Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat durch Formel ändern

Forumthread: Zahlenformat durch Formel ändern

Zahlenformat durch Formel ändern
01.12.2003 17:15:06
Otto
Hallo Experten,

in der Zelle A3 habe ich die folgende Formel:

="Total Sales 2003: "&RUNDEN(A1;0) , die mir den Text + die Zahl von A1 (z.B 2544,56877) geben soll, wobei die Zahl ohne kommastellen erscheint:

Das Ergebnis ist: Total Sales 2003: 2544

Ist es möglich die Formel so zu ändern, so dass bei Zahlen höher als 999 ein Tausendertrennzeichen hinzugefügt wird? So dass das Ergebniss in meinem Beispiel: Total Sales 2003: 2.544 wird?
Wie kann man solche Zahlenformate in Formeln definieren?

Danke und Gruss

Otto
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum in die Formel ?
01.12.2003 17:20:12
Marc
Hallo Otto,

warum willst Du das in die Formel packen (wobei ich dafür auchnur ne Lösung in VBA kennen würde) ?
Formatiere dir doch den gesamten Bereich einfach, Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Unter dem Reiter "Zahlen" das Kästchen für 1000er Trennzeichen aktivieren.

Grüsse,
Marc
Anzeige
AW: Warum in die Formel ?
01.12.2003 17:31:09
Otto
Hallo Marc,

weil dieser Trick nicht bei Zellen mit Formeln funktioniert, die aus Text und Zahl bestehen.
Deswegen habe ich mein Beispiel genau beschrieben. Text und Zahl sind in einer Zelle!!!

Gruss
Otto
="Total Sales 2003: "&TEXT(A1;"#.##0")
01.12.2003 17:43:09
Boris
Grüße Boris
AW: ="Total Sales 2003: "&TEXT(A1;"#.##0")
01.12.2003 17:46:46
Otto
Super!
Genau das ist was ich suchte!
Danke
Otto
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlenformat in Excel durch Formel ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Zahlenformat in einer Excel-Formel zu ändern und ein Tausendertrennzeichen hinzuzufügen, kannst Du die TEXT-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei und navigiere zu der Zelle, in der Du die Formel einfügen möchtest.
  2. Gib die folgende Formel ein (nehmen wir an, dass die Zahl in Zelle A1 steht):
  3. Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen. Die Zahl in A1 wird nun mit einem Tausendertrennzeichen angezeigt.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du Text und Zahlen in einer Zelle kombinieren möchtest, ohne das Format zu verlieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel ändert letzte Zahl in 0: Wenn Du siehst, dass die letzte Zahl in Deiner Formel als 0 angezeigt wird, überprüfe, ob die Quelle (z.B. A1) tatsächlich eine Zahl ist und nicht als Text formatiert ist. Du kannst dies leicht überprüfen, indem Du die Zelle auswählst und in der Bearbeitungsleiste nachsiehst.

• Tausendertrennzeichen fehlen: Stelle sicher, dass Du die TEXT-Funktion korrekt verwendet hast, einschließlich der richtigen Formatierung innerhalb der Anführungszeichen. Achte auf die Verwendung des richtigen Trennzeichens, falls Du eine andere Regionseinstellung hast (z.B. Komma statt Punkt).

Alternative Methoden

Falls Du die Formatierung nicht über die Formel durchführen möchtest, kannst Du auch die Zellenformatierung verwenden:

1. Markiere die Zelle oder den Zellbereich.
  2. Rechtsklick auf die Markierung und wähle Zellen formatieren.
  3. Unter dem Reiter Zahlen aktiviere das Kästchen für 1000er Trennzeichen. Diese Methode funktioniert jedoch nur für Zellen, die nur Zahlen enthalten.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast in Zelle A1 den Wert 2544,56877. Hier sind einige Beispiele, wie Du das Zahlenformat ändern kannst:

• Ohne kommastellen:

Ergebnis: Total Sales 2003: 2.544

• Mit zwei Nachkommastellen:

="Total Sales 2003: "&TEXT(A1;"#.##0,00")

Ergebnis: Total Sales 2003: 2.544,57

Diese Formeln zeigen, wie Du das excel zahlenformat in einer Formel anpassen kannst.

Tipps für Profis

• Verwende die WENN-Funktion: Du kannst auch Bedingungen in Deine Formeln integrieren, um unterschiedliche Formate basierend auf bestimmten Bedingungen anzuwenden.

Beispiel:

=WENN(A1>1000; "Total: "&TEXT(A1;"#.##0"); "Total: "&A1)
  • Verwende die FORMAT-Funktion: In VBA kannst Du die FORMAT-Funktion einsetzen, um das Zahlenformat dynamisch zu ändern, wenn Du mehr Kontrolle benötigst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Zahlenformat in einer Formel festlegen?
Ja, Du kannst das Zahlenformat in einer Formel festlegen, indem Du die TEXT-Funktion verwendest, um das gewünschte Format anzugeben.

2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Ja, die Verwendung der TEXT-Funktion ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und später.

3. Was tun, wenn Excel die Zahl in 0 ändert?
Überprüfe, ob die Zelle, auf die Du dich beziehst, als Text formatiert ist. Achte auch darauf, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und keine Fehler enthält.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige