Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: bestimmter Text in Zelle farbig

bestimmter Text in Zelle farbig
17.06.2014 10:29:31
Julia
Hallo!
hoffe mein Problem lässt sich leicht (wenn möglich über bedingte Formatierung) lösen.
ich habe eine lange Tabelle mit über 2000 Zeilen. In einer Spalte sind (leider weil exportiert) in einer Wurst verschiedene 4stellige Zahlenfolgen (zB R423, R456, R201,..). Jetzt möchte ich gerne bestimmte Zahlen in dieser Spalte farbig markieren (also zB. R423 wird rot, R201 grün...) -und eben nicht von Hand, da sitzt ich Jahre dabei... geht das irgendwie? Ich kann und finde nur dass die ganze Zelle eingefärbt wird....
Danke schonmal!
LG
Julia

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mittels bedingter Formatierung ...
17.06.2014 10:45:24
Julia
Hi Werner!
DANKE für die schnelle Antwort! Das ist eine coole Seite, aber ich habe leider meinen Fall nicht gefunden.... wenn ich "Nur Zellen formatieren, die enthalten... bestimmter Text" und dann die Schriftfarbe ändert dann ändert sich der gesamte Text und nicht nur der "gesuchte" TExtteil (aber das habe ich auch etwas schlecht beschrieben... es kann zu dem "gesuchten Text" auch noch weiterer Text in der selben Zelle sein, der dann aber schwarz bleiben soll).
LG
Julia

Anzeige
Das geht nicht mit BedingtFormat, nur mit VBA, ...
17.06.2014 10:51:38
Luc:-?
…Julia;
Lösung hat dir Rudi bereits gepostet (s.unten)!
Gruß Luc :-?

AW: mittels bedingter Formatierung ...
17.06.2014 11:13:39
Julia
Hi Werner!
DANKE für die schnelle Antwort! Das ist eine coole Seite, aber ich habe leider meinen Fall nicht gefunden.... wenn ich "Nur Zellen formatieren, die enthalten... bestimmter Text" und dann die Schriftfarbe ändert dann ändert sich der gesamte Text und nicht nur der "gesuchte" TExtteil (aber das habe ich auch etwas schlecht beschrieben... es kann zu dem "gesuchten Text" auch noch weiterer Text in der selben Zelle sein, der dann aber schwarz bleiben soll).
LG
Julia

Anzeige
AW: bestimmter Text in Zelle farbig
17.06.2014 10:44:53
Rudi
Hallo,
Sub aaaa()
Dim rng As Range, i As Integer
For Each rng In Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))  'in A
i = InStr(rng, "R423")
If i > 0 Then
rng.Characters(i, 4).Font.Color = RGB(255, 0, 0)
End If
i = InStr(rng, "R201")
If i > 0 Then
rng.Characters(i, 4).Font.Color = RGB(0, 255, 0)
End If
'etc
Next
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: bestimmter Text in Zelle farbig
17.06.2014 11:14:35
Julia
Perfekt!
ich danke!
wünsche noch eine schöne Woche!
Lg
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bestimmten Text in Zellen farbig markieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen bestimmten Text in einer Excel-Zelle farbig zu hinterlegen, kannst du die folgende Methode verwenden:

1. Öffne Excel und lade die Tabelle, in der du den Text farbig markieren möchtest.

2. Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke auf Einfügen > Modul.

4. Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

Sub TextFarbeMarkieren()
       Dim rng As Range, i As Integer
       For Each rng In Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)) ' in Spalte A
           i = InStr(rng, "R423")
           If i > 0 Then
               rng.Characters(i, 4).Font.Color = RGB(255, 0, 0) ' Rot für R423
           End If
           i = InStr(rng, "R201")
           If i > 0 Then
               rng.Characters(i, 4).Font.Color = RGB(0, 255, 0) ' Grün für R201
           End If
           ' Füge hier weitere Wörter hinzu
       Next
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

6. Führe das Makro aus: Drücke Alt + F8, wähle TextFarbeMarkieren und klicke auf Ausführen.

Das Skript wird die angegebenen Textteile in den Zellen der ersten Spalte farbig markieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der gesamte Text in der Zelle wird farbig markiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass du den Characters-Befehl korrekt verwendest, um nur die gewünschten Zeichen zu ändern.
  • Problem: Das Makro funktioniert nicht wie erwartet.

• Lösung: Überprüfe, ob der Text exakt dem entspricht, was im Code angegeben ist. Achte auf Groß- und Kleinschreibung.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Lösung verwenden möchtest, gibt es auch die Methode der bedingten Formatierung. Hier kannst du die gesamte Zelle einfärben, wenn sie bestimmten Text enthält:

1. Wähle die Zellen aus, die du formatieren möchtest.
  2. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
  3. Wähle „Nur Zellen formatieren, die enthalten“ und definiere den gewünschten Text.
  4. Wähle die Formatierung aus, um die Zelle farbig zu markieren.

Diese Methode ist jedoch limitiert, da sie die gesamte Zelle einfärbt und keine einzelnen Wörter farbig markiert.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest alle Zellen in Spalte A durch den Text "R456" rot markieren.
  • Beispiel 2: Du möchtest alle Zellen in Spalte B, die "Fehler" enthalten, mit einer gelben Hintergrundfarbe hervorheben.

Hierbei kannst du den VBA-Code anpassen, um die gewünschten Texte und Farben zu definieren.

Tipps für Profis

• Nutze Kommentare im VBA-Code, um deine Funktionen zu dokumentieren.
  • Experimentiere mit verschiedenen RGB-Farbwerten, um unterschiedliche Farbtöne für die Textmarkierung zu erzeugen.
  • Speichere deine Excel-Datei als Makro-aktivierte Datei (.xlsm), um das VBA-Skript zu behalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Wörter mit unterschiedlichen Farben markieren?
Ja, du kannst im VBA-Code mehrere InStr-Befehle hinzufügen, um verschiedene Wörter mit verschiedenen Farben zu markieren.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die VBA-Methode sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, wie Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige