Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: umwandlung DIN A4 in DIN A5

umwandlung DIN A4 in DIN A5
10.01.2005 16:17:29
Daniel
hallo zusammen,
ich habe eine excel tabelle vorliegen die als fahrten buch dient.da DIN A4 Format für das Auto nicht so handlich ist,wollte ich fragen ,ob jemand weiß wie ich das ganze in DIN A5 umwandeln kann.
danke und gruß,Daniel
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: umwandlung DIN A4 in DIN A5
10.01.2005 16:21:12
Josef
Hallo Daniel!
Probier mal!
Seite Einrichten &gt Optionen &gt Papierformat des Druckers auf DINA5
&gt OK &gt Skalierung &gt 1 Seite Hoch/1 Seite Breit.
Gruß Sepp
Daniel
hallo zusammen,
danke für die mühe aber es ist noch nicht so wie es sein soll.ich hätte gern dass das fahrtenbuch,zwei mal im DIN A 5 format auf einer DIN A4 seite ausgedruckt wird,so dass ich das blatt dann einfach in der mitte auseinanderschneiden kann.
gruß,Daniel
Anzeige
Hübi
Hi Daniel,
ohne dein Fahrtenuch zu kennen, ist die Sache natürlich nicht so leicht.
Wenn es allerdings nur ein Vordruck ist, kannst du es doch einfach noch einmal darunter kopieren und zwischen beiden einen manuellen Seitenwechsel einfügen.
In der Seitenansicht/Layout sagst du dann: Anpassen 1 Seite hoch, 1 Seite breit.
Gruß Hübi
Anzeige
Hübi
Hi Daniel,
stelle in den Druckereinstellungen Papierformat auf A5.
Gruß Hübi
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

DIN A4 in DIN A5 umwandeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel Tabelle vorbereiten: Öffne deine Excel-Datei, die du von A4 auf A5 verkleinern möchtest.
  2. Seite einrichten: Gehe zu Seitenlayout -> Seite einrichten. Wähle im Dropdown-Menü das Papierformat und setze es auf DIN A5.
  3. Druckeinstellungen anpassen: Aktiviere die Option Skalierung und wähle 1 Seite hoch und 2 Seiten breit, um zwei DIN A5-Seiten auf ein DIN A4-Blatt zu drucken.
  4. Drucken: Gehe zu Datei -> Drucken und überprüfe die Druckvorschau. Stelle sicher, dass alles korrekt aussieht, bevor du auf Drucken klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Tabelle wird nicht korrekt auf DIN A5 skaliert.

• Lösung: Stelle sicher, dass du das richtige Papierformat (DIN A5) in den Druckereinstellungen ausgewählt hast.
  • Problem: Die Tabelle passt nicht auf eine Seite.

• Lösung: Überprüfe die Skalierungseinstellungen und setze sie auf 1 Seite hoch und 2 Seiten breit.
  • Problem: Druck lässt sich nicht starten.

• Lösung: Überprüfe, ob der Drucker korrekt angeschlossen und der Treiber aktualisiert ist.

Alternative Methoden

1. Kopieren und Einfügen: Du kannst die Excel-Tabelle einfach kopieren und sie in ein neues Arbeitsblatt einfügen, wobei du zwei Kopien nebeneinander anordnest. Achte darauf, dass die Seitenlayoutoptionen entsprechend eingestellt sind.

2. PDF-Umwandlung: Wenn du die Excel-Datei auf DIN A5 umwandeln und als PDF speichern möchtest, kannst du über Datei -> Exportieren -> PDF/XPS-Dokument erstellen gehen. Stelle sicher, dass die Seite auf DIN A5 konfiguriert ist.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn dein Fahrtenbuch aktuell auf DIN A4 vorliegt, kannst du es über die oben beschriebenen Schritte einfach so anpassen, dass es auf zwei DIN A5-Seiten passt. Dies ist besonders nützlich, wenn du es im Auto mitnehmen möchtest.

• Beispiel 2: Wenn du eine Einladungskarte im A4-Format hast, kannst du sie in A5 umwandeln, indem du die oben genannten Schritte befolgst. So kannst du mehrere Karten auf einem DIN A4-Blatt drucken.

Tipps für Profis

• Seitenumbrüche nutzen: Füge manuelle Seitenumbrüche ein, um den Druck besser zu steuern und sicherzustellen, dass wichtige Informationen nicht abgeschnitten werden.

• Druckerprofile: Speichere Druckeinstellungen als Profil in deinem Drucker, um die Umwandlung von A4 auf A5 in Zukunft schneller und einfacher zu gestalten.

• Excel-Vorlagen: Erstelle eine Excel-Vorlage im A5-Format, die du für zukünftige Fahrtenbuch- oder Dokumenterstellungen verwenden kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine A4-Datei in A5 umwandeln?
Du kannst die Schritte im Abschnitt "Schritt-für-Schritt-Anleitung" befolgen, um die Datei von A4 auf A5 zu verkleinern.

2. Was ist der Unterschied zwischen A4 und A5?
A4 hat die Größe von 210 x 297 mm, während A5 nur 148 x 210 mm misst. A5 ist somit kleiner und handlicher.

3. Kann ich eine Excel-Tabelle in A5 drucken?
Ja, indem du das Papierformat in den Druckeinstellungen auf A5 änderst und die Skalierung anpasst, kannst du eine Excel-Tabelle im A5-Format drucken.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige