Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung auf Basis anderer Spalte

Bedingte Formatierung auf Basis anderer Spalte
19.11.2017 18:20:38
Frank
Hallo an die Excel-Spezialisten im Forum,
ich bräuchte bitte mal ein wenig Hilfe bei der bedingten Formatierung.
Ich habe eine Spalte K in meiner Tabelle, in der ich eine bedingte Formatierung mit Farben vornehmen möchte. Je größer die Zahl, desto stärker die Farbe. Mit der Option "Datenbalken" ist das grundsätzlich möglich, ebenso könnte ich ein Set von drei bis fünf Regeln definieren, die jeweils eine andere Farbe ziehen.
Meine Frage:
Wie gelingt es mir, diese Einfärbung in Abhängigkeit vom Inhalt der jeweils nebenliegenden Zelle zu setzen?
Konkret:
In K1 steht eine 1, in J1 steht "grün". Da es eine kleine Zahl ist, soll die Einfärbung mit einem schwachen grün erfolgen. Steht in K2 z.B. eine 3 und in J2 ebenfalls "grün", soll wieder eine grüne Einfärbung, nur eben mit einem kräftigeren Farbton erfolgen. Die Standard-Farbpalette hat ja 5 Stufen zur Auswahl, was ausreicht.
Steht in J aber "rot", soll eben keine grüne, sondern eine rote Einfärbung erfolgen, wobei die Abstufung für den Farbton die gleiche ist, d.h. je höher der Wert in K, desto kräftiger die Farbe (und beim dunkelsten dann weiße Schrift für bessere Lesbarkeit, was ja kein Thema ist).
Im Grunde könnte es beliebig hohe Zahlen geben, aber realistisch werden sie wohl zwischen 1 und 20, vielleicht 30 liegen, also würde ich die Wertebereiche für die Farb-Abstufungen von 1-5, 6-10, 11-15, 16-20 sowie >21 wählen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie die Formel(n) aussehen muss, die ich in der Option "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" hinterlegen muss?
Es muss übrigens immer ausschließlich die nebenliegende Zelle in der gleichen Zeile verglichen werden und es gibt nur diese beiden Farben. Die Formel sollte allerdings nicht zu viele "Bindungen" an die Zelle(n) haben, so dass ich sie mit Autoausfüllen oder Kopieren/Einfügen auch woanders zum Einsatz bringen kann.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung auf Basis anderer Spalte
19.11.2017 18:39:27
Sepp
Hallo Frank,
einfach für jede Bedingung ein Format festlegen.
Tabelle1

 JKL
1grün1 
2grün6 
3grün11 
4grün16 
5grün21 
6rot1 
7rot9 
8rot14 
9rot19 
10rot36 
11   
12   

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
K11. / Formel ist =(J1="rot")*(K1>0)*(K1<6)Abc
K12. / Formel ist =(J1="rot")*(K1>5)*(K1<11)Abc
K13. / Formel ist =(J1="rot")*(K1>10)*(K1<16)Abc
K14. / Formel ist =(J1="rot")*(K1>15)*(K1<21)Abc
K15. / Formel ist =(J1="rot")*(K1>=21)Abc
K16. / Formel ist =(J1="grün")*(K1>0)*(K1<6)Abc
K17. / Formel ist =(J1="grün")*(K1>5)*(K1<11)Abc
K18. / Formel ist =(J1="grün")*(K1>10)*(K1<16)Abc
K19. / Formel ist =(J1="grün")*(K1>15)*(K1<21)Abc
K110. / Formel ist =(J1="grün")*(K1>=21)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung auf Basis anderer Spalte
19.11.2017 19:09:25
Frank
Hallo Sepp,
danke für die schnelle Antwort. Aha, also mit "*" dazwischen?
Ich habe es gleich mal eingefügt und es wirkt so wie gewünscht - vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Frank

173 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige