Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopie speichern unter... ohne Makros

Kopie speichern unter... ohne Makros
11.08.2002 14:07:46
Marcus
Hallo,

ich hatte zwar vorgestern schonmal geschrieben und dachte das Problem wäre gelöst, aber leider war es das doch nicht...also nochmal meine Frage:

ich möchte eine "Kopie speichern unter..." Die Kopie soll aber nur noch zur Ansicht dienen. Wie kann ich hierfür die Makros deaktivieren bzw. direkt ohne sie speichern? Die Original-Datei soll unverändert mit Makros bestückt bleiben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Vielen Dank,
Gruß Marcus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kopie speichern unter... ohne Makros
11.08.2002 14:22:06
L.Vira
versteh ich das richtig, dass das automatisch gehen soll?
Re: Kopie speichern unter... ohne Makros
11.08.2002 14:24:04
GerdZ
Hallo Marcus,

wenn die Makros nur in Modulen stehen, könnte es mit folgenden Befehlen funtionieren:
Sheets.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=...
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False

Gruß
Gerd

Re: Kopie speichern unter... ohne Makros
11.08.2002 14:33:13
Marcus
Ich habe leider auch ein Workbook_open Makro drin...
Die Datei ist auf einem Server gespeichert und es greifen mehrere Leute drauf zu. Daher muss die Original-Datei immer gleich heißen. Die Kopie soll unter dem Datum des Vortages gespeichert werden (klappt auch sehr gut). Allerdinges soll diese nur noch zur Ansicht dienen (Nicht mehr zur Bearbeitung).
GibtS da einen Weg? Hier mein bisheriger Ansatz:

Sub speichern_unter()
If Dir("E:\Vorlagen\663\Formulare\Statistik\" & Format(Date - 1) & ".xls") <> "" Then
Exit Sub
Else
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="C:\Eigene Dateien\" & Format(Date - 1) & ".XLS"
End If
inhalte_löschen
End Sub

Anzeige
Re: Kopie speichern unter... ohne Makros
11.08.2002 14:35:42
Marcus
Ja genau. Vielleicht wenn man unter einem anderen Format speichert? Wie gesagt...ich muss mit der Kopie danach nicht mehr arbeiten...

Gruß, Marcus

Re: Kopie speichern unter... ohne Makros
11.08.2002 16:33:56
GerdZ
das Workbook_Open-Makro kann man mit dem Code auf https://www.herber.de/forum/archiv/124to128/t124057.htm löschen. Das erweiterte Makro sieht dann so aus:
    Sheets.Copy
    Set WB = ActiveWorkbook
    For n = WB.VBProject.vbComponents.Count To 1 Step -1
        For i = 1 To WB.VBProject.vbComponents(n).CodeModule.CountOfLines
            If WB.VBProject.vbComponents(n).Type <> 1 _
            And WB.VBProject.vbComponents(n).Type <> 3 Then _
                WB.VBProject.vbComponents(n).CodeModule.DeleteLines 1
        Next
    Next
    WB.SaveAs Filename:="C:\Eigene Dateien\" & Format(Date - 1) & ".XLS"
    WB.Close savechanges:=False
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.13

Gruß
Gerd

Anzeige
Re: Kopie speichern unter... ohne Makros
11.08.2002 17:33:46
Marcus
Super Gerd!
Herzlichen Dank!

Gruß,
Marcus

185 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige