Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erste und Letzte Zelle aus Range ermitteln

Erste und Letzte Zelle aus Range ermitteln
30.11.2005 20:51:40
Helmut
Hallo Zusammen,
ich habe heute folgendes Problem.
Ich markiere mit der Maus in einem Tabellenblatt eine Spalte mit mehreren Zeilen (z.B. A1 bis A10).
Diesen markierten Bereich möchte ich dann Zelle für Zelle von oben nach unten mit einer Prozedur abarbeiten.
Mein Problem:
Wie komme ich an die erste Zelle (im Beispiel A1) und wie komme ich an die letzte Zelle (in meinem Beispiel die A10)?
Vorgaben für den Nutzer:
Der markierte Bereich ist jederzeit frei veränderbar! Allerdings soll nur immer in einer Spalte die Markierung erfolgen!
Hinweis:
Ein VBA-Kumpel von mir sagte mir, das es wohl eine Funktion in VBA geben würde, mit der man die erste und letzte Zelle eines markierten Bereiches in VBA ermitteln kann! Hat jemand von Euch damit schon mal zu tun gehabt? Oder hat jemand von Euch hierzu einen Lösungsansatz?
Vielen Dank bereits im Vorraus!!!
Helmut Palmen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste und Letzte Zelle aus Range ermitteln
30.11.2005 20:59:52
Heiko
Hallo Helmut,
z.B. so:

Sub AusgabeRange()
Dim lngErste As Long, lngLetzte As Long
Dim rngZelle As Range
lngErste = Selection.Row
MsgBox lngErste
lngLetzte = Selection.Row + Selection.Rows.Count - 1
MsgBox lngLetzte
' Schleife für Selection geht auch ohne die Rows.
For Each rngZelle In Selection
MsgBox rngZelle.Value
Next rngZelle
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
AW: Erste und Letzte Zelle aus Range ermitteln
01.12.2005 17:02:45
Helmut
Hallo Heiko,
einfach geil Deine simple Lösung!! Habe diese direkt mal ausprobiert! Funktioniert prima!!!
Ich glaube der erste Fehler den man immer macht, ist das man die Sache zu kompliziert angeht bzw. das man nicht "einfach" denkt!!!
Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!
Gruß,
Helmut
Anzeige
AW: Erste und Letzte Zelle aus Range ermitteln
30.11.2005 23:11:46
Reinhard
Hi Helmut,

Sub tt()
Range("A1:A10").Select
zellen = Split(Selection.Address, ":")
MsgBox "erste=" & Replace(zellen(0), "$", "")
MsgBox "letzte=" & Replace(zellen(1), "$", "")
End Sub

Gruß
Reinhard

122 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige