Pivot Zeilen zusammenfassen/gruppieren?

Bild

Betrifft: Pivot Zeilen zusammenfassen/gruppieren?
von: Jerome
Geschrieben am: 21.07.2015 19:23:26

Hallo zusammen,
bitte um Hilfe bei folgender Aufgabe:
bei der Pivottabelle wird jede Ausprägung in einer anderen Zeile ausgewiesen. Ziel ist es jedoch eine zusammengefasste Zeile pro Herkunft zu bilden. Zudem wird bei der Erstellung des Pivot-Layouts bei der Formatierung "Zeilenüberschrift 1" (Hintergrund, hell grün) neben den Überschriften auch die Zeilen drunter hell grün. Was nicht der Sinn der Sache ist.
Wichtiger ist jedoch, dass die Herkunft nicht in einer Zeile als Name erscheint (z. B. Außland) und die Zeile drunter leer ist. Doppelt soll es dort auch nicht stehen. Wäre super, wenn die Herkunft zusammengefasst bzw. gruppiert werden könnte, wie in der Lösung unten im Bild. Geht das?
Userbild
Gruß
Jerome

Bild

Betrifft: AW: Pivot Zeilen zusammenfassen/gruppieren?
von: Andreas Thehos
Geschrieben am: 21.07.2015 22:57:56
Hallo,
kurz zu Deinem Pivot-Ausgangsformat. Du hast eine Pivot-Tabelle im Tabellenlayout formatiert. In den Zeilen befinden sich die Felder Produkt, Herkunft und Rechnung. Bei Produkt hast Du dann ausgewählt, dass Beschriftungen im nächsten Feld im Kurzformat angezeigt werden.
Ich konnte am oberen Beispiel und anderen Dateien genau das gleiche Format"fehl"verhalten der Pivot-Tabelle nachstellen. Immer wurde der untere Eintrag nicht korrekt formatiert. Zunächst habe ich eine neue Zeile den Daten hinzugefügt. Diese ist einfach leer und hat beim Produkt nur ein Leerzeichen.
Bei der Aktualisierung war dieses Produkt nun die letzte Zeile und die darüber wurde korrekt formatiert. Wenn die leere Zeile stören sollte, kann diese ausgeblendet werden. Bin nicht ganz zufrieden mit dieser Lösung, aktuell habe ich aber keine Alternative.
Nun einfach oberhalb eines Herkunftseintrags klicken, dort erscheint ein nach unten weisender Pfeil. Dann kann man alle betroffenen Elemente der gleichen Ebene identisch formatieren.
In den Optionen der Pivot-Tabelle kann man nun noch einstellen, um wie viele Zeichen beim Kurzformat eingerückt wird. Standard ist 1 Zeichen pro Ebene, hier einfach eine 0 eintragen.
Für die verbundene Zelle habe ich keine Lösung.
Bin auf eure Vorschläge gespannt.
Andreas

Bild

Betrifft: AW: Pivot Zeilen zusammenfassen/gruppieren?
von: Jerome
Geschrieben am: 22.07.2015 17:43:27
Hallo Andreas,
danke dir für die Antwort. Klappt soweit auch gut mit der bunten Formatierung.
Ich hoffe auch sehr, dass noch Antworten zu meinem Hauptproblemm mit der Zeilengruppierung kommen.
Gruß
Jerome

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivot Zeilen zusammenfassen/gruppieren?"