Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF Export per VBA, Ordnerpfad (Mac)=Fehlermeldun

PDF Export per VBA, Ordnerpfad (Mac)=Fehlermeldun
21.04.2019 01:05:04
Bobby
Hallo an alle,
ich habe mit Hilfe von Anleitungen aus diesem Forum ein kleines Makro samt Button gebastelt, um das Abspeichern eines Tabellenblatts als PDF abzukürzen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings bekomme ich beim Einfügen des Ordnerpfads immer nur Fehlermeldungen.
Das aktuelle Makro sieht wie folgt aus:

Sub PDF_Export()
ActiveWorkbook.ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, FileName:=ActiveSheet.Range("Y9" _
) & "" & ActiveSheet.Range("Z9") & "_"
End Sub

Wenn ich nun bei FileName einen Ordnerpfad einfüge (siehe unten), dann erhalte ich die besagte _
Fehlermeldung.

Sub PDF_Export()
ActiveWorkbook.ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, FileName:="/Users/RLF/OneDrive/ _
RLF/FINANZEN/ActiveSheet.Range("Y9") & "" & ActiveSheet.Range("Z9") & "_""
End Sub

Ich bin nicht "vom Fach" und sammle mein Wissen aus dem Netz. Bei diesem Problem komme ich aber einfach nicht weiter. Was mache ich falsch?
Beste Grüße
Bobby
Excel Version: 16.24
Office 365
Mac OS Mojave

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF Export per VBA, Ordnerpfad (Mac)=Fehlermeldun
21.04.2019 04:38:14
Werner
Hallo Bobby,
beim Mac ist der Doppelpunkt das Pfad-Trennzeichen und nicht der Slash.
Und hier müsstest du noch mit & verknüpfen.
...RLF:FINANZEN:" & ActiveSheet.Range("Y9") & "_" & ActiveSheet.Range("Z9") & "_"""
Vorschlag:
Speicher doch mal "händisch" eine Datei in deinem Wunschverzeichnis ab und lass dir dann den Speicherpfat ausgeben mit:
MsgBox ThisWorkbook.FullPath

Dann hast du zumindest mal die richtige schreibweise des Pfades, den rest mit den Teilen aus der Tabelle kann man dann noch einfügen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: PDF Export per VBA, Ordnerpfad (Mac)=Fehlermeldun
21.04.2019 17:28:25
Bobby
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es funktioniert!
Erstaunlicherweise auch mit Slash als Trennzeichen. Der Fehler bei mir lag an der fehlenden Trennung mit "&".
Hier der funktionierende Code:
Sub PDF_Export()
ActiveWorkbook.ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, FileName:="/Users/RLF/OneDrive/ _
RLF/FINANZEN/" & ActiveSheet.Range("Y9") & "0" & ActiveSheet.Range("Z9") & "_"
End Sub
Nochmals vielen Dank & Frohe Feiertage
Bobby
Gerne und danke für die Rückmeldung o. w. T.
21.04.2019 18:26:54
Werner

139 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige