Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bild im Kommentar per VBA Problem
11.01.2017 14:12:24
Jürgen
Hallo Leute
Ich hab seit 3 Jahren einen Coder mit dem ich Automatisch ein Bild in ein Kommentarfeld einfüge und an einen fixen Ort abspeichern lasse.
Seit ich Office 365 habe geht das aber nicht mehr er macht mir ein Kommentar Speichert das auch aber das Bild wird nicht eingefügt sondern lediglich weisser Hintergrund.
Kann mir bitte einer Helfen an was das liegen kann, davor hatte ich Office 2003 und 2010.
Funktion:
Bild einfügen in Tabelle, Zelle auswählen wo der Kommentar gespeichert werden soll, auf Bild klicken das es markiert ist, dann button für Makro start anklicken, Name eingeben und fertig.
So wie es ausschaut nimmt er aber nicht das Bild.
Danke für eure Hilfe
Option Explicit

Sub Bild_in_Kommentar()
Dim ch As ChartObject
Dim dWidth As Double
Dim dHeight As Double
Dim ws As Worksheet
Dim sName As String
Dim cmt As Comment
Dim sPath As String
Dim sFile As String
Dim rng As Range
Dim strAbfrage As String
Set ws = ActiveSheet
Set rng = ActiveCell
sName = InputBox("Name vom Bild eingeben (keine Sonderzeichen)" & vbLf & " " & vbLf & "!!!!  _
Wichtig unterhalb darf kein Kommentar sein !!!!" & vbLf & "Ansonsten Filtern bis keiner mehr  _
unten steht" & vbLf & " " & vbLf & "Richtige Handhabung, Anleitung anschauen!" & vbLf & "(Grüne  _
_
Schaltfläche Anleitung)", "File Name")
If StrPtr(sName) = 0 Then Exit Sub
If Trim$(sName) = "" Then
MsgBox "Bitte einen Dateiname eingeben" & vbLf & "oder Anleitung beachten"
Exit Sub
End If
sPath = (Range("ab8") & Range("ab13"))
sFile = sPath & sName & ".gif"
dWidth = Selection.Width
dHeight = Selection.Height
Selection.Cut
Set ch = ws.ChartObjects.Add(Left:=rng.Left, Top:=rng.Top, _
Width:=dWidth, Height:=dHeight)
ch.Chart.Paste
rng.Activate
ch.Chart.Export sFile
ch.Delete
Set cmt = rng.AddComment
cmt.Text Text:=""
With cmt.Shape
.Fill.UserPicture sFile
.Width = dWidth
.Height = dHeight
End With
End Sub

mfg
Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild im Kommentar per VBA Problem
11.01.2017 14:44:22
Beverly
Hi Jürgen,
beim Einfügen des Bildes in das erstellte Diagramm muss seit Excel2013 die ChartArea selektiert werden.


AW: Bild im Kommentar per VBA Problem
12.01.2017 18:25:44
Jürgen
Hallo Beverly
Danke für die Info, aber ich hab keine Ahnung wie ich das in dem Code ändern muss.
Kannst du mir da bitte Helfen?
mfg
Jürgen
AW: Bild im Kommentar per VBA Problem
12.01.2017 18:37:58
Beverly
Hi Jürgen,
ungetestet:
ch.Chart.ChartArea.Select
ActiveSheet.Paste


AW: Bild im Kommentar per VBA Problem
12.01.2017 21:32:49
Jürgen
Hallo Beverly
Vielen Dank, hat nicht ganz gepasst, das war die richtige Variante :-)
mfg
Jürgen
ch.Chart.ChartArea.Select
ch.Chart.Paste

Anzeige
AW: Bild im Kommentar per VBA Problem
12.01.2017 21:46:58
Beverly
Hi Jürgen,
ich habe meinen Code jetzt getestet - er funktioniert so wie ich ihn gepostet habe.


41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige