Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei nicht im Browser öffnen

Forumthread: Excel Datei nicht im Browser öffnen

Excel Datei nicht im Browser öffnen
04.03.2006 18:19:30
seko
Hi Menschens :-),
Also, ich habe auf FTP einige xls Dateien liegen. Diese sollten per Doppelklik geöffnet, editiert und wieder gespeichert werden. Leider öffnen diese sich im Browser anstatt in Excel direkt. So die Frage: Wie stelle ich es an, dass die Datei sich nach Aufrufen direkt in Excel öffnet. hm
In den anderen Foren, die ich durchsucht hatte gab es verwirrende Antworten, mit denen ich leider nicht anfangen konnte. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus.
Gruß aus Hamburg
SeKo
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datei nicht im Browser öffnen
04.03.2006 18:44:56
Reinhard
Hi seko,
evtl über Systemsteuerung--Ordneroptionen--ateitypen--xls...
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Excel Datei nicht im Browser öffnen
04.03.2006 19:00:16
seko
Da war ich schon. Steht alles wunderbar auf Excel. hm
Frage noch offen o.w.T.
04.03.2006 19:34:35
Reinhard
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
ACH SOOOOO :-) DANKE
04.03.2006 20:00:44
seko
Hi :-)
[.... Öffne dazu einfach den normalen Windows Explorer. Wähle dort im Menü Extras, Ordneroptionen... aus.
Dort dann auf den Reiter Dateitypen, runter scrollen zu XLS. Den Eintrag XLS markieren, dann auf "Erweitert" klicken. Entscheidend ist dann dort die Option "Im selben Fenster durchsuchen". Wenn das nicht aktiviert ist, wird das Excel Dokument im separaten Excel-Fenster aufgemacht....]
Genau das ist es, ich doof alte :-).
Danke vielmals.
Gruß
SeKo
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Dateien im Browser Öffnen Verhindern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zu verhindern, dass Excel-Dateien im Browser geöffnet werden, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne den Windows Explorer.
  2. Gehe zu "Extras" im Menü und wähle "Ordneroptionen".
  3. Wechsel zum Reiter "Dateitypen".
  4. Scroll nach unten zu dem Eintrag für .xls und markiere ihn.
  5. Klicke auf "Erweitert".
  6. Überprüfe die Option "Im selben Fenster durchsuchen". Wenn diese nicht aktiviert ist, wird die Excel-Datei in einem separaten Fenster geöffnet.
  7. Aktiviere die Option und speichere deine Änderungen.

Jetzt solltest du in der Lage sein, Excel-Dateien direkt in Excel zu öffnen, anstatt dass sie im Browser angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel öffnet Datei nicht grau: Dies kann passieren, wenn die Datei nicht korrekt verknüpft ist. Überprüfe die Dateitypen in den Ordneroptionen und stelle sicher, dass sie auf Excel verweisen.

• Excel kann nicht geöffnet werden: Stelle sicher, dass Excel korrekt installiert ist und dass keine anderen Programme die Datei blockieren.

• Excel-Dateien öffnen im Browser: Wenn die Dateien weiterhin im Browser geöffnet werden, könnte es an den Browsereinstellungen liegen. Überprüfe, ob dein Browser so konfiguriert ist, dass er .xls-Dateien öffnet.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du versuchen, die Datei manuell zu öffnen:

1. Rechtsklicke auf die .xls-Datei.
  2. Wähle "Öffnen mit" und dann "Microsoft Excel" aus der Liste der Programme.
  3. Du kannst auch die Datei in Excel importieren, indem du Excel öffnest und die Datei über "Datei" > "Öffnen" auswählst.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Datei auf deinen Computer herunterzuladen und dann lokal in Excel zu öffnen.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Vorgehensweise:

• Angenommen, du hast eine Datei namens report.xls auf einem FTP-Server. Wenn du darauf doppelklickst und sie im Browser öffnet, folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um sicherzustellen, dass sie in Excel geöffnet wird.

Zusätzlich, wenn du mehrere .xls-Dateien hast, kannst du die oben genannten Einstellungen einmal für alle .xls-Dateien anwenden, um Zeit zu sparen.

Tipps für Profis

• Verwende die neuesten Versionen von Excel: Neuere Versionen bieten verbesserte Funktionen, die das Öffnen und Bearbeiten von Dateien effizienter machen.

• Browser-Einstellungen prüfen: Manchmal können Browser wie Chrome oder Firefox so eingestellt sein, dass sie bestimmte Dateitypen standardmäßig öffnen. Überprüfe deine Browser-Einstellungen, wenn du ständig Probleme hast.

• Dateien lokal speichern: Wenn du häufig mit Excel-Dateien arbeitest, kann es hilfreich sein, sie zuerst lokal zu speichern, bevor du sie öffnest. So vermeidest du, dass sie im Browser geöffnet werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist eine .xls-Datei?
Eine .xls-Datei ist ein Dateiformat, das von Microsoft Excel verwendet wird, um Tabellenkalkulationen zu speichern. Es kann Daten, Formeln und Grafiken enthalten.

2. Wie öffne ich eine .xls-Datei im Browser?
Um eine .xls-Datei im Browser zu öffnen, musst du die Datei in eine Webanwendung hochladen, die das Format unterstützt. Beachte jedoch, dass dies nicht empfohlen wird, wenn du die Datei bearbeiten möchtest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige