Da AutoIt VBA sehr ähnlich ist, kann man das auch leicht lernen. Aber wer das dekompilieren kann und somit an den Quellcode kommt, der kann sicher auch die Hashwerte finden, und damit das Kennwort entschlüsseln wenn er weiß wie es verschlüsselt wurde.


Anzeige
AW: xls to exe
08.06.2023 20:52:41
mumpel
Bedenke bitte, dass eine so geschützte Datei auf Mac-OS, iOS und Android nicht laufen wird.


AW: xls to exe
09.06.2023 11:04:22
Michael H
Moin Rene,

wow. Warum vertreibst Du das nicht? Klingt nach einer super Lösung. Und danke für die Tipps.

VG Michael H


AW: xls to exe
09.06.2023 13:02:17
mumpel
Was soll ich vertreiben?


AW: xls to exe
09.06.2023 13:05:23
Michael H
Ich meine diese Sicherungslösung für Excel.


AW: xls to exe
09.06.2023 13:44:30
mumpel
Sowas kann man nicht verkaufen, da das kein Schutz vor Profis ist. Und meine Berechnungsmethode für den Lizenzcode verrate ich nicht. ;)


Anzeige
AW: Powershell
09.06.2023 11:46:20
Fennek
Hallo,

dieser Code startet ein Excel-Workbook mit Password-Schutz. Da Powershell kompiliert werden kann, wäre das ein einfacher Ansatz:


$excel = New-Object -ComObject Excel.Application

$file = 'c:' + $env:HOMEPATH + '\desktop\mitPassword.xlsx'
$pass = 'qwe'

$wb = $excel.workbooks.open($file, 3, 0, 5, $pass, $pass)
$excel.visible = $true
Das Password müsste noch verschlüsselt werden.

mfg


AW: Powershell
09.06.2023 13:01:45
mumpel
Nette Spielerei. Da fehlt aber jeglicher Schutz. Die Datei kann dann einfach ohne Kennwort gespeichert werden, wenn sie einmal offen ist. ;-)

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige