Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
letzte Zeile markieren
27.12.2007 11:25:00
Katja
Hallo Leute,
kann mir bitte jemand den VBA - Code nennen, welcher mir die letzte beschriebene Zeile bzw. Zelle in meinem Arbeitsblatt markiert.
Vielen Dank im Voraus.
Katja

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 11:28:00
Hajo_Zi
Hallo Katja,
auf select kann in VBA zu 99,9% verzichtet werden.
MsgBox Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 11:32:22
Katja
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. In diesem Fall gibt er mir den Wert der letzten beschriebenen Zeile.
Ich hätte es nur gerne so, dass der Cursor in die letzte Zeile springt. (Die Spalte ist dabei egal.)
Wäre echt super nett, wenn du mir diesen auch noch nennen könntest.
Vielen Dank.

AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 11:46:00
Hajo_Zi
Hallo Katja,
warum select?
Cells(Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row,1)="spalteA"
Gruß Hajo

Anzeige
AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 11:51:41
Katja
Hallo Hajo,
weil in dieser langen Liste nach dem öffnen immer ein neuer Wert mit dem letzten Eintrag verglichen werden soll.
In diesem Fall schreibt er mir jetzt in die letzte Zeile "Spalte A". Dabei wäre mir sehr geholfen, wenn der Cursor einfach nur in die letzte Zeile springt und nicht den Inhalt verändert.
Könntest du mir noch einmal helfen?
Katja

AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 12:59:11
Hajo_Zi
Hallo Katja,
If Cells(Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row,1)="neuer Wert" Then
Gruß Hajo

AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 13:25:00
Katja
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine Mühe. Aber dieser Code scheint leider gar nicht zu funktionieren.
Hast du rein zufällig noch eine Lösung? Weil, wie gesagt, der Cursor soll eigentlich nur in die letzte Zeile hineinspringen. Damit wäre mir vollkommen geholfen.
Wenn nicht möglich, ist ja auch nicht so schlimm.
Katja.

Anzeige
AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 13:31:00
Original
Hi,
Cells.Find(What:="*", After:=[a1], LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole).Activate
mfg Kurt

AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 13:41:20
Katja
Hallo Kurt,
das funktioniert fast. Nur in diesem Fall springt er in die Zelle "B2". Weil du ja geschrieben hattest "After:=[a1]". Wenn mir der Cursor jetzt an das Tabellenende (in die letzte Zeile) springen würde, wäre das Problem gelöst.
Vielen, vielen Dank im Voraus.
Katja

AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 13:49:52
Original
Hi,
nun kenne ich ja nicht den Aufbau deiner Tabelle, da sind vermutlich Leezellen enthalten.
After:=cells(Rows.Count,Columns.Count)
mfg Kurt

AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 13:57:00
Katja
Hallo,
ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen. Bei diesem Beispiel sollte er nun in die Zeile 35 springen, da diese Zeile die letzte beschriebene ist. Andere folgende Codes habe ich schon fertig.
https://www.herber.de/bbs/user/48650.xls
Vielleicht hast du ja noch eine Idee
MfG
Katja

Anzeige
AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 14:07:00
Selma
Hallo Katja,
vielleicht so:


Sub Markieren()
Dim Letzte_In_A As Long
Letzte_In_A = Range("A65536").End(xlUp).Row
Rows(Letzte_In_A).Select
End Sub


LG
Selma

AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 14:32:00
Katja
Hallo Selma, hallo Kurt, hallo Hajo,
jetzt klappt es.
Vielen Dank an euch alle!
Katja

Anzeige
AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 14:09:03
Original
Hi,
welche Spalte soll denn selektiert werden?
mfg Kurt

AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 14:33:14
Katja
Hallo Selma, hallo Kurt, hallo Hajo,
jetzt klappt es.
Vielen Dank an euch alle!
Katja

AW: letzte Zeile markieren
27.12.2007 14:16:00
Original
Hi,
vielleicht wirst du damit glücklich:
Cells.Find(What:="*", After:=[a1], SearchDirection:=xlPrevious, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole).EntireRow.Offset(1, 0).Select
mfg Kurt

201 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige