Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenspalten zusammenführen

Tabellenspalten zusammenführen
26.07.2022 15:39:45
Peter
Hallo,
ich suche eine VBA-Lösung für mein Problem. Ich möchte die Werte, die in den Sheets 1-12 in der Spalte "K" mit dem zugehörigen Datum in Spalte "B", in einem Tabellenblatt "Auswertung" zusammenführen. Wie das Ergebnis aussehen soll, habe ich zur Anschauung händisch in diesem Tabellenblatt eingetragen.
Ich habe eine Musterdatei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/154383.xlsm
Eine Lösung wäre schön.
Viele Grüße
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenspalten zusammenführen
26.07.2022 15:49:57
Eifeljoi5
Hallo
Ich würde es mit PQ machen.
Deine Register 1 bis 12 in formatierte Tabellen (Intelligente Tabelle) machen.
Alle Tabellen zusammen einlesen, nicht benötigte Spalten erst im PQ Editor löschen.
Und im Register Auswertung ausgeben lassen.
AW: Tabellenspalten zusammenführen
26.07.2022 16:02:17
{Boris}
Hi,
eine von vielen denkbaren VBA-Lösungen:

Sub til()
Dim arr()
Dim x As Long, y As Long, z As Long
For y = 1 To 12
x = x + WorksheetFunction.CountA(Worksheets("Tabelle" & y).Range("K:K"))
Next y
ReDim arr(x, x)
For y = 1 To 12
For x = 1 To 100 '100 ist der Einfachheit halber pauschal - eben die maximale letzte Zeile
If Worksheets("Tabelle" & y).Range("K" & x).Value  "" Then
arr(z, 0) = Worksheets("Tabelle" & y).Range("B" & x).Value
arr(z, 1) = Worksheets("Tabelle" & y).Range("K" & x).Value
z = z + 1
End If
Next x
Next y
Worksheets("Auswertung").Range("A1").Resize(z, 2) = arr
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Tabellenspalten zusammenführen
26.07.2022 16:30:55
Peter
Hallo Boris,
vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort mit deiner Lösung! Das Ergebnis ist wie gewünscht. :-)
Viele Grüße
Peter
AW: Tabellenspalten zusammenführen
26.07.2022 18:24:38
Yal
Moin,
ich halte trotzdem die Lösung mit PQ, wie von Eifeljoy vorgeschlagen, für irgendwie "befreiter" als mit VBA (und ich bin gewiss kein VBA-Verächter).
Wenn man es sich nicht vorstellen kann, anbei das PQ Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/154387.xlsx
Am aufwändigste ist die aktive/intelligente Tabelle zu herstellen, da eine pro Blatt.
VG
Yal
AW: Tabellenspalten zusammenführen
26.07.2022 19:03:07
Peter
Hallo Yal,
vielen Dank für deine Lösung und deine Mühen. Habe ich mir angeschaut (sieht gut aus), allerdings übersteigt diese mein momentanes Wissen, aber ich kann ja dazulernen. :-)
Viele Grüße
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige