Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Zahlen durch Komma getrennt sum.

Mehrere Zahlen durch Komma getrennt sum.
13.07.2020 07:13:41
Marcus
Hallo zusammen,
nach längerer Suche muss ich nun doch einen Beitrag einstellen. Ich konnt leider nichts passendes auf mein Problem finden.
Folgendes Problem:
Ich hätte gerne eine Zelle in welcher unterschiedlich viele Zahlen (Messwerte) durch Komma getrennt, in einer anderen Zelle summiert.
BSP:
A1: 11406,9803,9787,9803,9803,9795,9793,9803,9790,9787,9803,9787,9803,9792,9862
B1: Summe von A1
Weiter wäre es noch gut, wenn ich eine Formel hätte, welche die letzte Zahl nach dem letzten Komma (Zahl variiert von 4stellig zu 5 stellig) in C1 schreiben würde.
Schonmal im Voraus, lieben Dank für die Unterstützung.
Grüße
Marcus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: office-hilfe.com/support/showthread.php/22254
13.07.2020 07:39:56
Marcus
Hallo lupo1,
besten Dank. Deine Formel für C1 funktioniert bestens. Mit der Formel komm ich schon weiter.
Grüße
wenn die letzte Zahl ist 3- oder 9-stellig ist,
13.07.2020 12:08:43
WF
... geht die RECHTS-Formel in die Hose.
=TEIL(A1;VERWEIS(9^9;FINDEN(",";A1;ZEILE(1:999)))+1;20)*1
WF
Anzeige
Da hast Du recht.
13.07.2020 21:41:08
lupo1
Aber: "Zahl variiert von 4stellig zu 5stellig"
Wäre das nicht der Fall, dann:
C1:
=--RECHTS(WECHSELN(A1;",";" ");16) (16 Leerzeichen)
AW: Mehrere Zahlen durch Komma getrennt sum.
13.07.2020 12:50:22
Daniel
HI
gehe so vor:
1. markiere die Zelle B1.
2. gehe in den Namensmanager (Menü "Formeln") und lege dort einen neuen Namen "SummeZelle" mit folgender Formel bei "bezieht sich auf" an: =AUSWERTEN(WECHSELN(!A1;",";"+"))
3. schreibe in die Zelle B1 die Formel: =SummeZelle
zur Erläuterung:
Auswerten ist eine alte Excel4Makro-Funktion, welche einen Text, der wie eine Formel aussieht, als Formel berechnen kann.
also reicht es aus, in der Zelle die "," durch "+" zu ersetzen und dann "auszuwerten".
leider wurden diese Excel4Makro-Funktionen mit Einführung von VBA aus dem offiziellen Funktionskatalog entfallen und sind nur noch innerhalb von NAMEN verwendbar (warum auch immer)
Der Nachteil bei Namen ist, dass der Zellbezug, aus dem der Wert gelesen wird, innerhalb des Namens fest vergeben werden muss und nicht frei wählbar ist (hier: Wert aus linker Nachbarzelle).
du kannst die Formel so nach unten ziehen, aber wenn du das gleiche nochmal brauchst mit zwei Zellen abstand (Formel in C1, Werte weiterhin in A1) brauchst du einen neuen Namen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige