Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Spalten transformieren

Zeilen Spalten transformieren
28.01.2021 13:21:01
Sandra
Liebe Excel Experts,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Meine Excel Version 2016 (800 Zeilen mit 400 Spalten) ist wie folgt auf gebaut:
ID Hose Tshirt Bluse
152 500 200 600
255 5
355 56 60
Diese möchte ich gern in ein folgendes Format bringen:
ID Art Zahl
152 Hosen 500
152 Tshirt 200
152 Bluse 600
255 Hosen 5
355 Tshirt 56
355 Bluse 60
Kann mir hier wer helfen - wie ich das transformieren kann?
Bin sehr Dankbar für Vorschläge.
LG Sandra

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Spalten transformieren
28.01.2021 13:29:18
Matthias
Moin!
Sind in der Originaltabelle bei 355 die Zahlen 56 und 60 in Spalte 3 und 4 oder ab Spalte 2? So wie im Bild sieht es aus, dass alle Werte unter Hose beginnen.
ODer sollen die Zahlen immer der REihenfolge nach Hose Tshirt und Bluse zugeordnet werden?
Die Angaben wären wichtig für die Programmierung.
VG
AW: Zeilen Spalten transformieren
28.01.2021 13:34:35
Sandra
Hi Matthias,
in der Originaltabelle sind bei 355 die Zahlen 56 und 60 in Spalte 3 und 4.
Der Editor hier hat leider die Leerzeichen raus geworfen.
LG Sandra
AW: Zeilen Spalten transformieren
28.01.2021 14:30:33
Matthias
Moin!
Hier mal meine Variante. Im VBE (Alt + F11 drücken) bei der entsprechenden Tabelle eintragen und ausführen lassen. Das Ergebnis wird in einem neuen Blatt angezeigt (das Blatt wird im Code erstellt). Bin davon ausgegangen, dass die Daten in Zelle A1 beginnen. Den Code bitte erst an einer Testdatei probieren, nicht das irgendwas gelöscht wird (sollte eigentlich nicht passieren).
Sub transformieren()
Dim daten, ergebnis
Dim neublatt
Dim zeile As Long, spalte As Long
Dim anzahl As Long
daten = Range("A1").CurrentRegion
ReDim ergebnis(1 To (UBound(daten, 1) * UBound(daten, 2)), 1 To 3)
anzahl = 1
ergebnis(anzahl, 1) = "ID"
ergebnis(anzahl, 2) = "Art"
ergebnis(anzahl, 3) = "Zahl"
For zeile = 2 To UBound(daten, 1)
For spalte = 2 To UBound(daten, 2)
If daten(zeile, spalte)  "" Then
anzahl = anzahl + 1
ergebnis(anzahl, 1) = daten(zeile, 1)
ergebnis(anzahl, 2) = daten(1, spalte)
ergebnis(anzahl, 3) = daten(zeile, spalte)
End If
Next
Next
Set neublatt = Worksheets.Add
'anpassen
neublatt.Cells(1, 1).Resize(anzahl, 3) = ergebnis
End Sub
VG
Anzeige
AW: Zeilen Spalten transformieren
28.01.2021 13:30:54
Günther
Moin Sandra,
mit wenigen Mausklicks kommst du zum Ziel: Stichwort: Power Query (2010/13) aka Daten | Abrufen und transformieren (2016/365) und dann den Punkt Entpivotieren anwenden. Schon hast du das Ergebnis. Erklärung beispielsweise hier: http://www.excel-ist-sexy.de/entpivotieren-mit-power-query/ (eventuell Rechtsklick).
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Zeilen Spalten transformieren
28.01.2021 13:39:36
Sandra
Hi Günther,
Danke - schau ich mir an und probiere es - hab jetzt ein Meeting - meld mich später, obs geklappt hat :)
LG Sandra
Anzeige
AW: Zeilen Spalten transformieren
28.01.2021 13:32:16
ralf_b
mit powerquery gehts möglicherweise am schnellsten.
AW: erledigt! Zeilen Spalten transformieren
28.01.2021 14:24:35
Sandra
Danke euch dreien - Power Query hat funktioniert - boah bin ich froh, dass ich das jetzt nicht händisch machen muss *freu*
AW: erledigt! Zeilen Spalten transformieren
28.01.2021 14:32:25
Daniel
alternativ gäbe es auch per VBA oder sogar per Formel Wege, die Aufgabe in wenigen Minuten zu bewältigen.
aber PowerQuery dürfte hier das einfachste sein, da die Aufgabe als eigenständige Funktion bereits vorhanden ist.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige