Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie kann man das in eine Funktion packen?

Wie kann man das in eine Funktion packen?
27.09.2006 22:12:11
Orang
Ich habe 3 Spalten
Jahr Zahl Zahl 2
5 4 2
4 3 5
3 2 7
2 1 6
1 0 4
nun will ich das er das jahr prüft, danach soll er prüfen ob die zahl 2 grösser
als 4 ist und das die zahl 2 grösser als 2 ist.
Bis dorthin habe ich keine Problem , aber nun wenn diese Bedingungen zutreffen soll er mir den Abstand zwischen zahl2 und zahl berechnen,
und zudem noch in der Zeile drüber die zahl 2 dazuaddieren und vielleicht auch noch die zahl von der zeile drüber.
Das scheint dann zu einer Kombination von Summenprodukt und summewenn.
Aber wie kann ich die zusammensetzen.
Wie gesagt das summenprodukt mit den Bedingungen kann ich zusammensetzen nur mit dem folgenden habe ich Probleme.
Danke und einen schönen Abend wünscht euch
Orang :)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie kann man das in eine Funktion packen?
27.09.2006 22:31:12
Orang
Ich habe die Tabelle nicht so gut gemacht, ich mache sie etwas übersichtlicher
Jahr Zahl Zahl 2
5---- 4----- 2
4 ----3------5
3 ----2----- 7
2 ----1----- 6
1 ----0----- 4
und dahänge ich gleich nochmal eine Frage dran.
Wie kann ich eigentlich den einzelen Wert der bei Summenprodukt als treffer genommen wird
für weiter Aktionen benutzen.
Wenn bei dem summenprodukt alles passt also das jahr die zahl und auch die zahl2 so das es zu einer addition kommt.
Wie kann ich dann den Wer des jahres oder der zahl, zahl2 erfahren oder für weiter Berechnungen benutzen?
Anzeige
AW: Wie kann man das in eine Funktion packen?
27.09.2006 23:45:57
xlSchnack
Hi Orang,
ich verstehe nicht, warum du du nicht mit WENN(UND.... operieren willst. Diese Formel ist in der Menge verwandt resourcenschonender als SUMMENPRRODUKT, welches eine Array-Formel ist. Hier beide Alternativen, wobei ich deine Aufgabenstellung vielleicht nicht ganz geblickt habe:
 
 ABCDEF
1 =>>  
2Kriterien:542  
3 JahrZahlZahl2WENN(UND…WENN(SUMMENPRODUKT….
4 55322
5 435  
6 327  
7 216  
8 104  
9    Besser! 
Formeln der Tabelle
E4 : =WENN(UND(B4=B$2;C4>C$2;D4>D$2);C4-D4;"")
F4 : =WENN(SUMMENPRODUKT((B4=B$2)*(C4>C$2)*(D4>D$2));C4-D4;"")
 

Die Formeln aus Zeile 4 können runterkopiert werden.
Wie du das meinst, dass abhängig vom Ausgang die Zellen darüber verändert werden sollen, habe ich nicht ganz verstanden, was sollte im Beispielfall darüber denn verändert werden können, da landet man doch in der Überschrift?
Es gab auch Widersprüche in deiner Fragestellung: "nun will ich das er das jahr prüft, danach soll er prüfen ob die zahl 2 grösser als 4 ist und das die zahl 2 grösser als 2 ist." Wenn Zahl2 größer als 4 ist ist sie doch automatisch größer als 2. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du größer 4 für Zahl meinst und größer 2 für Zahl2.
Bitte Fragestellung vor dem Posten überdenken.
Salut
Anzeige
AW: Wie kann man das in eine Funktion packen?
28.09.2006 00:40:17
orang
Du hast Recht. Ich verstehe meine Frage selbst nicht mehr.Excel bringt mich noch an den Rande der Verzweiflung. :)
Dank dir für deine Lösung, nur wie gehe ich damit um wenn ich eine Liste mit 100 Zeilen habe und möchte dann mit den Werten hantieren ohne sie absolut anzugeben.
Deswegen benutze ich meist summenprodukt aber ich muss mir wohl mal wenn(und anschauen.
Wie kann ich aber nun auf bestimmte Variablen zugreifen?
Beim programmieren bsp. weiss ich ja wie die Variablen heissen die den gefragten Wert haben.bei Excel weiss ich nicht wie ich diesen Wert bearbeiten kann.
mmmm.....Ich faneg schon wieder an chinesisch zu reden.#Ich weiss selbst nicht wie ich es ausdrücken soll.
Wenn ich ihn mit summenprodukt durch die Tabelle jage und er nach 4 Bedingungen schauen soll die erfüllt werden müssen.
Wenn er nun an der Stelle ist wo es erfüllt ist kann ich momentan nur die Häufigkeit zählen , weiss aber nicht wie ich die einzelnen Werte in dieser Zeile und eine Zeile drüber benutzen kann.
Ich glaube es ist wieder nciht verständlich.Sorry, aber ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll.
Ich versuche es noch einmal .....
Wenn ich nun eine Tabelle mit 300 Zeilen habe , und mit summenprodukt( kann leider noch nicht wenn(und) ) nach den erfüllten Bedingungen suchen lasse.
Würde ich ihn dieser Formel dann auch gerne mit den Werten weiterarbeiten.
Also in der Zeile in der die Bedingungen erfüllt sind (nimm die Zahl und ziehe sie von zahl2 ab.Oder an dieser Stelle soll er die zahl2 von der darüberliegenden Zeile mit der zahl2 in dieser Zeile vergleichen.
Ist wohl wieder chinesisch geworden.
Wird wohl nichts mit meinen ersten Escel Gehversuchen.
Dank und eine gute NAcht
Anzeige
AW: Wie kann man das in eine Funktion packen?
28.09.2006 09:39:00
Orang
ich habe nun einmal drüber geschlafen und denke das ich mein Problem nun besser ausdrücken kann.
Jahr Zahl Zahlb
06---------7 ----------4
05---------3 ----------2
04---------4 ----------3
03---------2---------- 5
02---------4---------- 2
wenn "Jahr grösser 01" "Zahlb grösser 1" und "zahl grösser zahlb" dann =zahl grösser zahlb
Hier wäre es dann =2+1+1+3=7
1.)Wie kann ich die Formel zusammensetzen das dieses Ergebnis kommt?
2.)oder auch wie kann ich die Ergebnisse in Reihenfolge angezeigt bekommen?
also 2;1;1;3;
3.)Wie kann ich z.B das dritte Ergebnis filtern?
Meine Versuche
1.)=if((jahr(A2:A100)grösser2000)*((i2:i100grösser1))*(H2:H100grösseri2:i100));H2:H100-i2:i100)
habs auch mit =if((year(A2:A100)grösser2000)*((i2:i100grösser1))*(H2:H100grösseri2:i100));sum(H2:H100-i2:i100)
klappt beides nicht
Bei Problem 2 und 3 habe ich gar keinen Ansatz weil ich nicht weiss wie ich die einzelnen Ergebnisse bearbetien kann.
Grüsse Orang
Klappt nicht
Greetings
Anzeige
AW: Wie kann man das in eine Funktion packen?
28.09.2006 10:18:41
HermannZ
Hallo orang;
ich habe einmal versucht deine beschreibung in das beispiel von dir einzufügen,wobei die erste von dir genannte formel ja schon fast dein gewünschtes Ergebnis liefert,nur musst du wirklich SUMMENPRODUKT benutzen.
zu 1.)
 
 ABCD
161    
162JahrZahlZahlb 
163200674 
164200532 
165200443 
166200325 
167200242 
168   7
169    
Formeln der Tabelle
D168 : =SUMMENPRODUKT((A163:A167>2000)*(C163:C167>1)*(B163:B167>C163:C167)*(B163:B167-C163:C167))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
nur hier entsteht eine andere Matrix als du sie angegeben hast es ist nicht; 2;1;1;3
sondern weil ja einmal deine Bedingung nicht erfüllt wird und Zahl von Zahlb abgezogen werden soll folgende Matrix; 3;1;1;0;2
zu 2. und 3. ganz ehrlich da Blicke ich nicht durch was du hier willst.
Gruss hermann
Anzeige
AW: Wie kann man das in eine Funktion packen?
28.09.2006 11:34:42
Orang
Dank dir das hat mir schon geholfen.Den Rest kann ich mir schon irgendwie zusammenbasteln.
Nun stehe ich vor einer anderen Problem, diesmal einem nicht so grossem .
Wenn meine Bedingungen nun so sind . zahl kleiner zahlb und die Tabelle wie folgt aussieht
zahl zahlb
3 ------- 5
-3------- 2
-1------- 2
1 ------- 4
nun will ich die Differenz ausrechnen lassen und habe da ein Problem mit dem Vorzeichen.
Analog zu deiner Formel
=SUMMENPRODUKT((A163:A167gt2000)*(C163:C167gt1)*(B163:B167kleinerC163:C167)*(B163:B167-C163:C167))
dann würde ich die einzelnen Ergebnisse wie folgt lauten
3-5 =-2
-3-2=-5
-1-2= -3
1-4 =-3
Dies stimmt aber so nicht denn ich will ja die Abstände der Zahlen. Also +3 zu -5 = 8
-3 zu -2 ein Abstan von 1 ..usw
Das Ergebnis hier müsste 13 lauten.
Anzeige
AW: Wie kann man das in eine Funktion packen?
28.09.2006 13:53:12
HermannZ
hallo orang;
für dein Beispiel so;
 
 ABCD
161    
162JahrZahlZahlb 
163200635 
1642005-32 
1652004-12 
166200314 
1672002   
168    
169   -13
170  oder13
171    
Formeln der Tabelle
D169 : =SUMMENPRODUKT((A163:A167>2000)*(C163:C167>1)*(B163:B167-C163:C167))
D170 : =SUMMENPRODUKT((A163:A167>2000)*(C163:C167>1)*ABS(B163:B167-C163:C167))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß Hermann
Anzeige
AW: Wie kann man das in eine Funktion packen?
28.09.2006 17:00:56
Orang
Dank dir hat geklappt.
:)
AW: Danke für die Rückantwort.........oT.
28.09.2006 17:06:29
HermannZ
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige