Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlink Pfade ändern

Hyperlink Pfade ändern
25.01.2020 14:26:45
Luna
Hallo ans Forum,
da sich in meiner Tabelle der Pfad für die Hyperlinks geändert hat, habe ich ein Makro gesucht, welches mir direkt alle Pfade aktualisiert. Ich habe auch eins gefunden und auf meine Pfade angepaßt aber irgendwie funktioniert es nicht. Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt oder was ich beachten muss so das das Makro funktioniert. Die Hyperlinks greifen auf PDF Dateien zu die in einem Ordner (Cotizacion) liegen. Der neue Ordner liegt in der Dropbox.
Zur Info ich arbeite mit dem Office 365 Paket
Hier das Makro was ich nutze:
Sub ErsetzeAlleHyperlink()
Dim alterPfad As String
Dim neuerPfad As String
Dim myLink As Hyperlink
' Achtung: Groß/Kleinschrift beachten, ist für das Ersetzen wichtig
alterPfad = "C:\Users\carst\Downloads\Cotizacion\"
neuerPfad = "C:\Users\carst\Dropbox\Carsten\Organizacion\Descripcion\Cotizacion\"
' durch alle Hyperlinks im Blatt laufen, Blattname muss angepasst werden
For Each myLink In Sheets("Material").Hyperlinks
' und in der Adresse des Links den Teil alt gegen neu tauschen
myLink.Address = Replace(myLink.Address, alterPfad, neuerPfad)
Next
End Sub
Danke schon mal vorab für die Hilfe
Luna
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink Pfade ändern
25.01.2020 16:53:16
Nepumuk
Hallo Luna,
die Linkadresse wird schon geändert. Was sich dabei nicht ändert ist der angezeigte Text.
Den kannst du so ändern:
myLink.TextToDisplay = Replace(myLink.Address, alterPfad, neuerPfad)
Gruß
Nepumuk
Hyperlink Pfade ändern
25.01.2020 18:33:54
Luna
Leider ändert sich der Linkadresse nicht Nepumuk. Muß ich irgendwas in den Einstellungen ändern? Der Name soll schon gleich bleiben nur der Pfad ist ein anderer. Die Hyperlinks stehen nur in den Spalten J,L,N,P,R,T,V,X.
Danke nochmal
Luna
Anzeige
AW: Hyperlink Pfade ändern
25.01.2020 18:57:43
Nepumuk
Hallo Luna,
ich habe es natürlich getestet. bei mir hat es funktioniert. Das sind schon "normale" Hyperlinks in Zellen und keine =HYPERLINK - Formeln?
Gruß
Nepumuk
Hyperlink Pfade ändern
25.01.2020 18:59:22
Luna
Hallo nochmal Nepumuk,
du hattest natürlich Recht. Das Makro funktioniert ohne Probleme. Ich habe den Fehler gemacht beim zuweisen der Pfade.
Danke
Luna
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink Pfade in Excel ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Hyperlink-Pfade in Excel zu ändern, kannst Du das folgende Makro verwenden. Dieses Beispiel funktioniert mit Office 365:

1. Öffne Deine Excel-Datei und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

Sub ErsetzeAlleHyperlink()
        Dim alterPfad As String
        Dim neuerPfad As String
        Dim myLink As Hyperlink
        ' Achtung: Groß/Kleinschrift beachten, ist für das Ersetzen wichtig
        alterPfad = "C:\Users\carst\Downloads\Cotizacion\"
        neuerPfad = "C:\Users\carst\Dropbox\Carsten\Organizacion\Descripcion\Cotizacion\"
        ' durch alle Hyperlinks im Blatt laufen
        For Each myLink In Sheets("Material").Hyperlinks
            ' und in der Adresse des Links den Teil alt gegen neu tauschen
            myLink.Address = Replace(myLink.Address, alterPfad, neuerPfad)
            ' optional: den angezeigten Text anpassen
            myLink.TextToDisplay = Replace(myLink.TextToDisplay, alterPfad, neuerPfad)
        Next
    End Sub
  4. Passe die Pfade alterPfad und neuerPfad entsprechend Deiner Ordnerstruktur an.

5. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

6. Führe das Makro aus, indem Du auf Entwicklertools > Makros klickst und das entsprechende Makro auswählst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hyperlink-Adresse ändert sich nicht: Stelle sicher, dass die Hyperlinks in Deinen Zellen keine Formeln sind (z.B. =HYPERLINK(...)). Das Makro funktioniert nur mit normalen Hyperlinks.
  • Pfad nicht korrekt zugewiesen: Überprüfe, ob Du die Pfade im Makro richtig eingegeben hast. Achte auf korrekte Schreibweise und das Vorhandensein von Schrägstrichen.
  • Hyperlinks in bestimmten Spalten: Wenn Du nur Hyperlinks in bestimmten Spalten ändern möchtest, kannst Du den Code anpassen, um nur diese Spalten zu durchlaufen.

Alternative Methoden

Wenn Du die Hyperlinks manuell ändern möchtest, kannst Du auch die Funktion "Suchen und Ersetzen" verwenden:

1. Drücke Strg + H, um das Dialogfeld "Suchen und Ersetzen" zu öffnen.
  2. Gib den alten Pfad in das Feld "Suchen nach" und den neuen Pfad in "Ersetzen durch" ein.
  3. Klicke auf "Alle ersetzen", um alle Hyperlinks gleichzeitig zu aktualisieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast alle Hyperlinks, die auf PDF-Dateien in einem lokalen Ordner verweisen, und möchtest diese auf einen neuen Dropbox-Ordner aktualisieren. Verwende das oben genannte Makro und passe die Pfade an.
  • Beispiel 2: Wenn Du nur den Text eines Hyperlinks ändern möchtest, kannst Du den Befehl myLink.TextToDisplay = "Neuer Text" im Makro hinzufügen.

Tipps für Profis

• Massenänderungen: Wenn Du häufig Hyperlinks in Deiner Excel-Datei ändern musst, erstelle ein Makro, das die Pfade automatisch anpasst, um Zeit zu sparen.
  • Hyperlink-Namen ändern: Wenn Du die Namen der Hyperlinks ändern möchtest, kannst Du myLink.TextToDisplay anpassen, um den angezeigten Text zu ändern.
  • Dropbox Links tauschen: Um Links zu Dropbox zu verwenden, stelle sicher, dass die Freigabeeinstellungen korrekt sind, damit die Links auch für andere Benutzer funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Hyperlinks in meiner Excel-Tabelle gleichzeitig ändern?
Du kannst das bereitgestellte Makro verwenden, um alle Hyperlinks in einem bestimmten Blatt gleichzeitig zu aktualisieren.

2. Funktioniert das Makro auch in älteren Excel-Versionen?
Das Makro wurde für Office 365 entwickelt. In älteren Versionen könnte es geringfügige Anpassungen benötigen, insbesondere bei der Verwendung von neuen Funktionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige