Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Per Sverweis mehrere Werte addieren

Per Sverweis mehrere Werte addieren
26.08.2018 15:08:45
Lattengustl
Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe:
Ich möchte täglich eine Artikelliste aus dem System ziehen und diese in Tabellenblatt 2 untereinander einfügen.
In Tabellenblatt 1 habe ich die Artikel bereits alle aufgelistet und möchte nun die Gesamtsumme gebildet haben aus den einzelnen Tagen, in der der Artikel auftaucht.
Mein Problem ist, sobald der Artikel mehrfach auftaucht, zeigt mir meine Formel nur jeweils einen dieser Werte, aber summiert eben nicht.
Tabelle1 sieht wie folgt aus:
Spalte A Spalte B
Artikel =Formel......
Tabelle 2
Spalte A Spallte B
Artikel ZY 8
Artikel XY 4
Artikel XY 5
Ich hatte jetzt an die Formel
=SUMMEWENN(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:B;2;0)) gedacht, aber da fehlen mir lt. Excel noch weitere Argumente.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Sverweis mehrere Werte addieren
26.08.2018 15:14:43
Sepp
Hallo Gustl,
warum nicht
=SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;A1;Tabelle2!B:B)

ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Per Sverweis mehrere Werte addieren
26.08.2018 16:23:13
Lattengustl
Vielen vielen Dank Sepp, genau das ist es!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrere Werte mit SVERWEIS addieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mehrere Werte mit SVERWEIS in Excel zu addieren, kannst Du die Funktion SUMMEWENN in Kombination mit SVERWEIS verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du zwei Tabellenblätter hast. Im ersten Blatt (z. B. Tabelle1) hast Du eine Liste von Artikeln, und im zweiten Blatt (z. B. Tabelle2) hast Du die Verkaufszahlen dieser Artikel.

2. Formel eingeben: In Tabelle1, in der Zelle neben dem Artikel, gib folgende Formel ein:

=SUMMEWENN(Tabelle2!A:A; A1; Tabelle2!B:B)

Hierbei wird die Artikelnummer in A1 gesucht, und alle entsprechenden Werte aus Spalte B von Tabelle2 werden summiert.

3. Formel nach unten ziehen: Klicke auf das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle und ziehe die Formel nach unten, um sie auf andere Artikel anzuwenden.

4. Ergebnisse überprüfen: Überprüfe die Ergebnisse, um sicherzustellen, dass die Summen korrekt sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV
    Lösung: Stelle sicher, dass die Artikel in beiden Tabellenblättern identisch sind. Tippfehler oder unterschiedliche Schreibweisen führen oft zu diesem Fehler.

• Fehler: 0 oder falsche Summen
    Lösung: Überprüfe die Bereichsangaben in der SUMMEWENN-Formel. Stelle sicher, dass die Bereiche korrekt definiert sind.

• Problem mit mehreren Übereinstimmungen: Wenn Du mehrere Werte in Tabelle2 hast, die dem gleichen Artikel in Tabelle1 entsprechen, könnte SVERWEIS nicht alle Treffer finden. In diesem Fall ist SUMMEWENN die bessere Wahl.

Alternative Methoden

• SVERWEIS und SUMME: Du kannst auch eine Array-Formel verwenden, um mehrere Ergebnisse zu summieren. Diese Formel ist etwas komplexer:

=SUMME(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:B;2;0))

Hinweis: Diese Methode kann in Excel-Versionen ab 365 besser funktionieren.

• FILTER-Funktion: In neueren Excel-Versionen kannst Du die FILTER-Funktion verwenden, um alle passenden Werte zu extrahieren, und anschließend die SUMME-Funktion darauf anwenden:

=SUMME(FILTER(Tabelle2!B:B; Tabelle2!A:A=A1))

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit Verkaufszahlen: Angenommen, Du hast in Tabelle1 den Artikel "XY" und in Tabelle2 die Verkaufszahlen: 4, 5, 8. Die Formel =SUMMEWENN(Tabelle2!A:A; "XY"; Tabelle2!B:B) ergibt 17.

2. Beispiel mit mehreren Spalten: Wenn Du mehrere Spalten addieren möchtest, kannst Du auch:

=SUMME(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:C;2;0)) + SUMME(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:C;3;0))

Dies addiert die Werte aus den Spalten B und C für den Artikel.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche, um Deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Nutze die Tabelle-Funktion in Excel, um Deine Daten dynamisch zu halten. Änderungen in der Tabelle werden automatisch in Deinen Formeln berücksichtigt.
  • Überlege, ob Du Pivot-Tabellen einsetzen möchtest, um große Datenmengen effizient zu analysieren und zu summieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Summe aus mehreren Tabellenblättern bilden?
Verwende die Formel:

=SUMMEWENN(Tabelle2!A:A; A1; Tabelle2!B:B) + SUMMEWENN(Tabelle3!A:A; A1; Tabelle3!B:B)

2. Funktioniert diese Methode auch in Excel Online?
Ja, die genannten Formeln funktionieren auch in Excel Online, solange Du Zugriff auf die beiden Tabellenblätter hast.

3. Kann ich SVERWEIS in Kombination mit SUMMEWENN verwenden?
Ja, das ist eine gängige Methode, um mehrere Werte zu addieren, die mit SVERWEIS abgerufen wurden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige