Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sortierung nach mehreren Spalten

Sortierung nach mehreren Spalten
25.07.2005 10:59:06
onkelbobby
Hallo!
Ich habe eine umfangreichere Tabelle die immer weiter anwächst.
Ich sortiere mir diese Liste mit "Daten sortieren" nach drei Spalten.
Durch die neu hinzukommenden Daten muss ich diese Funktion "Daten sortieren" immer wieder neu anwenden.
Sonst waren immer die von mir üblichen Sortierkriterien (z. B. erst nach spalte B, dann nach spalte D, dann nach Spalte G) schon vorgegeben, wenn ich auf "Daten sortieren" geklickt habe. Jetzt muss ich die Sortierung jedes mal neu eingeben. Woran liegt das?
Ist es auch (auf einfache Weise) möglich mir gleich nach Eingabe der Zeile mir diese nach den Sortierkriterien einreihen zu lassen?
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung nach mehreren Spalten
25.07.2005 12:11:47
Hajo_Zi
Hallo
das kannst Du auch durch ein Makro machen. Schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite VBA.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
25.07.2005 12:44:20
onkelbobby
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Beispielsdatei sieht gut aus.
Da ich aber leider keineerlei Erfahrung in VBA habt, weiss ich nicht, wie ich diese VBA überhaupt schreibe, bzw. auf meine bedürfnisse ändere.
Meine Datei:
Spalten A - X
Zeilen: Momentan 824 (sollte für weitere Daten bis zu 5000 Zeilen umfassen)
Sortierung (jeweils Zahlenwerte): 1. Spalte G, 2. Spalte F, 3. Spalte E
Kannst Du mir dafür den Code entsprechend hier reinstellen und vielleicht auch noch kurz erklären, wie ich den in meine Tabelle einfüge?
Vielen Dank!
Anzeige
25.07.2005 12:55:28
Hajo_Zi
Hallo
Zeichne Deine Aktion mit dem Makrorecorder auf und suche den entsprechenden Code in meinem Beispiel und passe ihn an.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
25.07.2005 13:28:59
onkelbobby
Okay, das mit dem Aufzeichnen hab ich soweit kapiert. Damit komme ich gut zurecht. Mit einem Klick habe ich dann die Tabelle neu sortiert.
Automaitsche Sortierung ist dann gar nich mehr notwendig.
Danke!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sortierung nach mehreren Spalten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei.
  2. Markiere die Daten, die Du sortieren möchtest. Achte darauf, dass alle relevanten Spalten markiert sind.
  3. Gehe zu "Daten" in der Menüleiste.
  4. Klicke auf "Sortieren". Ein neues Fenster öffnet sich.
  5. Wähle die erste Spalte aus, nach der Du sortieren möchtest. Zum Beispiel Spalte G.
  6. Füge weitere Sortierkriterien hinzu. Klicke auf "Ebene hinzufügen" und wähle die nächste Spalte (z. B. Spalte F) und danach Spalte E.
  7. Bestätige Deine Einstellungen mit "OK". Die Daten sollten nun entsprechend Deiner Sortierkriterien angeordnet sein.

Wenn Du oft nach mehreren Spalten sortieren musst, kannst Du auch eine Pivot-Tabelle erstellen, um die Sortierung nach mehreren Spalten zu erleichtern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Sortierung wird nicht gespeichert.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Daten als Tabelle formatierst. So bleiben Deine Sortierkriterien nach dem Hinzufügen neuer Daten erhalten.
  • Problem: Sortierung funktioniert nicht wie erwartet.

• Lösung: Überprüfe, ob alle Zellen korrekt formatiert sind. Manchmal können gemischte Datentypen (Text und Zahlen) zu unerwarteten Ergebnissen führen.

Alternative Methoden

• VBA-Makro: Du kannst ein Makro aufzeichnen, das die Sortierung automatisiert. So kannst Du mit einem Klick Deine Tabelle sortieren. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub SortiereNachMehrerenSpalten()
        Range("A1:X824").Sort Key1:=Range("G1"), Order1:=xlAscending, _
        Key2:=Range("F1"), Order2:=xlAscending, _
        Key3:=Range("E1"), Order3:=xlAscending, Header:=xlYes
    End Sub
  • Daten filtern: Verwende die Filterfunktion in Excel, um Daten nach bestimmten Kriterien anzuzeigen. Dies ist besonders nützlich, wenn Du nur eine Teilmenge Deiner Daten analysieren möchtest.

Praktische Beispiele

• Beispiel für die Sortierung nach mehreren Spalten: Angenommen, Du hast eine Tabelle mit den Spalten A bis X, und Du möchtest nach den Spalten G, F und E sortieren. Folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung und wähle die Spalten in der gewünschten Reihenfolge aus.

• Pivot-Tabelle mit mehreren Spalten: Erstelle eine Pivot-Tabelle, um Deine Daten zu aggregieren und nach mehreren Spalten zu sortieren. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Du große Datenmengen analysierst.

Tipps für Profis

• Nutze die Sortieren-Funktion unter "Daten" regelmäßig, um Deine Excel-Tabelle effizient zu organisieren.
  • Experimentiere mit der VBA-Skripting-Funktion, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, insbesondere wenn Du nach mehreren Spalten sortierst.
  • Halte Deine Excel-Version aktuell, um die neuesten Funktionen nutzen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel nach zwei Spalten gleichzeitig sortieren?
Du kannst die Sortierfunktion verwenden und beim Hinzufügen einer neuen Ebene die gewünschte zweite Spalte auswählen.

2. Ist es möglich, die Sortierung automatisch nach Eingabe neuer Daten zu aktualisieren?
Ja, Du kannst ein Makro verwenden, das die Sortierung automatisch ausführt, sobald Daten hinzugefügt werden.

3. Was ist der Vorteil einer Pivot-Tabelle bei der Sortierung?
Eine Pivot-Tabelle bietet eine flexible Möglichkeit, Daten zu aggregieren und zu sortieren, insbesondere bei großen Datensätzen.

4. Wie viele Spalten kann ich in Excel sortieren?
Du kannst in Excel bis zu 64 Sortierkriterien gleichzeitig verwenden, was Dir viel Flexibilität bei der Datenorganisation bietet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige